Mazda2 (DE) Startet nicht, gibt nur "Klick" Geräusch von sich

Diskutiere Startet nicht, gibt nur "Klick" Geräusch von sich im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus Ihr Mazdarianer ! Nachdem es nun ein paar heißere Tage gab, begann mein M2 mir Probleme zu bereiten. Einmal warmgefahren und...

Drehmomentschlüssel

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Servus Ihr Mazdarianer !

Nachdem es nun ein paar heißere Tage gab, begann mein M2 mir Probleme zu bereiten.
Einmal warmgefahren und ausgeschaltet, lässt sich der M2 nicht mehr starten.
Dreht man den Schlüssel, hört man nur ein lautes "Klick", der Anlasser dreht nicht.
Etwa 1,5 bis 2 Stunden später, ist alles wieder beim alten... Schlüssel drehen, Motor läuft.

Das "Klick" kommt wohl vom Magnetschalter, der dürfte also funktionieren.
Meine Vermutung wäre daher, dass eventuell die Welle / das Ritzel am Anlasser verdreckt sind und sich daher bei Ausdehnung nicht mehr bewegen wollen.
Oder aber, das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser ist korrodiert ...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Anlasser vom unteren Endes des Autos am besten zugänglich ist ?

Beste Grüße,
Drehmo
 

Drehmomentschlüssel

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Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie ich den Anlasser rausbekomme ? ;-)
Vielleicht ein Werkstatthandbuch ?

Der Anlasser ist selbst von unten echt dürftig zu erreichen.
 
Ecco_Giorgio

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Ich glaube eher an die Batterie. Versuche es mal mit Starthilfe. Wenn das auch nicht klappen sollte, dann würde ich mich erst dem Anlasser widmen.
 

klaboka

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Hallo Drehmo,

wenn's die Batterie wäre, müsste deren Spannung beim Startversuch zusammenbrechen, erkennbar z.B. am sehr deutlich dunkler werdenden Licht z.B. der Innenraumbeleuchtuing. Auch leicht messbar mit einem Multimeter an den Batteriepolen.
Dann würde ich aber auch erwarten, dass der Magnetschalter "rattert", also anzieht, abfällt, anzieht, abfällt, ... Müsste deutlich zu hören sein.

Gleiches (Magnetschalter-Rattern) würde ich erwarten, wenn das Kabel von der Batterie zum Anlasser schlechten Kontakt hat (--> Spannungsabfall auf der Leitung bei Last). In diesem Fall sollten die Lampen z.B. nicht nennenswert dunkler werden und die Spannung an der Batterie (-> Multimeter) nur wenig abfallen (weniger als 1 V).

Wenn das alles nicht so ist, können die Anlasserkontakte im Magnetschalter hinüber sein. Auch in diesem Fall keine dunkleren Lampen und kaum Spannungsabfall an der Batterie.

Wenn Du Recht hast mit Deiner Vermutung:
"...dass eventuell die Welle / das Ritzel am Anlasser verdreckt sind und sich daher bei Ausdehnung nicht mehr bewegen wollen."
dann sollte der Magnetschalter nicht rattern und das Licht merklich dunkler werden, weil der Anlasser (sehr viel!) Strom zieht. Die Spannung an der Batterie sollte dann um 2-3 V einbrechen, vorausgesetzt, die Batterie ist noch in Ordnung.

Wenn Dein M2 schon älter ist, würde ich anhand Deiner Fehlerbeschreibung die Kontakte innerhalb des Magnetschalters als wahrscheinlichsten Verursacher annehmen.

Grüße - Klaus

PS: Ach ja, neben den Kontakten des Magnetschalters kann auch der Magnetschalter selbst schwergängig sein, so dass er die Kontakte gar nicht erst schließen kann. Käme in etwa auf dasselbe hinaus.
 
Ecco_Giorgio

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Stimmt alles. Der Erfolg mit Starthilfe ist gering, aber erst einmal das Einfachste. Ich hatte das Gleiche bei einem anderen Wagen. Es klackte, nichts wurde dunkler und es war die Batterie. Offenbar wiude die Spannungsschwäsche elektronisch erkannt und erst gar keine Spannung auf den Anlasser gegeben, so wurde auch nichts dunkler.

Vielleicht kommt man mit Kontaktspray an den Anlasser, falls der klemmt, könnte er gangbar werden.
 

Drehmomentschlüssel

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Hallo Jungs und Mädels,

besser spät als nie ... habe den Thread leider aus den Augen verloren.
Vielleicht findet jemand meinen Thread über Google o.ä. und freut sich zumindest eine Antwort zu finden ;-)

Batterie konnte ich von vornherein ausschließen, da diese zum Zeitpunkt ca. ein halbes Jahr alt war.
Habe den Anlasser gegen einen von Bosch getauscht und das Problem war behoben.

Werden wohl die Kontakte innerhalb des Magnetschalters gewesen sein, wie klaboka vermutete. Da ich auf den Wagen angewiesen war, hatte ich leider nicht die Zeit, ihn auszubauen, zu zerlegen, testen ... deshalb direkt der neue.

Ps.
Ist ein 2008er M2

Danke Euch für Eure Beiträge!

Gruß,
Drehmo
 
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