Steinschlag Lack abgeplatzt!!!

Diskutiere Steinschlag Lack abgeplatzt!!! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazdafahrerinnen und Mazdafahrer, Das ist mein erster Neuwagen. Der Wagen selbst ist noch nicht sehr alt. Anfang Juni habe ich ihn...

  1. #1 satellite, 19.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Mazdafahrerinnen und Mazdafahrer,

    Das ist mein erster Neuwagen. Der Wagen selbst ist noch nicht sehr alt. Anfang Juni habe ich ihn bekommen. Hatte bis Freitag erst 800km runter und ich wollte dann am diesem Wochenende eine Ausflug machen. Das war meine erste längere Autobahnstrecke und vor der fahrt habe ich das Auto gewaschen. Keine Kratzer oder sonst was zu sehen.

    Aber jetzt zum Steinschlag. Auf der Autobahn habe ich obwohl ich für mich genügeng Abstand (meine es wären mehr als 50m gewesen) zum Vordermann gehalten habe etwas abbekommen. Klang so also würde das auf eine Metallfläche auftreffen. Habe gehofft das nichts schlimmes passiert. Mit einem leichten Kratzer hätte ich noch leben können. Musste dann am Zielort nach 300 km Autobahn dann Feststellen, dass doch mehr passiert ist.

    An der Stelle, wo das Steinchen auf die Motorhaube vorne aufschlug ist der Lack abgeplatzt. (Man sieht das Metall dahinter) Etwa eine Fläche von 1 x 1 mm ist weg. Mir ist aufgefalle, dass je 2 Stellen direkt nebeneinandere sind. Habe insgesammt jetzt 4 solcher 1 x 1mm Stellen. Ich vermute der ein Steinchen 2 dieser Lackplatzer verursacht.

    Sonst ist aber keine kleine Delle oder so zu sehen

    Bin jetzt eben wieder zu Hause und ich weiß nicht so richtig was ich jetzt machen soll.

    Ist der Lack wirklich so empfindlich?

    Der Wagen ist Vollkasko-Versichert. Kann die Versicherung da was machen?

    Ich ärgere mich total darüber.

    Wäre um einen Rat sehr dankbar.

    PS: Wenn ich es schaffe stelle ich morgen die Bilder rein, damit man es besser vorstellen kann.

    Mit freundlichen grüßen Satellite
     
  2. #2 Roncalli, 19.07.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Hat der M2 zum Schutz vor Steinschlagschäden keinen weicheren Lack im Frontbereich?

    Bei anderen mir bekannten Herstellern ist das üblich ... das kann zwar Abplatzer nicht völlig verhindern, den hier beschriebenen Fall dürfte es dann - zumindest in solch krasser Form - aber nicht geben.

    Roncalli
     
  3. #3 chris149, 20.07.2009
    chris149

    chris149 Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo satellite,

    willkommen im Club der Ge"lack"meierten.

    Ich schließe mich dir an, da ich auch im Frontbereich schon etliche Steinläge und Kratzer hab und von den meisten weiß ich nicht mal woher die kommen, da ich von einschlagenden Steinchen nix mitbekommen habe.

    Habe auch schon unten an der Stoßstange einige, statt Metall sieht man dann das schwarze Kunststoff raus, auf der Motorhaube genauso, da eben wie bei dir schaut das Metall raus. Da meiner Satinsilber ist fällt es zum Glück von weitem nicht auf, zumindest auf der Motorhaube, aber trotzdem ärgerlich. Hab mich ja auch in anderen Threads schon über den Lack ausgelassen, da meiner schon nach einigen Wochen kleine Rostpunkte (Flugrost) überall rund rum hatte (zum Teil auch immer noch hat).

    Hab mir vor einiger Zeit so einen Kratzerentferner gekauft, im ersten Moment sieht der Lack wie frisch draufgemacht auf, inzwischen aber nicht mehr. Ich habs auch schon aufgegeben ständig irgendwelches Zeugs draufzuschmieren weil mir das zu dumm wird. Ich werde mir jetzt dann einen Lackstift besorgen und wenn mir die Steinschläge und Kratzer mal extrem auf die Nerven gehen dann werd ich das mal ausbessern, oder es zumindest versuchen.

    Welche Farbe hat deiner? Sieht man die Steinschläge extrem oder erst bei näherer Betrachtung?

    Gruß
    Chris
     
  4. #4 Michbecks, 20.07.2009
    Michbecks

    Michbecks Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3 (75ps) Independence+Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2x Civic ED7, CRX ED9,DemmAM40,KTM250,Hornet
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    auf der motorhaube hab ich auch schon schön steinschlag, bei mir ist zusätzlich auch noch n kleiner in der frontscheibe. bei meinem 206 und targa hatte ich nach jehren keinen lackabplatzer und jetzt ist es. muss man mit leben dass es so ist, leider
     
  5. #5 satellite, 20.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    mein Mazda ist in Kronosgrau glaub ich. Ich finde schon, dass man es gut sieht, da das Metall und der Lack gut im Kontrast zu einander sind.

    Kann man mit dem Lackstift noch etwas retten? Ich kenne mich damit nicht so aus.

    Wollte mich eigentlich so schnell wie möglich um den Schade kümmern damit kein Flugrost entsteht, aber ich kann heute nicht das Auto bewegen, weil meine Pupillen weitgetropft werden.

    Gruß
     
  6. #6 DevilsFA, 20.07.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.294
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hab ich doch schon 2-3 mal geschrieben, daß der M2 eine sehr dünne und empfindliche Lackschicht hat. Bei mir sieht die Motorhaube aus, unter aller Sau.
     
  7. #7 astra_driver, 20.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Wobei, was will man auf der AB verlangen? Ich fahre selten AB und meine Haube ist ok...

    Die Vollkasko wird da nix machen können... Die tritt bei solchen Schäden nicht ein... Und wenn, würde es dir nix bringen, da du in den Prozenten dann wieder steigst und die Selbstbeteiligung übernehmen musst...

    So klein wie die Haube vom M2 ist, wird dir ein Lackierbetrieb die für 200 Euro neu lackieren, wenn es so schlimm sein sollte...

    Wenn ihr viel AB fahrt, kauft euch doch eine durchsichtige Lackschutzfolie... Die kann man auch auf der Motorhaube und Front anwenden... Das ist der einfachste und mit Sicherheit günstigste Weg...

    Auch wenn der Lack vom M2 im Frontbereich weicher ist, schützt das net vor Lackplatzern... Insbesondere bei hoher Geschwindigkeit...

    Natürlich muss an der Stelle was passieren... Sonst setzt der Rost schnell an, wenn es bis auf den Grund durchgeschlagen ist... Das kann man mit nem Lackstift machen... Aber ob das, wenn man es als Laie macht, so schön aussieht, ist wieder die andere Sache... Es gibt ja auch Lack-Reparaturbetriebe, die sowas auch machen...
     
  8. #8 HansWilsdorf, 20.07.2009
    HansWilsdorf

    HansWilsdorf Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Stell mal die Bilder ein aber 4x 1mm x 1mm kleine Abplatzer sind nun noch kein Fall für eine Neulackierung. :lol:
    Ich würde ebenfalls zum Händler fahren und einen Lackstift kaufen und nach Anleitung die Abplatzer behandeln.

    Die Lackierung scheint wohl wirklich eine kleine Schwachstelle zu sein, wobei Autos Gebrauchsgegenstände sind und man deshalb auch mit Gebrauchsspuren rechnen muss. Klar, ist es besonders ärgerlich wenn es gleich am Anfang passiert. :(
     
  9. Jenne

    Jenne Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Also meine Frau fährt jeden Tag Autobahn und das nicht gerade langsam aber Steinschläge im Lack im Bereich der Motorhaube haben wir nicht (der Kleene hat jetzt 21TKm runter), allerdings seitlich überall so kleine ganz schwache Kratzer die ich ab und an wegpoliere...........muss wohl daran liegen das der M2 so ein kleiner Aerowurm ist ?!
     
  10. #10 satellite, 20.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sind jetzt die beiden Stellen. Das obere Foto ist etwas Links und das untere fast mittig.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 cx-7-cruiser, 20.07.2009
    cx-7-cruiser

    cx-7-cruiser Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    das ist nicht nur ein Problem beim 2er, denn bei mir sind auch schon einige Steinschläge drauf und das obwohl ich selten auf der AB unterwegs bin...

    Zum Glück ist es bei mir nur bis zur Grundierung (helles grau, fast weiß) durch geschlagen und nicht bis zum Metall. Vielleicht ist es bei Dir ja auch "nur" die Grundierung?

    Ich fahr jetzt bei längeren Strecken auf der AB nur noch so rum.

    [​IMG]


    ;)
     
  12. #12 satellite, 20.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich guck mir mal das bei mir später genauer an. Ich hoffe mal das es wirklich "nur" die Grundierung ist. Den 2er in Lederanzug ^^ das wäre mal was. Ich überlege jetzt schon mehr nach wie ich den Wagen besser schützen kann.
    Aber die Stellen müssen erst irgendwie behandelt werden.

    Wo finde ich übrigens den Farbcode vom 2er?
     
  13. #13 Roncalli, 21.07.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Meinen (tiefergelgten) Kadett hatte ich alle 1 bis 2 Jahre einmal in der Lackiererei, um irgendetwas lackieren zu lassen. Mal die Front-, mal die Heckschürze ... auch die Motorhaube, die Einstiegleisten etc. Gerade durch die Tieferlegung hat das "Untenrum" doch mehr gelitten, als ich erwartet hatte. So teuer war das im übrigen gar nicht.

    Das mit den Steinschlagschäden hörte schlagartig auf, als der Lackierbetrieb im Frontbereich diesen speziellen (wohl weicheren) Lack verwendete. Der weiche Lack im vorderen Bereich der Motorhaube ging nach Aussage des Lackierers zur Mitte hin in den härteren über.

    Es ist also nicht richtig, das ein derartiger Lack nicht hilft. Nach dieser Lackierung gehörten Steinschlagschäden im wesentlichen der Vergangenheit an. Ganz lassen sie sich sicherlich nicht vermeiden ... allerdings das Gros von ihnen.

    Damals sagte der dort tätige Meister, diese speziellen Lacke im Frontbereich wären eigentlich inzwischen Standard. Scheint wohl doch nicht so zu sein.

    Roncalli
     
  14. #14 DannyMc, 21.07.2009
    DannyMc

    DannyMc Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    50m auf der Autobahn, viel zu wenig, generell immer bei Kieslastern viel mehr abstand lassen, das Problem ist, wenn du die Firma oder denjenigen anzeigst, Aussage gleich 1:1 es sei denn du hattest einen oder mehrere Beifahrer die das bezeugen können, dann kannst ihn neu lackieren lassen und musst nix zahlen, vorausgesetzt du hast dir das Kennzeichen gemerkt;)
     
  15. #15 DannyMc, 21.07.2009
    DannyMc

    DannyMc Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Auto nicht ÄLter wie 6 Wochen ist, kannst du es Versiegeln lassen, mehr kann man gegen Steinschläge kaum machen!!!
     
  16. #16 satellite, 22.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich meine es ist mir passiert bei einer Baustelleneinfahrt. Vor mir war ein roter SUV oder Geländewagen. Da war ich gar nicht mehr so schnell unterwegs. Ist halt passiert. Wäre ich dichter dran oder an schnelleren Stellen hätte es wahrscheinlich die Windschutzscheibe erwischt.

    Was ist denn dieses Versiegeln? So was wie ein weicher Klarlack?
     
  17. #17 satellite, 23.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    So war heute beim Mazdavertreter. Zuert wollte ich einen Lackstift dafür kaufen und dann kam schon das erste Problem. Mein Wagen ist ein Reimport Italien. Und dort gibt es kein Kronosgrau sondern nur Metropolitan Grau Mica. Also gibt es für mich keinen entsprechenden Lackstift. Die rufen jetzt bei Mazda direkt an um nach der Farbe zu fragen. Immerhin etwas.

    Der Mazdavertreter hat sich den Steinschlag auch angeguckt. Und meinte das ist nichts. Ich habe ihn dann gefragt, ob es bis zum Metall durchgeschlagen ist. Er meinte es wäre nicht mal dir Grundierung sondern die oberster Lackschicht mit der Farbe. Danach soll die sichtbare silberne Farbe rausgucken und dann erst die Grundierung. Allerdings hatte der Mazdavertreter sich das nicht wirklich genau angeguckt hatte ich das gefühl.

    Er meinte auch das es total normal sei das der Lack abgeht und dass sein FORD nicht besser aussieht.

    Zum Schluss hat er mich vom Lackstift abgeraten.


    Mfg satellite
     
  18. #18 astra_driver, 23.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Farbe ist in jedem Land gleich... Heißen nur anders... Lackstifte sind nie besonders zu empfehlen, weil man es in der Regel sieht... Wenn du zu nem Lackprofi (Lackdoktor) fährst, kannst du es für ein bisschen Geld ohne eine komplette Lackierung professionel beheben lassen...
     
  19. #19 satellite, 23.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut das es jetzt mit der Farbe geklärt ist. Danke.

    Ich werde es zuert mit einem Lackstift probieren. Mit einem feinen Pinsel diese Stelle ausbessern. Fallst es aber total schlecht wird oder wenn noch mehr Steinschläge auftreten werde ich mir diese Teil Lackierung gönnen. Habe meinen Händler eben gefragt. Er meine es kostet um die 120 Euro und es würde sich noch nicht lohnen.

    Gruß satellite
     
  20. #20 Roncalli, 23.07.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Das war bisher auch stets meine Verfahrensweise ... erst mal einige Zeit "sammeln" und dann jeweils neuen Lack über die am stärksten betroffenen Teile. Eigentlich wollte ich das auch weiterhin so handhaben - sollte nicht doch jemand den "Stein des Weisen" finden. ;-)
     
Thema: Steinschlag Lack abgeplatzt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinschlag motorhaube vollkasko

    ,
  2. auto lack abgeplatzt

    ,
  3. steinschlag lack vollkasko

    ,
  4. lack abgeplatzt auto,
  5. steinschlag neuwagen,
  6. lack abgeplatzt,
  7. steinschlag motorhaube neuwagen,
  8. steinschlag bei neuwagen,
  9. neues auto steinschlag,
  10. woher kommen steinschläge,
  11. steinschlag motorhaube kasko,
  12. neuwagen gleich steinschlag,
  13. steinschlag lack reparatur,
  14. steinschlag lack,
  15. steinschlag ausbessern lackstift mazda,
  16. vollkasko steinschlag lack,
  17. steinschlag lack versicherung,
  18. steinschlag neuwagengarantie,
  19. motorhaube steinschlag reparieren vollkasko,
  20. doppelsteinschlag lack,
  21. hauben steinschlag über vollkasko,
  22. steinschlag lack teilkasko,
  23. Steinschlagneuwagen,
  24. Steinschlag im lack über neuwagengarantie,
  25. steinschläge motorhaube vollkasko
Die Seite wird geladen...

Steinschlag Lack abgeplatzt!!! - Ähnliche Themen

  1. Steinschläge ausbessern

    Steinschläge ausbessern: Hallo, ich fahre einen 2013er CX-5 und möchte über die Weihnachtstage ein paar Steinschläge ausbessern. Hierzu habe ich einige Anleitungen und...
  2. Steinschlag an neuem M3

    Steinschlag an neuem M3: Hi @all, mein neuer BL-G 120 hat nach 140km schon einen 5mm Steinschlagschaden an der Front (an der Verlänerung der Motorhaube, Kunstoff...
  3. Wie Steinschläge im Lack ausbessern

    Wie Steinschläge im Lack ausbessern: Hallo nach nun 7000km und jeden Tag 25km Autobahn mit 2 Baustellen a` 6km,haben sich nun einige Steinschläge angesammelt.Wie handhabt ihr das...
  4. Rostbläßchen

    Rostbläßchen: Hallo liebe Mazdagemeinde, war eben an meinem schätzchen und ging da mal mit dem Lappen drüber. Innen sowie Aussen! Also, zu meinem Problem!...
  5. Frage zum Lack bei Steinschlag

    Frage zum Lack bei Steinschlag: Hallo, gestern habe ich meinen 1 1/2 Jahre alten Mazda 6 GH mal so richtig sauber gemacht und auch von den Insekten bzw. Blutspuren des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden