Steinschlag an neuem M3

Diskutiere Steinschlag an neuem M3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi @all, mein neuer BL-G 120 hat nach 140km schon einen 5mm Steinschlagschaden an der Front (an der Verlänerung der Motorhaube, Kunstoff...

  1. #1 Gunter56, 11.08.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi @all,

    mein neuer BL-G 120 hat nach 140km schon einen 5mm Steinschlagschaden an der Front
    (an der Verlänerung der Motorhaube, Kunstoff Quertraverse über dem M Emblem)
    Gefahren wurde etwa 10km Autobahn mit max. 130 km/h und innerorts.
    Was meint ihr:
    Pech gehabt, oder kann ich da auf Kulanz hoffen?

    Gruß
    Gunter
     
  2. #2 <<Chriz>>, 11.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist jetzt nicht dein ernst?
     
  3. #3 Gladbacher, 11.08.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    958
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gunter,

    so ärgerlich und bitter dieser Steinschlag an einem neuen Auto auch ist, so ist er eine Gebrauchsspur, die du nur durch Risikovermeidung verhindern können wirst! Also den Wagen, am besten abgedeckt, in der Garage stehen lassen...
    Aber da wird dir kein Händler etwas auf Garantie oder Kulanz richten - fährst du dir einen Nagel in den neuen Reifen, dann bezahlt ihn dir auch niemand...

    Meinst du statt neuem BL vielleicht BM, also das aktuelle Modell des Mazda 3?
     
  4. #4 Gunter56, 11.08.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    doch!
    Normal kann es nicht sein, da ich nichtmal ein Geräusch gehört habe.
    Dass dieses Teil bei jedem geringsten Steinberührung sofort Macken bekommt finde ich nicht normal.
     
  5. #5 Gunter56, 11.08.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    lt. Brief ist der Typ BL.Wurde vor etwa 3 Monaten bestellt.
     
  6. #6 <<Chriz>>, 11.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kannst du vergessen Kulanz zu bekommen. Die Lacke sind heutzutage so weich und empfindlich.

    Aber ich muss sagen das ich bis jetzt noch gar nichts am Auto nach knapp 15.000 km habe, wo beim Golf im selben Zeitraum schon zwei Steinschläge und die Frontscheibe damals beschädigt waren.
     
  7. #7 Cyrano83, 11.08.2014
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich denke er meint den BM.
    Aber jetzt ehrlich, warum sollte der Händler dir das Austauschen? Es ist ein Steinschlag, der immer passieren kann. Der Steinschlag in der Scheibe entsteht ja nicht einfach so. Aber wo ist das Problem. Das übernimmt doch deine Teilkasko. Wenn du keine Selbstbeteiligung hast, dann sogar umsonst.
    Ärgerlich, aber schnell zu beheben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Cyrano
     
  8. #8 Gunter56, 11.08.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, es ist ein BM obwohl im Brief bei Typ "BL" steht
     
  9. #9 Flo1981, 11.08.2014
    Flo1981

    Flo1981 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.2 Skyactiv-D Black Limited Nr 66/ 250
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ein Steinschlag ist immer ärgerlich, aber passiert halt nunmal (wie oben bereits erwähnt). Aber da auf Kulanz zu hoffen, ist aussichtslos. Ist ja genauso als wenn du wegen jedem Kratzer zum Händler fährst und den Schaden auf Kulanz behoben haben möchtest.

    Habe seit letzter Woche bei meinem BL auch einen Steinschlag, und zwar in der Frontscheibe - und mitten im Sichtfeld. Gibt eine neue Scheibe und läuft ganz unproblematisch über Teilkasko. Dafür sind wir ja schliesslich alle versichert ;)

    Gruss, Flo
     
  10. #10 Gladbacher, 11.08.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    958
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie geht das? Hat jemand gepennt? Würde ich korrigieren lassen...
     
  11. #11 Gunter56, 11.08.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    und wo? Ich nahm an, der Brief würde vom Hersteller verfasst.
    Oder wer stellt den aus?
     
  12. #12 TechoLogic, 11.08.2014
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der BM wurde u.a. in Deutschland als BL Typisiert. Das heißt das er in den Papieren zwar als BL ausgeschrieben ist, intern bei Mazda aber wohl als BM geführt wird. Ist beim neuen 6er auch so (gewesen). Hat u.U. mit dem neuen Kältemittel etc. zu tun. Ist nichts untypisches in der Automobilbranche und auch nichts schlimmes. Da muss also nichts geändert werden.
     
  13. #13 Gunter56, 11.08.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    :thumbs: :thumbs: :thumbs:
     
  14. #14 Gladbacher, 11.08.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    958
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kann sein, ähnlich habe ich das mal gelesen. Altes Kältemittel darf nicht mehr in völlig neuen Autos verwendet werden, weshalb die Hersteller die Typisierung als Facelift deklarieren...oder so ähnlich.
    Dann hat Gunter recht!

    Klar ist das dann so okay und muss nicht geändert werden. Ich dachte da an einen Übermittlungfehler in den Fahrzeugdaten, das erlebe ich jeden Tag, dass es Zahlendreher in einer FIN oder auch in Kennzeichen gibt...das zeigt dann einen völlig falschen...unschuldigen...Halter an.
     
  15. #15 <<Chriz>>, 11.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Richtig man wollte das neue gefährliche Kältemittel was von der EU gefordert ist damit umgehen.
     
  16. Ursu60

    Ursu60 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line Schaltung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Twingo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir steht auch "BL" und das hat, soweit ich richtig informiert bin, mit der neuen EU Richtlinie bezüglich dem Kühlmittel in der Klimaanlage zu tun, die ja bekanntlich nicht ganz ungefährlich sein soll. Bei "neuen Modellen" muß laut EU das neue Kühlmittel drin sein. Um das zu Umgehen sind unsere "neuen Modelle" halt "alte Modelle", oder Facelift. Statt BM (neues Kühlmittel), BL (altes Kühlmittel).
     
  17. Ursu60

    Ursu60 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line Schaltung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Twingo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    da war ich wohl zu langsam...
     
  18. #18 Gladbacher, 11.08.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    958
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Nö, du bestätigst ja nur unsere Vermutung...ist doch gut!
     
  19. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    ich lass meinen nächstes frühjahr folieren, ich kann mein auto sonst nimmer anschauen und es macht keinen spass nach dem waschen an der front die weisen schäden zu sehen, zum kotzen wie dünn der lack ist
     
  20. #20 Gladbacher, 12.08.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    958
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin moar88,
    wenn schon Steinschlag-"Dellen" im Lack sind macht folieren noch Sinn? Sind die dann nicht sichtbar unter der Folie, diese liegt doch eng an? Oder wird der Untergrund behandelt, also geschliffen?
     
Thema: Steinschlag an neuem M3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steinschlag mazda

    ,
  2. mazda 3 steinschlag motorhaube

    ,
  3. mazda 3 steinschlag

    ,
  4. mazda 3 bm steinschlag
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden