Steckdose für AHK

Diskutiere Steckdose für AHK im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Weiß einer von Euch wo ich den Strom für die Steckdose abgreifen kann? Ist vielleicht schon serienmäßig was vor bereitet...

1. #1 luckydad, 04.08.2008
    luckydad

luckydad Neuling

Hallo zusammen,

Weiß einer von Euch wo ich den Strom für die Steckdose abgreifen kann? Ist vielleicht schon serienmäßig was vor bereitet (Stecker)? Muß ich was beachten? Denke da an das Blinkerrelais, oder andere Sicherung für Bremslichtstromkreis oder löse ich die Airbags:) aus? Muß ich zum Tüv? Kostengünstig sind natürlich 7-polige Steckdosen. Darf man die noch anbauen? Mir würden sie reichen. Hab ich noch was vergessen?

CU Marco

2. #2 Firestarter, 05.08.2008
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Also ich hab meinen Strom von ganz vorne geholt, von der Batterie. Ist kein Spaß aber danach kannte ich das Auto ;-)

Was die Steckdose angeht: Egal was Du anbaust Du brauchst immer irgendwann einen Adapter 7->13 oder 13->7. Nur ist heut zu Tage der 13pol. ja Standart und die paar Euro... (Oder Du moniterst eine 7pol und eine 13pol :-) )

Wohnst Du in D? ich weiß nicht wie Ö das handhabt, aber in der EU brauchst Du nicht mehr zwingend zum TÜV, darfst das aber tun.

3. Gerd1

Gerd1 Stammgast

Firestarter schrieb:

Also ich hab meinen Strom von ganz vorne geholt, von der Batterie. Ist kein Spaß aber danach kannte ich das Auto ;-)

Hallo Firestarter,

dann hast Du die 13-polige Version, oder ??

Meines Wissens braucht man bei der 7-poligen kein Dauerplus, was den Einbau doch sehr erleichtert, aber ich weiss eben nicht, ob fahrzeugseitig noch 7 Pole zulässig sind.

Viele Grüße,
    Gerd

4. AZDAM

AZDAM Neuling

Mit Hängerkupplung mußt du zum TÜV, ist eintragungspflichtig.

Dietmar

5. #5 Gast041010, 05.08.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

Ist so nicht richtig,
    wenn E nummer drauf steht ist keine Eintragung erforderlich:!:

6. #6 frankie, 05.08.2008
    frankie

frankie Einsteiger

Auto:
    M5 2.0l D Exclusive Trend, AHK
    AHK

Hallo Leute,

eine Eintragung für Anhängerkupplungen ist heutzutage nicht mehr zwingend,
    denn die meisten besitzen eine e-nummer. Habe meine von MVG. E-Satz 13-pol.
    Den Dauerplus kann man vorne im Handschuhfach abgreifen ( dickes schwarz-gelbes Kabel ). Hier im Forum gibt´s aber sehr viele schöne Beiträge dazu.

7. #7 luckydad, 05.08.2008
    luckydad

luckydad Neuling

Nabend,

dann werde ich mich mal in die Löwengrube schmeißen. Damit ihr nicht abschweift. Es geht nicht um eine AHK. Kluge werden es jetzt erraten, richtig ein Heckträger für Fahrräder. Wen ihr meckern wollt macht euch einen eigenen Thread auf. Ich kann euch auch ein Foto schicken, damit ihr wenn ihr mich seht genügend Abstand halten könnt, falls meine Heckklappe kommt. Wisst ihr eigentlich wieviele Kunststoffe es gibt und einige halten sogar. Naja, jetzt schweif ich ab. Jedenfalls mir reicht ne 7-polige Steckdose und wenn da nichts vorbereitet ist hole ich mir alles vom Rücklicht. Übrigens bin ich schon 100km mit dem Teil gefahren (mit Fahrrad). Da löst sich nichts, klappert nicht und verschiebt sich nichts.

CU Marco

8. #8 Gast041010, 06.08.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

Hallo,

nichts spricht gegen die Verwendung einer 7pol. Steckdose,
    sind genauso erlaubt wie die 13er, ist halt der neuere "Standard".
    ;-)
    gruß
    Daniels

9. #9 maddin62, 06.08.2008
    maddin62

maddin62 Guest

Hallo Daniels
    Meines wissens ist deine Behauptung falsch.
    Heute mußt du eine 13polige Dose anbauen, da bei der 7poligen die Nebelschlußleuchte nicht automatisch abgeschaltet wird. Ist nämlich heute Vorschrift!! Egal ob Anhängerbetrieb oder Heckträger! Und das ist Vorschrift seit einem bestimmten Baujahr des Fahrzeuges!?

Gruß Martin

10. #10 Gast041010, 06.08.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

Kann sein,

aber warum kann man dann bei manchen zubehoer Kupplungen wählen ob 7 oder 13 polig? Hab es mal gelesen und mich auch gewundert, find aber nicht mehr wo es war.
    Ich persönlich würde nur 13polig verbauen.

gruß
    daniels

11. #11 Firestarter, 06.08.2008
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Du brauchst auch Plus wenn Du ein Blinkmodul einbauen willst/musst, denn das braucht Spannung. An meiner 13pol liegt kein Dauerplus an.

12. #12 Gast041010, 06.08.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

Habs wieder gefunden, auf Mazda-Homepage kann man den 7 oder den 13 poligen E-Satz ordern.
    Dann wird er wohl auch noch erlaubt sein:!:

13. #13 Golem74, 06.08.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    ... das wird in anderen Foren lang und breit diskutiert.. ich weiß nicht, wie es
    hier aussieht, ob das verlinken zu anderen. allgemeinen Verkehrsforen gern gesehen wird... falls es jemanden interessiert, Google anschmeissen oder PN an mich, ich hab dazu einen recht interessanten Thread in einem anderem Forum gefunden.

14. #14 future74, 06.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Dauerplus welches du auch für das Relais hinten brauchst darfst du nicht hinten wo dazu hängen, diese Leitungen sind zu schwach das man dort noch was dazu hängt. Da bleibt leider nichts anderes übrig, als ein Kabel nach vorne zur Batterie zu legen. Das dürfte aber kein allzu großes Problem darstellen. Zweifelsfalls kannst du den Dauerstrom auch vom Zündschloß abzweigen, dort sind die Kabel stark genug.

Grüsse Peter

15. #15 Firestarter, 07.08.2008
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo AHK-Schrauber .-)

Ich hab dann heute mal den Sachverstänigen der DEKRA gefragt:

Anbauen kannst Du 7 oder 13pol, nur wenn Du einen Anhänger hast mit einer Nebelschlußleuchte dann muss die funktionieren UND die Abschaltung am Fzg auch!! Wenn Du also jetzt vielleicht keinen Anhänger hast - der nächste hat einen 13 pol Stecker und dann ärgerst Du dich (sicher) (etwas) (vielleicht). Aber das ist Deine Sache :-D

Damit wäre das wohl geklärt, oder?

Thema:

Steckdose für AHK

Die Seite wird geladen...

Steckdose für AHK - Ähnliche Themen

1. CX-9, AHK, Massefehler

CX-9, AHK, Massefehler: Hallo, bei meinem CX-9 (07/2009) ist die Standard MVG Anhängekupplung verbaut. Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht: an der Anhängersteckdose...
  2. Dauerplus zur AHK Mazda 6 2006 tot

Dauerplus zur AHK Mazda 6 2006 tot: Hallo, bräuchte dringend Hilfe bin grad in Norwegen und der Dauerplus von der AHK ist seit heute tot, muss irgendwo am Mazda liegen wenn ich den...
  3. Noname AHK darf mehr ziehen, als die Orginal AHK von Mazda?

Noname AHK darf mehr ziehen, als die Orginal AHK von Mazda?: Hallo, liebe CX5 Gemeinde. Ich fahre einen Mazda CX5 160 PS AWD und habe eine AHK orginal Mazda verbaut. Nun bin ich mit meiner AHK an meine...
  4. Mazda5 (CR) AHK CR Entferntes Steuergerät = Diskoblinken

AHK CR Entferntes Steuergerät = Diskoblinken: Hallo, ich habe einen 2009er Mazda5. AHL ist nachgerüstet. Funktioniert auch soweit, nur das ich ständig einen Intervallstrom auf den Tester...
  5. Mazda CX-5 (2012) AHK Elektroanschluß scheint fehlerhaft

Mazda CX-5 (2012) AHK Elektroanschluß scheint fehlerhaft: Hallo, immer wenn ich über die abnehmbare AHK einen Hänger anschließe, springt im linken Spiegel der TW Assi an. Wenn ich dann links blinke,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden