626 (GF/GW) starkes Ruckeln im kalten zustand bei 1500 bis 2500 u/min - benötige dringendst hilfe

Diskutiere starkes Ruckeln im kalten zustand bei 1500 bis 2500 u/min - benötige dringendst hilfe im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo liebe mazda fahrer und -innen! passend zur "kalten" Jahreszeit geht der 626 GW meines Vaters nicht einwandfrei! vorab habe ich im...

1. #1 paschinga90, 07.11.2011
    paschinga90

paschinga90 Mazda-Forum User

hallo liebe mazda fahrer und -innen!

passend zur "kalten" Jahreszeit geht der 626 GW meines Vaters nicht einwandfrei!

vorab habe ich im forum schon gesucht und wirklich nichts passendes gefunden!

hier ein paar daten des 626:
    Baujahr 1998
    derzeit ca 120000 km
    90 ps Ditd

dass ruckeln macht sich wie schon geschrieben bei kalten temperaturen bemerkbar! am abend warmgefahren und dann am morgen wieder gestartet ruckelt er bei 1500 bis 2500 umdrehungen und dass vergleichsweise bei einer Fahrt von 3 kilometern!

habe schon gelesen dass das EGR Ventil am Verrecken ist und das Fahrzeug dadurch zu ruckeln anfängt! die dazugehörige abhilfe hatte ich probiert und dies funktionierte wirklich!

nachdem mir aber dass zu wenig ist wäre ich über informationen von denen die gleiche oder ähnliche probleme haben sehr dankbar!

mfg

2. #2 gary-rx7, 16.11.2011
    gary-rx7

gary-rx7 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    starkes Ruckeln im kalten zustand bei 1500 bis 2500 u/min - benötige dringendst h

Hallo,

gibts Neuigkeiten zu diesem Thema?

Tippe mal auf das Mengenregelventil der Einspritzpumpe. Hast du das Problem nur solange er kalt ist oder immer? Springt er normal an?

Habe das Problem auch manchmal wenn es sehr kalt ist, ca. sobald es Minus-Grade hat. Nach 2-3 km Fahrt wirds immer besser und irgendwann hört es komplett auf sobald der Motor warm ist.

Was hast du leicht am EGR-Ventil gemacht?

LG

3. #3 paschinga90, 17.11.2011
    paschinga90

starkes Ruckeln im kalten zustand bei 1500 bis 2500 u/min - benötige dringendst h

nein gibts leider nicht!

habe es auch noch ein bisschen wenn er warm ist! er springt wirklich außergewöhnlich schnell an bei kalten temperaturen

habe das egr ventil bei kalten umgebungstemperaturen bei kaltem Motor mit einem Föhn angewärmt währenddessen hat ein zweiter den Motor immer zwischen 1500 u 2500 umdrehungen gehalten u da war dass ruckeln dann besser!!

mfg

4. #4 gary-rx7, 17.11.2011
    gary-rx7

gary-rx7 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Hallo,

genau die gleiche Situation bei mir. Springt echt extrem gut an, aber dann das Ruckeln bis er warm ist.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich den Motor starte und warmlaufen lasse während ich die Scheiben freikratze (ist zwar verboten, aber naja). Das mildert das Rucken ein Bisschen und nach ein paar Kilometern läuft der Bursche dann wieder ordentlich.

Ich hoffe ich komme so noch über diesen Winter, ohne dass ich mal stehe. Übern Sommer sollte es eh keine Probleme geben und vorm nächsten Winter schaue ich dann ob es sich noch lohnt Geld reinzustecken. Momentan stehe ich bei 293t Kilometer, in einem Jahr dann wohl bei ca. 320t.

Ist ja nicht gerade billig des MRV oder gar die ganze Einspritzpumpe.
    Hier die günstigste Alternative: Magnetventil Denso NEU, RF2A + RF4F, Pumpe, | Ersatzteile für mazda und KIA, ABS-Ringe für alle Marken

LG

5. #5 paschinga90, 21.11.2011
    paschinga90

hmmmm.. echt beschissen!

wäre interressant ob es eine andere möglichkeit gäbe als ein neues mrv ventil zu kaufen
    364 € sind doch ZUviel!

Thema:

starkes Ruckeln im kalten zustand bei 1500 bis 2500 u/min - benötige dringendst hilfe

Die Seite wird geladen...

starkes Ruckeln im kalten zustand bei 1500 bis 2500 u/min - benötige dringendst hilfe - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  2. Anfänger brauche ich Hilfe!

Anfänger brauche ich Hilfe!: Guten Tag. Brauchen Sie Rat - Ich möchte einen Mazda 3 BL (Fließheck) kaufen. Sagen Sie mir, welche Version mit welchem Motor besser zu nehmen ist...
  3. Brauche mal eure Hilfe

Brauche mal eure Hilfe: [ATTACH] Hallo. Ich habe seit kurzem einen Mazda 3 von 2016. Heute ist mir aufgefallen das ich eine Kunststoffblende in der vorderen Stossstange...
  4. Mazda 2 Klopfsensor Bitte um Hilfe?

Mazda 2 Klopfsensor Bitte um Hilfe?: Hallo Leute, ich muss mit meiner Frau ihrem Mazda 2 , 1.4l , Bj 2008 zum Tüv. Jetzt brennt seid einiger Zeit sporadisch die MKL, ausgelesen und...
  5. Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl!

Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl!: Hallo zusammen, bei meinen Mazda CX-5 - 2.2L - 6AT /Diesel steht die Inspektion inkl. Ölwechsel an. Da ich das Öl selber besorgen möchte hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden