Stärkere Lichtmaschine für den M2 1,5 gta Bj 2010

Diskutiere Stärkere Lichtmaschine für den M2 1,5 gta Bj 2010 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, hat jemand eine Idee wo ich eine stärkere Lichtmaschine kaufen kann? Ich habe eine Anlage eingebaut die auf maximaler Last 160A...

1. #1 Froschigrün, 05.03.2015
    Froschigrün

Froschigrün Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sport (Mama's) :)
    Hallo Leute,

hat jemand eine Idee wo ich eine stärkere Lichtmaschine kaufen kann? Ich habe eine Anlage eingebaut die auf maximaler Last 160A zieht. Da reicht die standart Lichtmaschine mit 90A auf dauer nicht.

Lg Froschigrün

2. #2 Ecco_Giorgio, 06.03.2015
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kann mir das mit den 160 A eigentlich nicht vorstellen. Das wären ja Lastspitzen von fast 2 KW. Meine Teufel-Anlage hat einen 1000 W Subwoofer der 60 kg wiegt. Die steht aber in einem 50 m² Zimmer. Bist Du Dir da ganz sicher?

3. #3 Drehmomentschlüssel, 09.03.2015
    Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE - 1.4 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht auch leichter ~
    Ein JL Audio 13W7-3 (Subwoofer ;) ) hat eine Dauerbelastbarkeit von 1,5 KW und wiegt unter 25 Kilo.

Die Frage ist eher, ob die Endstufe(n) wirklich 2 KW erreichen, oder ob es sich hier um eine Anlage aus der Bucht mit versprochenen 5 Millionen Watt handelt, die am Ende 200 Watt liefern kann.

Statt einer stärkeren Lichtmaschine (erhöhter Spritverbrauch), würde ich eher auf eine zweite Batterie setzen, die mit einem entsprechenden Trennrelais gekoppelt wird.
    Da hier nur der Ladestrom relevant ist, reicht so etwas mehr als dicke: Vollautomatisches Batterietrennrelais | Trennrelais | Batterien und Stromzubehör | Car HiFi Zubehör | Toms Car Hifi

4. #4 Cleffkovic, 09.03.2015
    Cleffkovic

Cleffkovic Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde dir auch eine 2. Batterie empfehlen....Strom ist das A und O.....bei Trennrelais streiten sich eh die Geister. Ich hab nie eins verbaut gehabt.
    Pflegeladen ist natürlich dann angesagt. Hatte ne Zeit lang ne GZPA 1.4000D an einem GZPW 12 Limited. Also schau lieber wie mein Vorredner nach einer starken Zusatzbatterie.

5. #5 Froschigrün, 10.03.2015
    Froschigrün

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich bin mir sicher, dass sich mein Fachhändler nicht vermessen hat, die 160A sind ja bei voller Leistung.

Ich habe einen 3000RMS Watt Subwoofer und dazu eine Endstufe von ESX
    - 1 x 1250 Watt RMS @ 4 Ohm
    - 1 x 2200 Watt RMS @ 2 Ohm
    - 1 x 3500 Watt RMS @ 1 Ohm

Woofer = ESX VE1222
    Endstufe = ESX SE7000D

Falls jemand ESX nicht kennen sollte, ESX ist keine Marke aus der Bucht.

Ich habe keine möglichkeit zum Pflegeladen von daher ist die Zusatzbatterie mit der Standart-LiMa kein Thema.

6. #6 marad, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Und es gibt für den Mazda keine Lichtmaschine mit 160 Ampere.

Die Maximalleistung wird man, wenn überhaupt, bei Ausstellungen verwenden und dann wird sowieso extern angeschlossen.
    Die 2te Batterie ist ein Muß! Du fahrst ja nie durchgehen mit voll aufgedrehter Anlage, daher werden die Batterien während der Zeit aufgeladen. Wenn Du dann stehst und zeigen willst, was der Bass kann, hast einfach etwas Reserve.

7. #7 Froschigrün, 10.03.2015
    Froschigrün

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich brauche keine 160A LiMa, ich höre NIE auf 100% Leistung. Die Messung letzte Woche beim Fachmann war das erste Mal.
    Ich habe nicht gesagt das ich keine Zusatzbatterie verbaut habe, aber mit der standart LiMa ist es sinnlos.

120A reichen mir, ich höre (wenn es laut sein soll) auf ca. 1/3 der Leistung. Wenn ich auf einem Festival stehe dann drehe ich mehr (aber trotzdem nicht voll) auf.

Eine Zusatzbatterie mit der 90A LiMa bringt doch nichts. Das folgende Apfel-Beispiel ist keine Verarschung, sondern eine simple Darstellung meiner Ansichtsweise, vielleicht habe ich ja etwas vergessen.

Wenn ein Baum (LiMa) 90 Äpfel in der Stunde produziert, und ich einen Korb (Batterie) habe wo 70 Äpfel reinpassen, und ich esse aber in der Stunde ca. 110 Äpfel, dann hilft ein zweiter Korb wo 200 Äpfel rein passen auch nichts. Irgendwann sind beide Körbe leer.

Ich habe nicht geplant bei, einer Anlage um viel Geld, darauf achten zu müssen wie lange ich jetzt noch Musik hören darf.

Mit 120A kann ich sehr laut aufdrehen verliere trotzdem keinen Strom an der Batterie.

Wenn ich 10 Minuten (~zwei Lieder) aufdrehe wie ich es gewohnt bin gehen die Volt am Cap nicht mehr sofort hoch also ist die Batterie da schon nicht mehr voll.
    Die Batterie ist eine Woche alt.

8. #8 marad, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Das Beispiel kannst in Tonne treten, weil es nicht stimmt.
    Faustregel für die Ladung von Bleiakkus ist 1/10 der Kapazität als max. Ladestrom, 1/100 der Kapazität als Erhaltungsladestrom.

Wie auch immer ... es gibt keine LiMA die paßt. Vom Diesel M2 würde es eine 120 A geben, aber da müßtest umbauen (Aufnahmen,..) und würde trotzdem nicht funktionieren.
    Sagen wir 120A brauchst im Schnitt am Parkplatz, dann bräuchtest eine Lima, die um die 150-180 Ampere liefert, um überhaupt eine positive Bilanz zu bekommen.

Lese dir Bitte die Hifi Foren durch. Die Lösung ist:
    GelBatterien (150-180 Ampere), Powercap (2-4 Farad) und eine Schaltung, die bei zu wenig Spannung die Anlage abdreht.

Du hast dir entweder das falsche "Zeug" eingebaut oder Du verwendest das falsche Fahrzeug,
    oder schöner geschrieben: ein V8 Motor auf einem Fahrrad :)

9. #9 Froschigrün, 11.03.2015
    Froschigrün

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    120A LiMa für 1,5l MZR hab ich im Netz gefunden, bei Bosch hat gestern keiner abgehoben :(

Was für eine Batterie würdest du nehmen,
    wie viel Spitzenstrom?
    Wie viel Ah?

Der Händler der mir den Monoblock verkauft hat meinte eine Stinger SPV35 reicht (525A und 35Ah).

Wofür sind Trennrelais?

Mit einer Gelbatterie brauche ich aber keinen Spannungswandler oder?

Woher bekomme ich so eine Schaltung die bei zu geringer Spannung die Anlage abschaltet?

10. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    - Yellowtop, Hawker, RedTop verbauen >> Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=JO7DZAQ-S00
    Für GelBatterien ist kein Spannungswandler notwendig.

- Trennrelais: Etwas brainfood:
    Trennrelais zwischen Batterien
    https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY
    Batterietrennrelais – Wikipedia

- Tiefentladeschutz mit Summer oder eben ein Voltmeter einbauen. Bei 2teren mußt selber aufpassen, bei der Schaltung mußt Dir keine Gedanken machen, kostet aber entsprechend.

Da Du wissbegierig bist: Car-HiFi: Anschluss & Verkabelung

11. #11 Cleffkovic, 16.03.2015
    Cleffkovic

Cleffkovic Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du nicht Pflegeladen kannst, verwerf den ganzen Klimbatsch - Gerät von CTEK kaufen und gut ist.

Vorne zB Banner Running Bull oder Optima Blue Top und hinten eine Pure Power 50 als Zusatz rein.
    Die 35er würde sicherlich gehen von Stinger, aber wenn du sowas aufziehen willst spar nicht an Strom.

Und wenn du selten Autobahn fährst um wirklich mal zu laden, kommst du sowieso nicht ums Pflegeladen drum herum - ganz einfache Kiste.
    Hab selbst 3,2kW spazieren gefahren.

50mm²-Kabel von Starter zur Zusatz reicht und dann von dort aus am besten 75mm², wenn die Möglichkeit bei dir besteht.

12. #12 Froschigrün, 19.03.2015
    Froschigrün

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn ich vorne und hinten eine Gelbatterie nehme, brauche ich auch kein Trennrelais oder?
    Also z.b. vorne und hinten die Batterie: Optima YT S - 4.2, 12V 55 Ah, AGM
    mit Voltmeter und diesem Tiefentladeschutz: Kemo Batteriewächter Batterie-Kontrolle Akku-Schutz 12V
    sollte das ganze mit Pflegeladen eine Akzeptable zusammenstellung sein oder?

Thema: Stärkere Lichtmaschine für den M2 1,5 gta Bj 2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche Lichtmaschine hat ein Mazda 2 de forum

,
  2. wieviel Ampere hat eine lichtmaschine vom MazdaA6

Die Seite wird geladen...

Stärkere Lichtmaschine für den M2 1,5 gta Bj 2010 - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  2. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  5. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden