Startknopf bei 323F BA einbauen

Diskutiere Startknopf bei 323F BA einbauen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, ich will bei meinem 323F BA (Bj. 97) einen Starterknopf einbauen. Weiß vielleicht zufällig jemand, welches Kabel (Farbe) an der Lenksäule...

1. #1 Frankieboy, 01.09.2007
    Frankieboy

Frankieboy Guest

Hi,

ich will bei meinem 323F BA (Bj. 97) einen Starterknopf einbauen.
    Weiß vielleicht zufällig jemand, welches Kabel (Farbe) an der Lenksäule bzw. des Schlüssellochs die wirkliche Motorzündung ist?

Wäre für Hilfe oder Erfahrungsberichte dankbar!! :-D

Greetz

Frankie

2. #2 future74, 01.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das kannst du sehr einfach am Zündschloss rausmessen. Einfach mit einer Prüflampe die Klemmen prüfen wo nur während des Startvorganges eine Spannung anliegt.

Grüsse Peter

3. #3 Frankieboy, 02.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2007
    Frankieboy

Frankieboy Guest

Wer kennt die Kabel?

Hallo,
    ich bins nochmal!

Hab ein kleines Problem!
    Ich hab jetzt die Verkleidung um die Lenksäule weg

(siehe Bild im Anhang)

und stehe vor einem Problem:
    Ich kann nicht messen, weil ich nicht richtig beikomm...

Wie man auf dem Bild sieht, gibt es einen Stecker mit nem roten und grünen Kabel. Ich denke, das müssten die Kabel zum Zündrelais sein, da sie rechts am Schlosszylinder anliegen (wo man den Schlüssel ja hindreht).

Nun frage ich mich aber: wozu is das schwarze Kabel? (muss ja wohl ne Masse sein).
    Es geht in nen schwarzen Kasten unter der Lenksäule, aus dem dann ein dickes weißes Kabel kommt und nach vorne verschwindet.

Ich trau mich nicht, einfach mal rot und grün kurzzuschließen, erst will ich Klahrheit haben. Aber schließlich müssen es ja zwei Kabel sein, die man an den Startknopf hängt, oder?

Brauche also Hilfe von jemandem der sich auskennt!!

Vielen Dank,

Frankie

Anhänge:

4. #4 Schurik29a, 03.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ich habe so einen Spannungsprüfer mit ner kleinen Spitze (ähnlich wie eine Nadel), die man in das Kabel "vorsichtig" stechen kann und die andere Seite des Prüfers (mit ner Klammer) irgendwo an Masse packen. Das funktioniert recht gut. Einziger Nachteil dieses Prüfgerätes: Man sieht nur, ob Strom fliest, aber nicht wieviel.

Gruß Schurik

5. #5 sbornik, 03.09.2007
    sbornik

sbornik Neuling

wer hat denn das ding bei sich schon eingebaut?

6. #6 Frankieboy, 03.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2007
    Frankieboy

Frankieboy Guest

Gute Frage!!!

Ich hab mittlerweile alles in Punkto Zündschloss ausgebaut und gesehen, dass insgesamt sechs Drähte am Schloss anliegen, die in den unterschiedlichen Schlüssel-Stellungen ("Off", "ACC", "On" und "Starten") allesamt unterschiedlich gepolt werden. Sehr diffuse Sache, das!

Auf jeden Fall kann man nicht einfach zwei Kabel abklemmen und nen Schalter dazwischenhängen um "extra" zu starten :x

7. #7 Projekt-FBA, 05.09.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Du brauchst du die um die zündung zu aktivieren angeklemmt lassen. das kabel das startet (so dasss motor dann anspringt) spannst du an deinen startknopf zusammen mit der masse.

Du solltest es so machen das du schlüssel reinsteckst und die zündung aktivierst mit dem schlüssel, wenn du beides auf den startknopf legst was glaube garnicht möglich ist, dann ist dein auto bald in polen ^^ weil er dann einfach zu starten ist ohne irgendwelche sicherheit. Bei renault ist es anders, die haben keine schlüssel mehr aber eine kart mit nem chip drin die sie in der nähe des knopfes liegen haben müssen damit das auto anspringt.

welches kabel allerdings für was steht hab ich auch noch nicht herausgefunden, bin auch gerade dabei das einzubauen.

8. #8 Frankieboy, 06.09.2007
    Frankieboy

Frankieboy Guest

FERTIG - Is eingebaut

Hi,

hab jetzt den Starterknopf endlich eingebaut! Und funktioniert (das wichtigste :-D )
    Mit Relais einbauen und Knopf neben dem Warnblinkschalter hinsetzten wars schon getan. OK, paar Kabel ziehen musste ich - aber es hat sich gelohnt

Grüße,

Frankie

Thema: Startknopf bei 323F BA einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f zündschloß wechseln

,
  2. auto startknopf einbauen

,
  3. startknopf auto einbauen

,
  4. lenkradschloss Mazda 323 f ba,
  5. mazda premacy zündschloss tauschen,
  6. mazda demio startknopf einbauen
Die Seite wird geladen...

Startknopf bei 323F BA einbauen - Ähnliche Themen

1. Handyhalterung einbauen BM/BN

Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  2. Carplay einbauen

Carplay einbauen: Guten Tag, gibt es für den Mazda 2 eine bebilderte Anleitung wie ich alle Verkleidungsteile wegbekommen um das alte gegen das neue carplayfähige...
  3. Meinung zum Kauf 323F BG

Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  4. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  5. 323 (BA) Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?

Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?: Hallo zusammen, ich will bei mir demnächst die Dichtung wechseln. Was ich gerne wissen wollen würde, ob hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden