Stahlfelgen von Mazda 6 auf Mazda 3 ???

Diskutiere Stahlfelgen von Mazda 6 auf Mazda 3 ??? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich fahre einen Mazda 3, BK, Bj.2008 mit den Original Mazda Stahlfelgen (195-65-15). Nun hätte ich folgende Frage: Ich habe von einem...

  1. #1 mandi1807, 28.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Mazda 3, BK, Bj.2008 mit den Original Mazda Stahlfelgen (195-65-15).

    Nun hätte ich folgende Frage:
    Ich habe von einem Bekannten neuwertige Stahlfelgen mit Reifen bekommen, welche er auf seinem Mazda 6 montiert hatte.
    Die Felgen schauen eigentlich (fast) identisch aus wie meine, nur das auf der Stahlfelge folgender Unterschied ersichtlich ist:
    Es ist folgendes eingestanzt: M5J 15x6J DOT M 9 2204
    Zum Unterschied steht auf meiner Originalfelge vom Mazda 3 folgendes: J 15x6J DOT III 1507

    Die DOT Nummer ist mir soweit klar, sie steht für die KW und das Herstellerjahr. Die Bezeichnung 15x6J scheint auch gleich zu sein, nur die ersten zwei Stellen (M5) scheinen nicht ganz ident zu sein.
    Wie bereits erwähnt, die Felgen schauen fast identisch aus, der Lochkreis passt auch, auch beim Montieren konnte ich keinen Unterschied feststellen. Einziger ersicherlicher Unterschied ist, dass sie sich beim Innenbett leicht unterscheiden.
    Und noch was,- der Bekannte hat mir seine Originalschrauben vom Mazda 6 dazugegeben. Diese sind im Unterschied zu meinen Schrauben nach außen geschlossen,- würden aber auch vom Gewinde her passen.

    Frage:
    Kann ich diese Felgen bedenkenlos montiert lassen, oder könnten irgendwelche Probleme auftreten?
    Kann ich auch die geschlossenen Schrauben bedenkenlos verwenden oder ergibt sich dadurch irgend ein Unterschied?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    lG
    mandi1807
     
  2. #2 D a r K, 28.05.2013
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vom eigentlichen Problem mal abgesehen:

    Ich hoffe jetzt nicht, dass du Reifen aus 2004 montierst...
    Da kannste gleich auf Glatze oder auf Felge fahren.


    -- gesendet von meinem Motorola RAZR i --
     
  3. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Dot bezieht sich hier denke ich auf die Felgen, ansonsten passt es, was soll an der Stahli passieren
     
  4. malajo

    malajo Stammgast

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    14
    Nein, sie können nicht verwendet werden, entscheidend ist die Einpresstiefe... ET genannt.
    Diese ist beim 3er 52,5mm und beim 6er 50mm, daher ist die Felge vom 6er nicht zulässig.
    Anders verhält sich das bei Zubehörfelgen mit ABE.
     
  5. #5 mandi1807, 29.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Glaube ich nicht ganz,- somal die Felgen wie bereits erwähnt komplett gleich ausschauen.
    Ich werde mich auf jeden Fall bei einer Mazda Vertragswerkstätte erkundigen.
     
  6. #6 steffanoBS, 29.05.2013
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    @malajo: Also das möchte ich jetzt nochmal genau erklärt bekommen! Die ET unterscheidet sich bei allen Felgen, wieso sollte auf den 3er nur 52,5 passen?! (habe z.B. welche mit ET48 ) Oder hast du dich da nur unglücklich ausgedrückt ;)?

    BTT: Im Normalfall sollte da nix stören. Allgemeines Problem bei Standardfelgen (bzw Serienfelgen) ist aber, das diese ohne ABE kommen... und von daher nicht wirklich "legal" fahrbar sind :( (weil nicht eintragbar, und wenn nur über mehrere Umwege)
    Der wichtigste Punkt für dich ist aber der Lochkreis! Der beim 3er 114,3 x 5 ist und beim 6er auch. Daher kann man deine Hauptfrage mit nem sicheren JA beantworten! 8)
     
  7. #7 mandi1807, 29.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich habe jetzt ein bischen gegoogelt und bin auch zu der Erkenntnis (wie bereits von steffanoBS geschrieben) gekommen:

    Der Lochkreis sowie die Eckdaten wie folgt, sind beim 3er sowie auch beim 6er identisch:
    Lochkreis 5x 114,3
    Nabe 67,1
    ET 50
    Mutter 12x 1,50

    Quelle:
    Lochkreis Daten.de - Die grosste Online Datenbank von Lochkreis, ET / einpresstiefe, mittelloch, montage und Reifengrosse daten

    Die Felgen dürften somit 100%ig passen.

    Herzlichen Dank für die vielen Postings!!!

    lG
    mandi1807
     
  8. #8 mandi1807, 29.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jetzt bin ich beruhigt.
    Dachte schon, ich kann die Felgen vergessen
     
  9. #9 TechoLogic, 29.05.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die ET beim 3er BK/BL (nicht MPS) ist Serienmäßig 52,5. So steht es in der FAQ, in den COC Papieren und auch im Fahrzeugschein. Eine andere ET benötigt, wenn keine ABE vorhanden ist, eine Eintragung! Passen tun die Felgen, doch fahren darfst du diese ohne Eintragung laut Gesetz nicht. Somit kein Versicherungsschutz, Bußgeld und Punkte, dass sind aber Dinge die allgemein bekannt sein sollten.
     
  10. #10 Naghiro, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey Steffano

    weißte wie ich das immer mache? Ich haue mir eine Felge auf den M3 und gucke ob die passt.

    Von deinen Specs her, sollte die passen. Gleiche Zoll Angabe und gleich Lochzahl mit identischen LK. Das passt würde ich meinen.

    MfG.

    Huch ich meine natürlich den Thread Starter. :|
     
  11. #11 mandi1807, 29.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 TechoLogic, 29.05.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das liegt daran das die Seite Mist ist. ET52.5 schau in die Papiere (Fahrzeugschein oder COC)

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  13. #13 mandi1807, 29.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich sie jetzt montieren, oder doch noch bei einer Mazda Vertragswerkstätte nachfragen?
    Außerdem,- was sollen bitte 2,5mm (wenn das von TechoLogic überhaupt stimmt?!) ausmachen?
     
  14. #14 Naghiro, 29.05.2013
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    2,5 mm machen den Unterschied zwischen passen ohne luft auf Radnabe oder passen mit Luft auf Radnabe und bei guter Fahrweise abreissen der Radbolzen.
     
  15. #15 TechoLogic, 29.05.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Überlies den Text von Naghiro mal, sorry aber was er da schrieb ist bull....

    So noch ein letztes Mal;
    Die zugelassenen Rad/Reifenkombinationen steht in deinen COC Papieren, die kleinste zugelassene Größe sogar im Fahrzeugschein. Diese sind wie folgt:

    [TD="width: 50%"]Felgenmaße für Stahlfelgen
    • 6x15 ET 52,5
    • 6,5x16 ET 52,5
    • Lochkreis : 114,3mm / 5-Loch
    [/TD]
    Standartbereifung
    • 195/65 R 15-91H (Felge 6 J x 15, ET 52,5 mm)
    • 205/55 R 16-91V (Felge 6,5 J x 16, ET 52,5 mm)
    • 205/50 R 17-89V (Felge 6,5 J x 17, ET 52,5 mm)


    Wenn du deine andere Rad/Reifenkobmination montierst, andere ET, andere Felgenbreite usw. erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Soll heißen, bei einer Fahrzeugkontrolle zahlst du, wenn es dem Beamten auffällt ein BUßGELD und bekommst PUNKTE. Baust du einen Unfall und die von dir gefahrene Rad/Reifenkombination ist nicht im Fahrzeugschein eingetragen, wird es ganz übel!

    Dem Auto macht die ET 50 nichts aber es wäre NICHT ZULÄSSIG ohne Eintragung.

    Und wenn du der Meinung bist ich erzähle hier Lügengeschichten, solltest du dich vielleicht mal bei deinem freundlichen oder besser noch, beim TüV erkundigen, der wird dir das ganz genau bestätigen was ich hier geschrieben habe.
     
  16. #16 steffanoBS, 29.05.2013
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Jop,
    da hat Techo mit ALLEM Recht! 8)
     
  17. #17 mandi1807, 29.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay,- dann kann ich es wohl vergessen!
    Schade,- wäre eine super Gelegenheit gewesen.

    Danke!
     
  18. bino71

    bino71 Guest

    Lösung: Fahr zum TÜV und laß Dir Felgen eintragen...kostet nicht die Welt.
     
  19. #19 mandi1807, 29.05.2013
    mandi1807

    mandi1807 Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nach Rückfrage bei einem Mazda Vertragspartner wurde mir vom Werkstättenleiter die Aussage von TechoLogic (leider) bestätigt.
    Allerdings hat er auch gesagt,- dass ich die Felgen bedenkenlos montieren kann und er das auch machen würde. Keine Behörde kommt auf die Idee, die ET bei einem Unfall zu kontrollieren! Das Wesentliche ist die Reifendimension (195-65-15), welche ja passt. Außerdem müßte die 6er Felge ja sowieso stabiler sein, somal der 6er ja auch schwerer ist als der 3er.
    Ich denke nun auch, dass ich die Felgen raufmachen werde.
     
  20. #20 TechoLogic, 29.05.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Je nach Art des Unfalls, wird ein Sachverständiger die mit großer Wahrscheinlichkeit prüfen (ich würde es als Geschädigter definitiv anordnen den gegnerischen Wagen vorn bis hinten zu durchleuchten). Wie heißt es immer so schön? Leben und leben lassen, es ist dein Auto, es ist dein Geld, es ist dein Leben. Wenn du dieses Risiko eingehen willst, schmeiß dir die Felgen drauf welche du eig. nicht fahren darfst, ohne nötige Eintragung, mit Reifen aus dem Jahre 2004 (9 Jahre alt).
     
Thema: Stahlfelgen von Mazda 6 auf Mazda 3 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk felgen

    ,
  2. felgen mazda 6 auf mazda 3

    ,
  3. mazda 6 felgen auf mazda 3

    ,
  4. mazda6 kreisloch würde5× 120 passen,
  5. mazda 626 felgen nabengroesse,
  6. lochkreis und et mazda 6.bj 06,
  7. passen mazda 3 bk www.mazda-forum.info,
  8. Felgen: 6 J x 15 ET 52,
  9. mazda 3 felgen lochkreis,
  10. mazda 6 6 5x16 ET52 5,
  11. felge dot bk,
  12. mazda 3 stahlfelgen 13 zoll einpresstiefe ET,
  13. M5j 15x6j ,
  14. StahlFelgen Mazda KFZ 9420/15x6JJ/ET50/11-06/KBA4,
  15. nabengröße mazda wo steht es auf der stahlfelge,
  16. mittellochzentrierung mazda wo steht es auf der stahlfelge ,
  17. mazda 3 bk 1.6 welcher motor passt noch,
  18. m5 j 15x6j dot m,
  19. mazda 3 bj 2004 felgen et,
  20. lk mazda3 mazda6,
  21. ist eine original mazda felge für jefen mazda zulassig,
  22. J 15x6j dot 3 07 6 aw 13,
  23. alufelgen mazda 3bk 15,
  24. felgen lochkreis mazda 3 mps bk,
  25. felgen lochkreis mazda 3
Die Seite wird geladen...

Stahlfelgen von Mazda 6 auf Mazda 3 ??? - Ähnliche Themen

  1. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  2. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

    Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  3. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

    Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  4. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  5. Mazda 5 Audio-Ausbau

    Mazda 5 Audio-Ausbau: Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden