MX-5 (NB) Starker Rost am Schweller

Diskutiere Starker Rost am Schweller im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forengemeinde, Bei meinem MX-5 Rostet an der Fahrerseite der Schweller, und zwar ziemlich stark. Nun meine Frage, kann man den Rost...

  1. #1 I_like_MX-5, 22.02.2012
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    Hallo Forengemeinde,

    Bei meinem MX-5 Rostet an der Fahrerseite der Schweller, und zwar ziemlich stark.

    Nun meine Frage, kann man den Rost hier noch beseitigen, durch Abschleifen Phosporsäure und neulackieren... oder muss ein kommplett neues blech rein.

    Wenn es 5 Jahre hält wäre ich zufrieden, denn ich habe in absehbarer Zeit sowiso Vor, den Wagen Komplett überhohlen zu lassen.

    Die stelle auf den Bildern ist mit die am Schlimmsten befallene Stelle, der zieht sich bis zur unterkante durch, allerdings hier nur blasenbildung. Wenn man unter den Blechrand greift, hatt man immer Rostpartikel in der hand.

    Anbei noch 2 bilder der Roststelle

    IMG484.jpg IMG485.jpg


    Danke schonmal für die Hilfe :)

    MFG
     
  2. #2 spaßcal, 22.02.2012
    spaßcal

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    Für mich persönlich würde ich mir ein Blech zuschneiden und es dran schwießen gut versiegeln Lackieren und fertig, das sollte für 5 Jahre halten.
    Wenn es länger halten sollte, dann sollte man dann schon ein richtiges Einschweißblech nehmen. Finde das sieht nachher besser aus.
     
  3. #3 Taxidriver, 22.02.2012
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    Das sind nur die äußeren Bleche, beim heraus trennen wird es dahinter noch schlimmer aussehen :shock: . Wenn du es jetzt nicht vernünftig machen läßt, brauchst du in ein paar Jahren gar nicht mehr anfangen.

    Schau mal bei MX5.de rein, dort gibts zum Thema Schwellerrost schockierende Bilder. Da sah es meistens aber nicht so schlimm wie bei dir von aussen aus.

    Rechne mal mit 500€ pro Seite, für gute Arbeit mit anschließender Konservierung.

    Aber bevor du das Geld ausgibts solltest du auch mal deine Längsträger vor den Federbeindomen nach vorne kontrollieren. Dazu gibts auch tolle Bilder bei MX5.de.

    Einfach mal dort Rost NB in die "Suchen" Funktion eingeben.
     
  4. #4 Taxidriver, 22.02.2012
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  5. #5 I_like_MX-5, 22.02.2012
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    Sieht ja nicht so lecker aus, heute beim autowaschen in der SB Anlage flogen die Lack, und Roststücke davon :(

    Mein Wagen hat morgen einen Termin in einer Privatwerkstatt, wo er mal gründlich durchgecheckt werden soll, zumal er sonst nirgends rostet, auser am Schweller der fahrerseite.
     
  6. #6 Taxidriver, 22.02.2012
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    Kein Pickelchen auf der Beifahrerseite ?

    Dann laß den Kofferraumdeckel und die Längsträger auch mal kontrollieren.

    Und wichtig, nach der Reparatur gut Konservieren. Am besten mit ganz dünnflüssigen Rostschutzöl was die Sauerstoffzufuhr unterbindet und kriechfähig ist, damit es nicht weiter rostet.
     
  7. #7 I_like_MX-5, 22.02.2012
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    Auf der beifahrerseite sind ganz Kleine Pickelchen, also wirds da drunter auch nicht gut Aussehen.

    Auf Ebay gibts solche Reperaturbleche für den schweller, kosten 125 € kann man sowas einbauen ?

    Kofferraumdeckel is Rostfrei, längsträger werden Morgen angeschaut.

    MFG
     
  8. #8 spaßcal, 22.02.2012
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    Mit Rep. Blechen hab ich bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht. Solang die nicht Blank sind kannst du die ruhig kaufen
     
  9. #9 I_like_MX-5, 22.02.2012
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    okey danke erstmal, ich hoffe nur das es kein böses erwachen gibt, bezüglich des Zustandes unter dem Äußeren Schwellerbleches... ich fürchte aber leider schon..:(
     
  10. #10 Taxidriver, 22.02.2012
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    Ich drücke dir mal die Daumen :thumbs:

    Mein reden ist ja immer Vorsorge, Vorsorge und nochmal Vorsorge wenn man ein Auto länger fahren will oder beim Wiederverkauf einen höheren Preis erziehlen will.

    Hätte wie "schnellalt" geschrieben hat 200€ gekostet (damals) und du hättest ca. 1000€ gespart ;) (an Reparaturkosten)
     
  11. #11 I_like_MX-5, 22.02.2012
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    Ich hab das auto erst seit 4 Monaten... habe es vor dem Winter gekauft, für 1200€

    Eben mit dem Wissen das es Rostet, nur wurde das mittlerweile so schlimm das ich mir sorgen machen muss.

    Die sonstigen Werte des wagens haben mich überzeugt, er hat jetzt 100200 km drauf, dat war ein schnäppchen :)
     
  12. #12 schnellalt, 22.02.2012
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    Na hoffentlich wird das kein Groschengrab
     
  13. #13 Taxidriver, 22.02.2012
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    Was nützt der Motor wenn der Rest weg gerostet ist ;-)
     
  14. #14 I_like_MX-5, 22.02.2012
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    Jetz wartet doch erstmal ab bis morgen, dann kann ich ja einen Zustandsbericht abgeben :)
     
  15. #15 I_like_MX-5, 23.02.2012
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    Also, Mein Wagen wurde heute durchgecheckt, folgende ergebnisse kamen raus :

    Die schweller sehen innen furchtbar aus, da ist so gut wie kein blech mehr (Endoskop)

    Kofferraumdeckel ist rostfrei

    Längsträger ist wie durch ein Wunder auch Komplett Rostfrei da is so richtig dicker Fettschleim drauf :)

    Der Motor ist ein wenig inkontinent, also es tropft nicht richtig, aber untenrum is er schön ölig...

    Die sonstige Konsistenz wurde vom Meister als "recht gut" und "erhaltbar" beschrieben, das heist mit genügend Rostentferner, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wird er noch lange Leben...

    MFG
     
  16. #16 Taxidriver, 23.02.2012
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    Na, das hört sichja ganz gut an ;-)
     
  17. #17 I_like_MX-5, 13.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2012
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    So,

    Seit heute steht mein Baby in der Werkstatt. Kompletrestauration. Für den radlauf /schweller hab ich bleche besorgt.


    Also gut, an zeichnen, flex zur Hand, und raus mit dem Blech. Erste Verwunderung, im Bereich des verdeckablaufs sieht aus wie frisch aus dem Werk. Null. Rost.

    Erster schock. Unter dem Bereich der tür, richtig viel gammel.

    Ich werde etliche Bilder machen, und hier Posten. Könnte evtl ja für andere nützlich sein .
    IMG618.jpg IMG617.jpg







    Dieser Beitrag wird immer wieder erweitert ...


    Mfg
     
  18. #18 Holger68, 13.08.2012
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    Jedenfalls sollte so wenig wie möglich und soviel wie nötig ausgetauscht werden.
    Die Repbleche sind in der Regel großzügig geschnitten.
    Was die Stehbleche in den Schwellern betrifft so würde ich diese Bleche selber aus 1mm Blech anfertigen.
    mich würde interessieren wie die inneren Radläufe aussehen.

    Grüße
     
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