Mazda3 (BK) Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

Diskutiere Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag liebe Forum Community, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und...

  1. MpsMk1

    MpsMk1 Einsteiger

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    Guten Tag liebe Forum Community,

    ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und ihn über 2000 Umdrehungen drehe rasselt es ganz laut im Motorraum ich konnte bisher keine losen Bleche oder sonstiges ausmachen. Alle Schläuche sind dran. Steuerkette ist es definitv nicht die wurde erst vor einer Woche gewechselt und hört sich auch nicht an wie die Steuerkette. Das Geräusch entsteht wirklich nur ab 2000 Umdrehungen während der Fahrt! Wenn ich ihn im Stand hochdrehe egal ob Gasstoss oder langsames hochdrehen... Hört sich ganz normal an. Beim fahren allerdings sofort rasseln bei 2000 Umdrehungen (Egal in welchem Gang ich fahre). Doch wenn ich ihn wirklich ganz sachte hochdrehen lasse während der Fahrt mit ganz wenig gas, dann rasselt er plötzlich wieder nicht und ab 3500 Umdrehungen dann kein Rasseln mehr zu hören. Doch das Rasseln hört sich wirklich sehr ungesund an, als ob man ein Lineal in einen Ventilator hält. Möglicherweise Turboladerschaden? Verdichterrad? Ich weiß es wirklich nicht vielleicht kann mir ja jemand helfen oder jemand hatte selber schonmal so ein Geräusch. Mazda wird auf jedenfall vorerst nichtmehr bewegt. Das Geräusch tritt wirklich nur beim Fahren auf. Und leider kann ich auch nicht sagen woher es im Motorraum kommt da es so extrem laut ist. Höre dann nichtmal mehr meinen Auspuff da das Rasseln/Tackern, lauter ist. Würde mich über Antworten freuen

    MfG
     
  2. wigge

    wigge Einsteiger

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    Beim mazda3 BK Bj.2006 1,6Di war bei 106Tsd.km zuerst keine Drehzahlen >3000 möglich, dann bei einem BAB-Fahrtest erste blaue Wolken im Rückspiegel feststellbar, nach ca. 10 Min. gerade noch einen Rastplatz anfahren können mit extremen Klappergeräuschen im Motorraum - Lange Einleitung, kurze Endfassung lautet: Turbolader-Totalschaden aufgetreten, Kosten in einer freien Meister-Autowerkstatt mit DPF-Erneuerung und "3l Eolys176"-Nachfüllung knapp € 1.900 gelöhnt. Empfehle MpsMk1 auf jeden Fall eine Werkstatt aufzusuchen, denn die Kosten steigern sich mit jedem zusätzlich gefahrenen Kilometer. - Ach noch was, wenn die Diagnose feststeht, dann Ersatzteile "googeln", wenn der Freundliche sich bereit erklärt, aus dem Internet besorgte Teile zu verbauen. Als Beispiel sei der oben genannte DPF angeführt, bei dem mein Freundlicher sage und schreibe ein Teil bestellen wollte, dass € 250 teurer war als ein "Eberspächer-Marken-Expl.", das ich ausfindig machen konnte.
    Verhandeln bzw. intensive Kommunikation hilft da eine Menge, sich hohe Werkstattkosten zu ersparen...
     
  3. #3 MFseries, 05.10.2018
    MFseries

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    Turbo kannst grob prüfen, indem du mal die ganze Ansaugung samt TurboInletPipe wegbaust und vorsichtig das Wellenspiel prüfst.

    In der regel halten die BK Lader eigtl länger.

    Hast du sichtbaren Ölverbrauch?
     
    stephan-jutta gefällt das.
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Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

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