Mazda2 (DY) Startproblem bei kaltem Wetter

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  1. #1 ThinkTwice, 28.11.2015
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    Grüß euch!

    Wir haben daheim bei unserem Zweitwagen, dem Mazda2 DY (Vorfacelift) 1.25i Benziner mit 75PS
    seit kurzem ein Startproblem bei kaltem Wetter.
    Wir fahren mit dem Auto seit längerer Zeit nur Kurzstrecken in der Kleinstadt.

    Aber jedesmal wenn ich einen Kaltstart mache und in der Früh oder Abend eben starte, es draußen ca. 0 bis +3 Grad hat,
    stirbt der Motor sofort nach dem Start wieder ab, falls ich nicht direkt nach dem Start mit etwas Gas für 2-3 Sekunden mithelfe.

    Wenn ich mithelfe, dann läuft der Motor danach problemlos weiter.
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat bzw. schon bissl warm geworden ist und ich nach einer Kurzstrecke etc. frisch starte, dann hab ich das Problem nicht.


    Weiß jemand an was das Problem liegen kann? Was ist da los?


    LG
     
  2. #2 ThinkTwice, 04.12.2015
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    Weiß niemand was wohl die Ursache ist? :-(
     
  3. #3 Sebastian S., 04.12.2015
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    Ohje, da hast du uns aber was hergetan..

    Ich nenn jetzt einfach mal, was mir so in den Sinn kommt.
    Elektrikfehler: Kraftstoffpumpenrelais hat Probleme beim Kaltstart (weil selber auch noch kalt)
    Kraftstofffilter leicht zugesetzt, benötigte Kraftstoffmenge im Leerlauf nicht ausreichend um den Start sauber durchzuführen
    Falschluft nach dem Luftmassenmesser, die ein zu mageres Gemisch zur Folge hat
     
  4. #4 ThinkTwice, 04.12.2015
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    Das merkwürdige ist ja, wenn ich beim Starten sofort aufs Gas trete und bis ca. 2000 U/min gas gebe für 1-2 Sekunden, läuft er schon alleine im Leerlauf bei den beschriebenen Witterungsbedingungen.

    Hmm
     
  5. #5 ThinkTwice, 05.12.2015
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    Ich hoffe das es die Möglichkeiten 1 und 2 wären?
    Punkt 3 wäre wohl bissl teurer oder?


    Wie könnt ich die Ursache herausfinden?
    Mit Fehlerspeicher auslesen oder wie?
     
  6. #6 ThinkTwice, 19.12.2015
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    Habe nun ein Update für euch was die Diagnose des Problems angeht:
    Sobald ich direkt beim Star oder unmittelbar danach quasi gleichzeitig Gas gebe auf 2000 U/min für 1-2 Sekunden dann reicht das anscheinend schon dem Motor
    und er kann von alleine selber weiter laufen.
     
Thema: Startproblem bei kaltem Wetter
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