Standlicht Probleme

Diskutiere Standlicht Probleme im Mazda BT-50 und B-Serie Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; An meinem BT50 fällt sporadisch das Standlicht und Rücklicht komplett aus. Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein. Sicherungen können es nicht sein...
  • Standlicht Probleme Beitrag #1

tscheibieh

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
An meinem BT50 fällt sporadisch das Standlicht und Rücklicht komplett aus.
Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein. Sicherungen können es nicht sein, da beide Seiten gleichzeitig ausfallen.
Er hat Tagfahrlicht, bei dem auch Stand- und Rücklich mitbrennen. Auch dann fällt es manchmal aus. Der Schalter kann es nicht sein. Er hat auch Anhängerssteckdose.
Beim Betätigen des Standlichts hört man im Armaturenbrettbereich ein Relais klacken. Auch im Zustand, wenn das Licht nicht angeht. Ich komm aber nicht drauf, wie man an dieses hinkommt. Eigentlich kann der Fehler meiner Meinung nur in diesem Bereich liegen. Entweder das Relais selber schaltet zwar, leitet aber nicht immer durch oder es ist eine Steckverbindung. Wie komme ich an dieses Relais und die Verbindungen?
Und ist das Relais baugleich mit dem für den Blinker? Das Originalersatzteil soll über 100 Euro kosten.
 
#
schau mal hier: Standlicht Probleme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Standlicht Probleme Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wackelkontakt? Hast du mal alle Masseverbindungen hinten an den Rückleuchten gecheckt? Im Zweifelsfalle würde ich auch mal testweise ein zusätzliches Massekabel von einer Leuchte zur Karosserie einbauen.
Bei Peugeot ist z.B. das Bremslicht irgendwie via CanBUS mit dem Standlicht gekoppelt (einseitig). Heißt: kaputte Bremslichtlampe, dann geht auch vorne das Standlicht auf der Seite nicht.
Der Aussetzer könnte auch durchaus mit dem Lichtdrehschalter zusammen hängen (Kontaktproblem) ?
 
  • Standlicht Probleme Beitrag #3

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
186
Zustimmungen
71
Auto
Demio (DW)
Sicherungen können es nicht sein, da beide Seiten gleichzeitig ausfallen.
Und wenn alles nur über eine Sicherung geht ?

Sicherung 19 10A Rear parking lights, front parking lights, license plate light


An meinem BT50 fällt sporadisch das Standlicht und Rücklicht komplett aus.
Was passiert in dem Moment mit der Armaturenbrett-Beleuchtung und der Kennzeichen-Beleuchtung ?
Und ist das Relais baugleich mit dem für den Blinker?

Blinker Relais ist immer was spezielles

Es könnte aber das gleiche Relais sein wie z.B die Heckscheibenheizung

Wie komme ich an dieses Relais und die Verbindungen?
Es wäre das TNS relay zuständig ( TNS = tail, numberplate, sidemarker)
dann müssten aber Armaturenbrett und Kennzeichen-Beleuchtung gleichzeitig mit ausfallen

Lage der Relais im Link oben

viel Erfolg
 
Thema:

Standlicht Probleme

Oben