Standgas plötzlich zu niedrig....

Diskutiere Standgas plötzlich zu niedrig.... im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo leute ! meine frau besitzt seit einem jahr einen giftgrünen mazda 2 mit 75 ps. bis vor ca. 8 monaten lief das auto tadellos. seit ca. 4...

  1. #1 Micky1985, 05.12.2009
    Micky1985

    Micky1985 Mazda-Forum User

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    hallo leute !
    meine frau besitzt seit einem jahr einen giftgrünen mazda 2 mit 75 ps. bis vor ca. 8 monaten lief das auto tadellos.
    seit ca. 4 monaten tritt ein völlig seltsames phänomen auf:
    beim "kaltstart" dreht der motor wie immer etwas höher, so um die 1.400 upm. wenn er aber wirklich so nach ca. 12 km warm ist, fällt das "standgas" auf nur mehr 550 upm. dies wirkt sich mit leichtem, aber deutlich vernehmbaren "rütteln" an der ganzen karosserie aus. außerdem kanns natürlich passieren, dass man ihn, wenn man nicht vorher schon ein wenig gas gibt, er abstirbt.
    laut mazda KANN man das standgas garnicht nachjustieren. es sei eine reine software-angelegenheit.
    nun frage ich mich natürlich, warum es sich geändert hat ? gleich vorweg: ein marder hat nichts zerstört. fehler konnte auch keiner ausgelesen werden. hat der mazda 2 ein elektron. gaspedal ?
    über hinweise wäre ich euch sehr dankbar !

    schönes wochenende !!!
    :?:
     
  2. Oldie

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    Hallo Micky1985,
    wurde das Motorsteuergerät auch auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet?
    Wurden die Kerzenschächten auf Kühlmittelaustritt geprüft?
    Wurde die el. Drosselklappeneinheit getauscht, ev. probehalber?
    Wurde die el. Gaspedaleinheit getauscht, ev. probehalber?

    Welche Erstzulassung hat der Mazda2 genau?

    mfG
    Oldie
     
  3. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

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    Weiß, dass manche sich hier im Forum auch schon darüber beschwert haben.

    Bei mir ist es ähnlich, dass wenn der Motor warm genug ist, man ganz leichts ruckeln spührt. Jedoch ist es nur dann auffällig, wenn man richtig aufmerksam ist.
     
  4. #4 Micky1985, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
    Micky1985

    Micky1985 Mazda-Forum User

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    hallo,
    also meines wissens nicht. sie war lediglich beim 10.000-er service. es hat uns niemand über ein durchgeführtes update berichtet....
    betreffend kühlmittelaustritt in die kerzenschächte: gibts das bei mazda ? und....müßte es durch masseschlüsse nicht zum zylinder-ausfall usw. kommen ?
    drosselklappe bzw. elektron. gaspedal wurde nicht getauscht.
    ha aber gerade meinen mazda-händler angerufen: der sagte mir, dass man erst bei anschluß des autos an den tester erkennt, ob es ein verfügbares update gäbe.

    im internet werden zwei elektron. gaspedale beschrieben:
    - entweder mittels doppeltem potentiometer oder
    - hall gebern

    jetzt fregt sich nur welches system der 2-er hat ????

    jedenfalls werd ich hinfahren und nachhaken.

    danke für die antwort !
     
  5. #5 Del-Sol, 08.12.2009
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    Hallo!

    Ich kann zwar nicht wirklich was zur Lösung beitragen, aber immerhin das Phänomen bestätigen.

    Bei meinem M2 1.5 Dynamic (EZ 6.2009) hab ich in letzter Zeit auch öfter beobachtet, dass die Lehrlaufdrehzahl so knapp über 500 ist und das Auto spürbar ruckelt. Es tritt besonders dann auf, wenn ich z. B. nach längerer und zügiger Autobahnfahrt dann "ruhig" in den Stadtverkehr komme.

    Es fällt mir auch auf, dass der Mazda auch eine "Tagesform" hat, was das Gasannehmen/Beschleunigen angeht. Ob da jetzt aber auch ein Zusammenhang besteht oder bestehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Wollte den Freundlichen mal auf die Suche schicken, wenn der Mazda zur Inspektion da ist.
     
  6. #6 DevilsFA, 08.12.2009
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    Ich würde einfach mal zum Händler fahren und sagen, daß sie das Standgas ein wenig erhöhen sollen.

    Zur Tagesform bei der Gasannahme bzw. Beschleunigung: Es kommt auch ein wenig auf die Witterung an. Klare, kühle Luft mit einer relativ normalen Luftfeuchtigkeit ist besser als wenn es zwar kalt ist, aber mit viel Luftfeuchte wie beispielsweise bei Nebel.
     
  7. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

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    Hallo DevilsFA,
    sorry, aber den Zaubertrick hierfür verrate ich aber nicht!

    Wir haben Ende 2009 (!!!), die Technik ist entsprechend weit fortgeschritten und eine Leerlaufeinstellschraube gibt es schon lange nicht mehr!

    Ja, ja, wie sich die Zeiten ändern.

    mfG
    Oldie
     
  8. #8 DevilsFA, 08.12.2009
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    Ich hab lediglich geschrieben daß der Händler das Standgas erhöhen soll, wie das geschieht, dazu hab ich nie was geschrieben. Es ist mir im Grunde auch völlig egal wie es geschieht, ob mit Schraube oder elektronisch, who cares. Hauptsache es wird gemacht.
     
  9. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

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    Hallo DevilsFA,
    ja, so denken wir alle, aber leider funktioniert es nicht immer so wie wir es uns erträumen.

    Sorry, aber es geht auch nicht mit dem Diagnosetester.
    Änderungen kann maximal der Hersteller mittels Softwareupdate vornehmen.

    Übrigens, die korrekte Leerlaufdrehzahl sollte der fMH mit dem Diagnosetester feststellen, ein Drehzahlmesser im Fahrzeug ist ja kein Gerät mit 100%iger Genauigkeit.

    Übrigens Micky1985 berichtet von einem Mazda2 (DY) mit Ford-Motor.
    Del-Sol berichtet von einem Mazda2 (DE) mit Mazda-Motor.

    mfG
    Oldie
     
Thema: Standgas plötzlich zu niedrig....
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