Stahlflexbremsschläuche

Diskutiere Stahlflexbremsschläuche im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey Leute, bei meinem Wagen müssen die Bremsleitungen erneuert werden. Jetzt hab ich mir gedacht machst du auch gleich Stahlflexschläuche mit...
  • Stahlflexbremsschläuche Beitrag #1
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hey Leute,
bei meinem Wagen müssen die Bremsleitungen erneuert werden.
Jetzt hab ich mir gedacht machst du auch gleich Stahlflexschläuche mit rein.

Hat das schon jemand mal gemacht. Hat die Bremse anders reagiert?

Hab mal bei meinem Mopped Stahlflexleitungen reingemacht. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Frage ist halt ob sich die 200€ dafür rentieren bei einem Auto mit ABS?

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #2
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
hab bei meinem 626 GV vor ca 1,5 - 2 jahren stahlflex reingebaut (die gummischlauchleitungen waren schon pöros da dacht ich mir besser ist das) und was soll ich sagen... echt pervers ... hätte nicht gedacht das das bei nem auto (bei dem ja eh die meisten bremsleitungen stahlröhrchen sind) so viel bringt --> perfekter druckpunkt , ansprechverhalten ist wesentlich verbessert und endlich, ja endlich, linear mit dem pedaldruck steigende bremswirkung --> ich kann es nur empfehlen! übrigens funktioniert das abs erwartungsgemäss genauso wie vorher auch! nur solltest du vorher zum tüv und fragen ob du irgendwelche bestimmungen erfüllen musst um das ganze eingetragen zu kriegen, ich musste die dinger von einer fachwerkstatt einbauen lassen sonst hätte ich es nicht eingetragen bekommen (eigentlich lächerlich denn wenn ich originale bremsschläuche selber auswechsel interressiert das ja auch keinen)

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #3
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich hät auch nicht gedacht, dass das beim Auto noch so einen Unterschied macht.
Muss mal schaun ob ich nicht irgendwo Stahlflexleitungen mit ABE bekomme.
Beim Moped war das auch kein Problem. Ich versteh nicht warum die Stahlflexleitungen nicht schon von anfang an verbaut werden. Die können doch auch nicht soviel teuerer sein

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #4
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
naja in der herstellung sind sie bestimmt teurer weil ja der aufand die dinger herzustellen wesentlich grösser ist, ausserdem ist die edelstahlummantelung halt teuer als gummi...

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #5
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Berechtigte Frage: Warum nicht serienmäßig Stahlreflexschläuche

Ich habe eben zum ersten mal von diesen Schläuchen gelesen/gehört und die scheinen sehr interessant zu sein.

Das die teurer sind als Gummi ist logisch - aber wieso Milionen in die Entwicklung von ESP und ABS (die können jederzeit ausfallen) investieren und bei wirklichen Sicherheitsaustattungen sparen?

Da versteh ich die Hersteller mal wieder nicht :think:

Wo bekommt man diese Schläuche und was kosten sie etwa?

Gruß Schurik

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #6
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich hab bei D&W welche gesehen. Ab 120 aufwärts. Weiß aber nichtmehr ob die mit ABE waren oder nicht.
Ich hatte sie halt bei meinem Moped (Yamaha DT 125) nachgerüstet.
Vorher konnte ich den Bremshebel für die Vorderbremse komplett durchdrücken ohne, dass das Vorderrad blockiert hat. Von Dosieren kann gar keine Rede sein.
Nachher waren ohne Probleme feindosierte Stoppies möglich.
Und nach Realgod muss die Wirkung beim Auto ähnlich sein.

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #7
Jojo81

Jojo81

Stammgast
oder bei www.sandtler.de

aber nicht alle mit ABE aber wäre mir egal. ich meine, wenn sie besser als serie sind (rennsport) naja, dann sollte man sie auch fahren.

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #8

Simon-QAS

Falls du noch welche suchst, wir bieten an mit Gutachten und das Geld lohnt sich auf jeden Fall. ;-)

• Stahlflexbremsschläuche Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
@ Simon-QAS: Habe eben Deine Internetseite Besucht und unter Mazda 626 keine gefunden. Wo finde ich die denn - und auch den Preis dafür ?

Gruß Schurik

Thema:

Stahlflexbremsschläuche

Stahlflexbremsschläuche - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Skurriles Verhalten beim Einparken/Schrittgeschwindigkeit: Hallo, leider konnte ich in den Tiefen des Forum nichts passenden finden, aber vll hat der ein oder andere eine Idee was defekt sein könnte...
Kauf Cx 5: Guten Tag an alle 😃 Ich bin der Michel und komme aus dem Saarland So ein neuer Autokauf oder besser gesagt Leasing steht im Haus wir hatten...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda3 (BK) Erfahrungen Gr. A Friedrich Motorsport Edelstahl-Abgasanlage für den 1.6: Bezugnehmend auf die Nachfragen in einem YouTube-Video teile ich hier mal meine Erfahrungen zusammen. Ich habe den 1.6 Liter Benziner, Hatchback...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Oben