? Standheizung beim Mazda 6 Diesel (GG/GY)

Diskutiere ? Standheizung beim Mazda 6 Diesel (GG/GY) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; :?:Hallo an alle, ich habe mir hier mal angemeldet, weil ich mir auf eine Frage ein paar hilfreiche Antworten erhoffe. Ich habe gerade bei...

1. #1 Palatino, 08.12.2011
    Palatino

Palatino Einsteiger

:?:Hallo an alle,

ich habe mir hier mal angemeldet, weil ich mir auf eine Frage ein paar hilfreiche Antworten erhoffe.

Ich habe gerade bei meinem Mazda 6 Sport Kombi Diesel den Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten lassen, weil mein treuer Begleiter nun leider keine Garage mehr hat. Es war schon ein Ding, überhaupt eine Werkstatt zu finden, die bereit war, die Arbeit auszuführen. Zwei Mazda-Vertragshändler haben dankend abgelehnt, weil der Umrüstsatz nicht mehr als Mazda-Ersatzteil erhältlich ist. Ich habe dann herausgefunden, dass der Zusatzheizer von Webasto stammt und bei Webasto-Vertragspartnern nachgefragt. Der erste hat abgelehnt, nachdem er erfuhr, dass der komplette Umrüstsatz auch bei Webasto nicht mehr lieferbar ist. Der zweite hat sich dann die Mühe gemacht, die benötigten Teile einzeln zu bestellen. Die Arbeit ist im Prinzip auch zu meiner Zufriedenheit ausgefallen, allerdings hat es am Ende mit der Firma leider einige Differenzen gegeben. Der Inhaber meinte nämlich, er hätte an dem Auftrag viel zu wenig verdient und erwartete von mir, dass ich ihm trotz der recht happigen Rechnung noch quasi die Füße küssen sollte. Deshalb habe ich gewisse Hemmungen, nochmals dorthin zu gehen.

Daher meine Frage hier im Forum: Die Standheizung funktioniert prima, hat aber folgenden Nachteil: Wenn es windstill ist, bleiben die Abgase vom Heizer im Motorraum stehen und werden von der Lüftung angesaugt. Wenn ich dann ins Auto einsteige, muss ich erstmal alle Fenster herunterlassen um den Mief abziehen zu lassen. Dann ist es natürlich wieder kalt im Innenraum, und ein Teil der Vorteile der Standheizung ist dahin. Ich überlege daher, ob es möglich ist, einen Schlauch oder ein Flexrohr vom Auslass der Standheizers unter dem Wagen nach hinten zu verlegen, damit der Dunst aus dem Motorraum ferngehalten wird.

Was meint Ihr dazu, ist das möglich und was muss ich ggf. dabei beachten?

Danke für alle hilfreichen Vorschläge.

Grüße aus der Pfalz

Palatino:?

2. #2 Karatekid, 08.12.2011
    Karatekid

Karatekid Mazda-Forum Profi

Auto:
    987 S-FL
    Zweitwagen:
    M6 Kombi Sportsline Plus + M6 Kombi Nakama Intense
    Das wäre der Normalfall. Ich denke nicht, dass man es weit nach hinten verlegen muss. Ich habe noch keine Standheizung für den Mazda verbauen lassen, aber bei anderen Marken würden die Abgase nicht im Motorraum stehen bleiben.

3. #3 Berti987, 08.12.2011
    Berti987

Berti987 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 Sport Combi CD143 GT TD, 11.2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem GG1 geht ein flexrohr vom Zuheizer bzw Standheizung durch die Motorabdeckung nach unten.

4. #4 drum835, 08.12.2011
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Bei dem damaligen Aufrüstsatz war ein Flexrohr mit Schalldämpfer im Lieferumfang, so dass die Abgase im Stand unter das Auto geleitet werden. Leg dich mal unters Auto ob da ein Flexrohr durch die Abdeckung schaut. Wenn nein dann liegt es daran. Wobei ich mein Schalldämpfer seit 2 Jahren nicht eingebaut habe und noch nie Abgase im Innenraum feststellen konnte.

5. Scania

Scania Einsteiger

Was hat der nachrüst satz den in etwa gekostet?!

6. #6 drum835, 31.01.2012
    drum835

KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaub so um die 270 Euro.
    Heute wird es aber schwierig noch einen zu bekommen...

7. #7 charminSDL, 27.11.2014
    charminSDL

charminSDL Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 kombi GY, 2,0 liter Diesel, BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo alle zusammen,

ich habe in Meinen Mazda 6 GY eine Standheizung,original oder nachgerüstet keine Ahnung, mit einer Vorwahluhr (Webasto 1533).

Ich habe vor, meine Standheizung zukünftig neben der Vorwahluhr auch mit Funk anzusteuern.

Hat es jemand von schon mal so etwas gemacht ? Das Relai für die FFB in die Vorhandene Schaltung einzubinden ?:?:

Webasto habe ich bereits angeschrieben und von denen kam nur eine Standardantwort, dass ich mich an einen Webasto-Händler wenden soll. Nun habe ich einen der Zahlreichen Händler angerufen und er meinte, es wäre möglich,man solle die Steuerleitung abzweigen etc.

Bevor ich mir so ein Relai besorge, muss ich rausbekomme welches Modell ich habe.
    Wo finde ich ein Typenschild mit der Bezeichnung ? Ich konnte vorhin leider nix finden.

Weis jemand Rat ?

Gruß

8. #8 drum835, 28.11.2014
    drum835

KFZ-Kennzeichen:
    Der Websato-Zuheizer ist ab Werk verbaut.
    Nachgerüstet wurde bei dir die Vorwahluhr, das Steuerkabel, Relais + Sicherung + Umwälzpumpe.

Ich selber habe mir eine T90 Fernbedienung eingebunden.
    Hierzu brauchst du nur ein Y-Kabel (Artikelnummer muss ich raussuchen) und dann kannst du diese/den Empfänger der T90 über eine Sicherung anlernen.
    Steht im Handbuch wie.

9. #9 charminSDL, 29.11.2014
    charminSDL

charminSDL Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 kombi GY, 2,0 liter Diesel, BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

habe bei mir im Handbuch geguckt,dort konnte ich leider nix dazu finden

Gruß

10. m6666

m6666 Mazda-Forum User

Thema: ? Standheizung beim Mazda 6 Diesel (GG/GY)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 standheizung

,
  2. webasto standheizung mazda 6 diesel

,
  3. Mazda 6 gy standheizung

,
  4. mazda 6 gg standheizung,
  5. mazda 6 gg diesel standheizung,
  6. standheizung mazda 6 diesel,
  7. standheizung mazda 6 diesel preis,
  8. wie werden die 3 Kabel von der standheizung angeschlossen Mazda 6 bj 03gy,
  9. kabel anschließen standheizung Mazda gy Bj 04,
  10. mazda 6 sport kombi Standheizung ,
  11. standheizung f - - Mazda 6 gy,
  12. mazda6 diesel standheizung,
  13. mazda 6 webasto standheizung anlernen,
  14. mazda 6 webasto c standheizung,
  15. mazda 6 2007 diesel webasto verbaut,
  16. mazda 6 bj 2006 webasto standheizung,
  17. Mazda 6 2005 standHeizung,
  18. mazda 6 webasto standheizung geht nicht,
  19. standheizung bei mazda,
  20. mazda 6 gg gy handbuch,
  21. mazda 6 standheizung schlauch,
  22. mazda 6 bj 2005 standheizung dieselpumpen,
  23. mein mazda 6hat eine standheitzung wie svhalte jch diese ein,
  24. standheizung mazda 6 diesel webasto 1533,
  25. mazda 6 gg webasto
Die Seite wird geladen...

? Standheizung beim Mazda 6 Diesel (GG/GY) - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  3. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  4. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  5. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden