startet manchmal schwerer / unrunder Lauf

Diskutiere startet manchmal schwerer / unrunder Lauf im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ! bei meinem MZR-CD 2.0 (CD143) habe ich seit längerer Zeit schon das Problem dass der Motor öfters schwerer startet und dann am Stand...

1. #1 Bauer_Knolle, 15.12.2015
    Bauer_Knolle

Bauer_Knolle Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD143 GTA Kintaro
    Hallo !

bei meinem MZR-CD 2.0 (CD143) habe ich seit längerer Zeit schon das Problem dass der Motor öfters schwerer startet und dann am Stand unrund läuft. Direkt bei Standgas ist es fast nicht spürbar. Aber wenn man leicht Gas gibt dann sind 1 bis 2 Punkte im unteren Drehzahlbereich (bis 2000 U/min) wo der Motor stark solang man ihn auf genau dieser Drehzahl hält. Ist also kein kurzes einmaliges Ruckel sondern ein Dauer-Ruckeln... Aber beim Fahren selbst ist nichts zu bemerken. Da kommt es alle 1000km mal vor das der Motor kurz ruckt. Leistungsverlust ist auch keiner bemerkbar. Relativ laut nageln tut der Motor. Ansonsten ist mir nie was sonderbares aufgefallen. Zum Nageln haben mir einige Mechaniker aber schon gesagt dass das bei dem Motor normal oder im Rahmen wäre. Hat dass nicht mit dem Ventilspiel zu tun ? Das wurde eigentlich noch nie eingestellt (habe jetzt 137000km drauf). Beim 120000km-Service meinte der Mechaniker auch das es nicht gemacht werden muss und hat es gleich mal von der ToDo-Liste gestrichen... Könnte das Problem eventuell gar mit dem Ventilspiel zusammenhängen ? Oder eher an was anderem ? Luftmassenmesser ?

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich :-)

mfG
    Christoph

2. #2 michael060392, 16.12.2015
    michael060392

michael060392 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK MZR-CD Kintaro Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Christoph,

ich habe genau dasselbe. Bei mir ging das mit dem unrunden Lauf nach dem Anlassen dadurch weg, dass ich den Klimakompressor ausgemacht habe, und ihn im Stand mit etwas Gas habe laufen lassen (ca. eine Minute). Danach war es weg. An dem Tag war es aber auch richtig eklig. Sehr kalt und nass, vielleicht hat es was damit zu tun.

Letzteres bei der Fahrt im 1. und 2. Gang kenne ich auch. Das ist besonders nervig, wenn man im Stau kriechen muss. Ich kenne das aber auch vom LKW, da hat dieser Effekt sogar einen Namen. Das tritt bei "großen" Dieseln auf. Ich glaube nicht, dass das mit dem Luftmengenmesser zu tun hat. Der Gedanke kam mir zwar schon mal, aber die Symptome passen nicht. Beim Luftmengenmesser ist das Intervall größer. Ich bilde mir ein, dass es immer dann stärker auftritt, wenn die letzte DPF-Regeneration schon länger her ist, oder das Auto lange nicht mehr getreten wurde. Der DPF fällt ja bei dir schon mal weg.

Das Nageln ist bei mir nur auf den ersten paar Hundert Metern, bzw. auch nur, wenn der Motor noch richtig kalt ist. Deswegen wird er da auch nicht getreten. Habe sicherheitshalber meine Werkstatt auch danach gefragt, die meinten ebenfalls, dass es normal sei. Kenne das aber auch von anderen Motoren. In aller Regel ist das harmlos. Es geht ja auch nach den ersten Sekunden weg. Wenn es was ernstes wäre, müsste es ja mit der Zeit schlimmer werden.

Ich habe hier im Forum auch schon mal gelesen, dass man die Injektoren neu kalibrieren kann. Das hilft wohl gegen das Nageln.

Mich interessiert aber, ob andere diese Symptome auch kennen, und vielleicht etwas mehr Ahnung von der Technik haben? :-)

Thema:

startet manchmal schwerer / unrunder Lauf

Die Seite wird geladen...

startet manchmal schwerer / unrunder Lauf - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Start-Stopp startet nicht wieder

Start-Stopp startet nicht wieder: Hallo, erstmal Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum! Soo...und hier das Problem: Mazda3, vorigen Oktober als Neuwagen gekauft, also BN...
  2. Neu Alu Felgen laufen Unrund

Neu Alu Felgen laufen Unrund: Hallo ihr da ich verzweifle langsam. Was würdet ihr machen Am 15.08.19 habe ich mir neue msw felgen zugelegt bei vergölst . Ich habe meine alten...
  3. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  4. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  5. Motor startet nach Überbrückung nicht mehr

Motor startet nach Überbrückung nicht mehr: Hallo an alle hier, ich habe da ein Problem, mein Mazda 6 , Bj.2002, 2,3 L , Kombi . Ich habe den guten mit Starthilfekabel Auto-Auto versucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden