Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht

Diskutiere Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Moin moin ich habe ein 626 bei dem die Steckdose nicht geht. Das Auto hab ich erst gekauft und gestern wollte ich mit einem Hänger fahren...
  • Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #1

DreamPromise

Moin moin

ich habe ein 626 bei dem die Steckdose nicht geht.
Das Auto hab ich erst gekauft und gestern wollte ich mit einem Hänger fahren.
Leider ging das Licht am Hänger nicht.Hab dann bei einem anderen den Hänger angeklemmt und das Licht ging.
Also hab ich mal das Messgerät rausgeholt und die Anschlüsse durchgemessen.
Ich messe bei eingeschaltete Licht gegen Masse immer 1,47V.
Das Kabel was von der Steckdose kommt geht im Kofferraum an eine kleine Box.

Hier mal ein Bild wo man sehen kann wo das Kabel von draußen nach innen geht:

Hier das Bild mir der Box wo man sehen kann das das Kabel in der Mitter der Box angeklemmt wird:

Und hier mal das Bild von der Box:

Wer hat konstruktive Tipp um einen Neuling ;) mal zu helfen.

JENS

• Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #2

Gast

vielleicht is diese box defekt! ich kann ma zwar beim besten willen ned erklären für was diese box is, denn im normalfall gibts einen kabelsatz und ein neues blinkerrelais wenn ma a hängerkupplung montiert.

• Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #3

DreamPromise

Moin moin

kann man denn die Steckdose nicht einfach mit an das Rücklicht klemmen ??

JENS

• Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #4

Gast

für die blinker brauchst auf alle fälle a anderes blinkerrelais!

• Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #5
FlensburgsM5

FlensburgsM5

Neuling
Auto
M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die box ist die vom Tüv vorgeschriebene Blinker anzeige, fürher musste man ein kabel ganz nach vorne legen um eine kontrol leuchte vorne zu haben. Heute macht man das nicht mehr, wenn man eine anhängerkupplung nachrüstet, dann hat man so eine box, diese box erkennt wenn ein anhänger angeschlossen ist, wenn dann eine blinkerbirne am anhänger karputt ist, dann blinkt der wagen schneller, als ob beim auto eine blinkerbirne defekt ist.

mfg

PS: Aber die Box hat nichts mit dem Licht zutun

Zuletzt bearbeitet:
  • Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #6

Holly

Hallo
Ich hab auch eine AHK nachgerüstet mit einer Box für die Blinkerkontrolle,nur die Restlichen Verbraucher wie Licht und Nebel musste ich am Kabel zur Lampe abgreifen.Ich würde schauen ob der eigendliche Zweck der Box noch erfüllt wird und alles korrekt verdrahtet ist alternativ dann das Kabel ans Licht anschliessen.
MFg

• Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #7

Gast

hmmm, als ich komm eigentlich aus der branche (is allerdings scho 15j her) aber so box hab ich noch nie gsehn. bei uns kann einen anderes blinkerrelai rein und konnte die vom tüv geforderte funktion.

• Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #8

Holly

Nun der Hauptgrund liegt im Preis,
der Tüv fordert eine Kontrolle ob der Blinker am Hänger geht
damit gibts drei Möglichkeiten
1 Das Reley gegen eines tauschen das eine Lampe beim Blinken im A brett ansteuert (meist schon im Fahrzeug drin)dürfte das billigste sein
2 Fahrzeugspezifische E Satz verbauen (teuer)
wird entweder an vorhandene Stecker im Koferraum angschlossen
oder
mann muss Kabel bis nach vorne ziehen und ne Lampe einbauen
3 Univeraleinbausatz ist zwar billiger aber grundsätzlich Zeitaufwendig
wie hier auf den Bildern gezeigt entweder komplett mit Steckern eingeschleift
oder an den Kabeln der Rücklichter angeklemmt
Die Box kontrolliert über den Wiederstand ob die birne defekt ist und gaukelt bei defekt dem orginal Blinkreley was vor so das es schneller blinkt(einfach ausgedrückt)
somit ist die Vorgabe des Tüv erfüllt.
Der Hauptvorteil ist allerdings man muss nicht das halbe Auto zerlegen und bleibt nur im Kofferraum
Mein Einbau mit anklemmen der Kabel hat ca 2 Std gedauert(nur der E Satz)
MFG Holly

• Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht Beitrag #9
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
4. Möglichkeit:
Box mit Piezo-Lautsprecher, der bei jedem Blinken piepst - wenn der Anhänger eingesteckt ist.
Das ist dei schnellste Sache, da alles im Kofferauf verdrahtet wird. Kein Kabel nach Vorne und keine zusätzliche Lampe vorne einbauen.

Gruß
Jürgen

P.S.:
so ist das bei mir und funktioniert tadellos

Thema:

Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht

Steckdose an der Anhängerkupplung geht nicht - Ähnliche Themen

Lautsprechereinbau?!? 323: Hallo leutz, ich möchte bei meinem mazda gern die lautsprecher wechseln. allerdings nur die lautsprecher erneuern (kein intresse an verstärker...
So tausche ich beim M5 das Radio: Moin, hier kommt nun die Beschreibung zum Aus-/Um-/Einbau eines "normalen" Radios in den MAZDA 5. Zuerst sollte man sich aber überlegen, was...

Sucheingaben

Ahk ohne Strom Mazda cx 5

,

anhängerkupplung funktioniert nicht

,

mazda 3 erkennt anhaenger nicht

,
mazda 6 gy anhänger strom
, Anhängerkupplung Strom geht nicht, Anhängerkupplung Strom geht nicht Mazda 626, anhängerkupplung kein strom, wenn der Anhänger kein Strom hat kann der Adapter kaputt sein, anhängekupplung lichter leuchten nicht, anhängersteckdose defekt, Mazda 6 gy Anhänger kein strom, abnehmbare anhängerkupplung Strom funktioniert nicht, lampen funktionieren nicht anhängerkupplung, ahk steckdose kontaktfehler, ahk strom passt ni jt, kein strom an der anhänger sreckdose, kein strom an ahk, Anhängerkupplung kein strom mazda, e91 anhängerkupplun licht geht nicht, hängerlicht atu , steckdose in der anhängekupplung, kein strom auf der anhängerkuppling atu, Steckdose für Anhänger geht nicht mehr, steckdose anhänger funktioniert nicht, Stromversorgung bei Mazda anhängerkupplung
Oben