Premacy (CP) Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung

Diskutiere Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin! Ich hab folgendes Problem mit einem Premacy Bj. 2001: Das Auto startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung. Beim...

  1. #1 AliceWonderlandsterror, 10.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2020
    AliceWonderlandsterror

    AliceWonderlandsterror

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BK MPS; MX-5 NB 10th Anniversary; MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin!

    Ich hab folgendes Problem mit einem Premacy Bj. 2001:

    Das Auto startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung. Beim Auslesen mit dem Mazda Star-Tester kam der Fehler "Steuergerät defekt" zum Vorschein. Ich weiß aber das dass Auto schon einmal ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte, sprich mit einem von beiden Schlüsseln lies sich das Auto zeitweilig gar nicht starten.

    Wo setzte ich jetzt am besten an? Ich bin da etwas ratlos. Habt ihr eine Idee?

    Edit by SaxnPaule: Schriftgröße korrigiert. Ein Wort pro Zeile aufm Smartphone liest sich doof.
     
  2. #2 Skyhessen, 10.08.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.697
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Also es tut sich dann rein garnichts? Mit beiden Schlüssel?
    Dann wird es wohl am Steuergerät der Wegfahrsperre liegen? Premacy Weckfahrsperre
     
  3. #3 AliceWonderlandsterror, 10.08.2020
    AliceWonderlandsterror

    AliceWonderlandsterror

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BK MPS; MX-5 NB 10th Anniversary; MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man kann normal die Zündung betätigen, aber wenn man ihn anlassen will geht's nicht. Der Anlasser dreht nicht. Nach dem dritten oder vierten Versuch geht es dann.

    Wenn es die Wegfahrsperre ist, erklärt sich nur nicht wieso der Tester den Steuergerätsfehler wirft. Es sei denn, er unterscheidet nicht zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät.
     
  4. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    307
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Was gibt den die Anzeige der Wegfahrsperre im Armaturenbrett her?

    Tausch mal das Anlasser-Relais mit dem Innengebläse-Relais. Das sollten die gleichen sein. Könnte ein nicht mehr richtig durchschaltender Relaiskontakt sein.
     
  5. #5 AliceWonderlandsterror, 10.08.2020
    AliceWonderlandsterror

    AliceWonderlandsterror

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BK MPS; MX-5 NB 10th Anniversary; MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zur Wegfahrsperre zeigt mir die Anzeige gar nichts an. Die spinnt aber auch seit neuestem. Irgendwas stimmt mit diesem Auto ganz und gar nicht.

    Das mit dem Relais werde ich als erstes ausprobieren. Vielleicht ist das schon die Lösung. Danke!
     
  6. #6 Skyhessen, 10.08.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.697
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Vielleicht liegt es auch nur am Zündanlaßschalter, also dem Schaltblock hinter dem eigentlichen Zündschloss?
    Lies man in 323 (BJ/BJD) - Zündschloss defekt? bzw.
    Zündplatte
    Beim Premacy war ja vieles baugleich mit dem 323 BJ
     
    AliceWonderlandsterror gefällt das.
  7. #7 AliceWonderlandsterror, 10.08.2020
    AliceWonderlandsterror

    AliceWonderlandsterror

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BK MPS; MX-5 NB 10th Anniversary; MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann auch möglich sein. Das werde ich als nächstes ausprobieren, sollte das mit dem Relais nicht klappen.
    Danke.
     
  8. #8 SaxnPaule, 10.08.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    615
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mal bitte alle Masse Kabel zwischen Karosserie und Motor/Getriebe prüfen.

    Anschließend das kleine dünne Kabel am Anlasser checken ob das nen Wackler hat oder angegammelt ist.
     
    AliceWonderlandsterror gefällt das.
Thema:

Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung

Die Seite wird geladen...

Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Mazda 3Bl startet nicht bei kälte

    Mazda 3Bl startet nicht bei kälte: Hi Leute, ich weiß nicht ob ich in dem richtigen Forum bin, aber ich versuche es mal. Also ich bin heute in mein Mazda eingstiegen, wie immer,...
  2. RX-8 (SE) RX-8 startet nicht

    RX-8 startet nicht: Hallo an alle Mazda Fahrer, ich brauche dringend Hilfe mit meinem RX-8 Bj2004, er startet einfach nicht mehr. Motor, Getriebe, Ölfilter und...
  3. Mazda6 (GH) Startet nicht - kleine Ursache große Wirkung

    Startet nicht - kleine Ursache große Wirkung: Hallo zusammen, heute hatte ich eines dieser ganz typischen Ereignisse. Auto auf, Schlüssel rum und ab zum Einkaufen. Den ganzen Kram in den...
  4. Wagen startet nicht

    Wagen startet nicht: Hallo Zusammen, bevor ich mein Problem schildere, gleich im Voraus die Wagendaten: Mazda 5 BJ 2006 Hubraum: 2 Liter Leistung 143 PS Das...
  5. Mazda2 (DJ) USB Stick startet oft beim ersten Titel

    USB Stick startet oft beim ersten Titel: Hallo zusammen, da ich oft längere Touren fahre, höre ich gerne Hörbücher im Auto. Jetzt habe ich bei meinem Mazda 2 das Problem, dass oft mit...