Standheizung defekt

Diskutiere Standheizung defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich musste diese Woche mit erschrecken feststellen das an meiner Standheizung wohl etwas defekt ist. Hatte Sie in der früh...

1. #1 FrankE821, 09.09.2010
    FrankE821

FrankE821 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 Diesel mit 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich musste diese Woche mit erschrecken feststellen das an meiner Standheizung wohl etwas defekt ist. Hatte Sie in der früh Programmiert aber weder der Motor noch der Innenraum sind warm geworden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher woran das liegt. Ich befürchte mal das es an der Umwälzpumpe liegt. Aber ich muss ehrlich sagen das ich von dem Ding nicht wirklich viel Ahnung habe.

Wenn man die Standheizung anschaltet hört es sich am Zuheizer an wie wenn ein Gebläse anläuft (Ist ziemlich laut) das ganze geht dann vielleicht ca. 30 Sekunden so, dann ist das Geräusch auch schon wieder weg. Dann hört man nur noch die Membrane die versucht den Diesel anzusaugen. Dann dauert es kurz und das laute Geräusch kommt nochmal für ca. 30 Sekunden bis Sie dann anscheinend ganz abschaltet (Eventuell wegen Überhitzung weil die wärme nicht abgeführt wird?). Der Zuheizer ist ja der selbe der auch sonst den Wasserkreislauf für den Motor wärmt, oder täusche ich mich da? Denn der Motor wird in der früh wenn ich los fahre genau so schnell warm wie sonst. Deswegen tippe ich auch auf die elektrische Umwälzpumpe.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hatte das selbe Problem schonmal. Der in der Werkstatt meinte nur das wahrscheinlich die Dieselleitung vom Kraftstofffilter zum Zuheizer mit Luft gefüllt ist wobei ich nicht so recht dran glaube daß dies das Problem ist.

Vielen dank euch schonmal.
    Gruß
    Frank

2. #2 h.wei, 09.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2010
    h.wei

h.wei Guest

Das ist sicher das Problem, welches deine Werkstatt angesprochen hat.
    Es kann ein Marder an der Leitung genagt haben, oder es ist sonst noch irgendwie Luft reingekommen.
    Bei unserem Mazda 2 war das schon 6x der Fall.(waren schon verzweifelt)
    Es wurde dann das Schaucherl ordentlich in den Tank geschoben, dann war Ruhe....

Also:
    Mindestens entlüften lassen, dann sollte es gehen.
    Das klicken, welches zu hören ist ist die Dieseldosierpumpe, die den Kraftstoff vom Tank vorwärts befördert, wenn dort Luft drinnen ist - ist es vorbei...
    Das laute Geräusch ist wenn der Brenner versucht zu zünden, wenn er es nicht schafft (wegen Luft im System) probiert er es nochmals - bei erneuter "Fehlzündung" gibt er es auf....

mfg
    h.wei

3. #3 FrankE821, 10.09.2010
    FrankE821

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für deine Antwort, dann werde ich mal schauen ob man das vielleicht selbst entlüften kann (Denn das Ding ist ja mal sowas von blöd plaziert) und wenn nicht dann muss ich wohl doch nochmal in die Werkstatt.

Gruß
    Frank

4. hadyb

hadyb Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2,2l 180 PS Kombi FL
    KFZ-Kennzeichen:
    hast du öfters versucht die Sandheitung zu starten.
    Wenn meine Sommerpause hatte brauch sie 3-4 Versuche das sie wieder100% läuft.

5. #5 FrankE821, 10.09.2010
    FrankE821

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja habe das mindestens schon 10 mal versucht, aber ohne Erfolg. Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es an der Umwälzpumpe liegt. Denn ich hatte das ganze teil heute mal auseinandern und selbst mit 12 Volt von der Batterie ist die Pumpe nicht angelaufen. Und der Zuheizer wird auch warm wenn man die Standheizung anschaltet.

Muss dann wohl mal schauen das ich eine neu her bekomme. Und dann darf ich das ganze wieder in sämtliche Einzelteile zerlegen :-)

Danke euch für euere Hilfe

Gruß
    Frank

6. #6 Skorpion660, 10.09.2010
    Skorpion660

Skorpion660 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Was kostet eine Standheizung für einen Mazda 6 Kombi Gh?

MFG
    Skorpion660

7. #7 heko850, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    heko850

heko850 Einsteiger

Hi,

Diagnose/ Fehlersuche am Zuheizer/ Standheizung ist kostenlos!

Gruß heko850

P.S. Bei Fragen einfach eine PN - ich helfe gerne weiter!

Thema: Standheizung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung defekt mazda 5

,
  2. Mazda 6 Kraftstoffzufuhr Standheizung entlüften lassen Kosten

,
  3. Mazda 6 benziner Webasto Standheizung springt nicht an

,
  4. mazdax 6 Standheizung problem,
  5. mazda standheizung Steuergerät ,
  6. Mazda steuergerät für zusatzheizung defekt,
  7. webasto standheizung mazda 6 steuergerät defekt,
  8. mazda 6 umwälzpumpe,
  9. mazda 6 bj 2005 dosierpumpe standheizung,
  10. mazda 5 standheizung pumpe,
  11. mazda 6 standheizung defekt,
  12. mazda 6 standheizung ausbauen,
  13. standheizung mazda 6 reparieren ,
  14. wälzpumpe mazda 6,
  15. bordcomputer spinnt mazda 5 standheizung
Die Seite wird geladen...

Standheizung defekt - Ähnliche Themen

1. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  2. Mazda6 (GG/GY) Schaltseil defekt

Schaltseil defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schaltzug von meinem Mazda 6 GG Bj. 2005 Benziner 5 Gang. Die Plastikhalterung in der Metallführung...
  3. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  4. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  5. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden