Stärkere Batterie in den Mazda 5CW

Diskutiere Stärkere Batterie in den Mazda 5CW im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hat hier jemand schon mal die Hauptbatterie gegen eine stärkere getauscht? Ich hab das Problem, das die Batterie bereits nach 2-3 Tagen stehen...

1. #1 Hati2011, 19.09.2015
    Hati2011

Hati2011 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Hat hier jemand schon mal die Hauptbatterie gegen eine stärkere getauscht?

Ich hab das Problem, das die Batterie bereits nach 2-3 Tagen stehen so schwach ist, das der Wagen kaum oder überhaupt nicht mehr anspringt.

Die Batterie ist neu und das Problem war bei der ersten genauso.

Ich habe als laufenden Verbraucher die Original Alarmanlage und einen Marderschreck drin, alles von der Werkstatt eingebaut.

Istop blinkt auch mal wieder, dieser scheiß nervt echt.

Hab schon überlegt eine Zusatzbatterie oder ein Powercap einzubauen, um mehr Energie zu speichern.

Reserverad hab ich keins drin, nur so ein Pannenset.

2. #2 klaboka, 19.09.2015
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Hati,

eine stärkere Batterie (einen Akku, genauer gesagt) einzubauen, ist erstmal keine schlechte Idee. Ich bin ein Fan stärkerer Akkus, solange das nicht übertrieben wird. Alles, was mechanisch passt, sollte auch problemlos geladen werden können.
    Einen 2. Akku einzubauen, ist erstmal nur Mist, wenn die beiden Akkus einfach parallel angeschlossen werden. Das is nix, das ist nur ein Bastler-Notbehelf.

Wenn es so ist wie Du berichtest, dass nach 2-3 Tagen der (neue!) Akku fast leer ist, dann liegt Dein Problem woanders. Mit mehr Ah's an Bord kurierst Du nur die Symptome, dann hast Du das selbe Problem nicht nach 3, sondern nach 5 Tagen.
    Es wird dann wohl eher so sein, dass das Auto im Ruhezustand entweder zuviel Strom zieht (alles über 50 oder 70 mA dürfte zuviel sein) oder aber die LiMa nicht richtig lädt.
    Schau da doch erstmal nach. Nur wenn da alles ok ist, denke über mehr Akkukapazität nach.

Grüße - Klaus

PS: was hat das fehlende Reserverad mit Deinem Problem zu tun?

3. #3 Hati2011, 19.09.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Klaus danke für deine Antwort.

Das fehlende Reserverad hatte ich nur angegeben, da ich in der Reserveradmulde den Platz für einen Zusatzakku hätte.

Ich bin ja am Mittwoch zur Inspektion, wird das da geprüft, oder kann ich das selber machen?

4. #4 Hati2011, 19.09.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Ich hatte immer gedacht, das es an meinen Monitoren in den Kopfstützen liegt, doch da hab ich nun einen Schalter zwischen, solange ich den nicht betätige, bekommen die keinen Strom.

5. #5 Hati2011, 19.09.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Eventuell wäre eine stärke Lichtmaschine dann von Vorteil oder nicht?

Ich fahre ca. 20km hin und 20km zurück 5 Tage die Woche zur Arbeit über die Autobahn, sollte ja zum Laden reichen.

Verbraucher sind wenn mal die Lüftung und halt das Radio an.

6. #6 klaboka, 19.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2015
    klaboka

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei der Inspektion wird der Ruhestrom mit Sicherheit nicht gemessen, wenn Du das nicht extra beauftragst.
    Klar, das kann man selbst machen. Aufgrund Deiner Frage(n) unterstelle ich aber, dass Elektrik nicht Dein Metier ist (ohne Dir was zu wollen!). Da solltest Du besser den fMH oder einen anderen Fachmann dran lassen.

Prüfe doch erstmal, ob Deine aktuelle LiMa überhaupt vernünftig lädt. Die sollte es schon normalerweise packen, bei so einem Fahrprofil die Batterie zu laden.
    Und eine stärkere LiMa ist im Stop-and-Go-Betrieb auch erstmal nicht viel besser, weil die in den untersten Drehzahlen auch nicht viel lädt. Im Leerlauf (Ampel, Stau) sind solche LiMas auch nicht viel mehr als ein Klumpen Metall.
    Also, gehe der Reihe nach vor: Ruhestrom messen, LiMa prüfen, überlegen, nachfragen, nochmal überlegen. Nicht jetzt schon auf Deibel-komm-raus Brocken tauschen.

Grüße Klaus

Nachtrag:
    Wie ich schon sagte, ein 2. Akku ist der falsche Ansatz. Dazu kommt noch, wenn Du den hinten einbaust (wie befestigst Du den?), brauchst Du, damit der Anlasser von dem zusätzlichen Saft überhaupt was mitbekommt, ein Kabel, das fast so dick ist wie ein Besenstiel. Die Verlegearbeit ist nicht von Pappe...

7. #7 Hati2011, 19.09.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
  8. #8 Engineer, 19.09.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

leider nein. Diese Werte und Daten werden von den Steuergeräten nicht erfasst und können daher auch nicht ausgelesen werden.
    Hier sind die klassischen Voltmeter, Amperemeter oder ein professionelles Batterieprüfgerät (nicht die billigen Baumarktgeräte) erforderlich.

Wie Klaus schon beschrieb: Als aller erstes die Ursache finden.
    1.) LiMa oder Laderegler
    2.) möglicher Fehlerstrom, hoher Ruhestrom

I.d.R. sind LiMa und Akku schon passend ausgelegt um auch einige Zusatzverbraucher mit abzudecken (jetzt nicht die 2500W Super-Duper-Soundanlage ;)).
    Wenn der Akku schon nach 2-3 Tagen schlapp macht, obwohl der Akku neu ist, liegt es meist an den o.g. 2 Punkten und dann hilft auch kein stärkerer Akku, geschweige denn ein zweiter.

9. #9 klaboka, 19.09.2015
    klaboka

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wüsste nicht, wie ein OBD-Gerät z.B. den Ruhestrom, der im ausgeschalteten Zustand fließt, ermitteln könnte.
    Und wieviel die LiMa lädt, kriegt die Steuerelektronik (und damit die auslesbaren OBD-Meldungen) auch m.W. nicht mit.

Aber hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

10. #10 Hati2011, 19.09.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Alles klar Leute, vielen Dank.

Ich werde das mal bei Mazda während der Inspektion ansprechen.

11. #11 Hati2011, 29.10.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    So die Werkstatt hatte meine Tieferlegungsfedern und neuen Bremsen verbaut, leider war nicht mehr genug Zeit um heraus zu finden, welcher Verbraucher meine Batterie leer zieht.

Wenn ich den Elektriker richtig verstanden habe, zieht wenn mein Auto abgeschlossen ist irgendwas 1,6 Ampere.

Ich hab hier so ein Gerät noch liegen:

Wetekom Stromzangen Multimeter DT 268: Amazon.de: Elektronik

Kann ich damit an meine Batterie gehen und einfach nach und nach immer eine der Sicherungen ziehen, bis ich den richtigen Verbraucher gefunden habe?

12. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Nur wenn Du mit dem Gerät Gleichstrom messen kannst und das kann es, soweit ich sehe, nicht.

Bei der Messung mußt auch beachten, daß es ungefähr 5-10 Minuten dauert, bis alles abgestellt ist.
    Also Auto absperren und sofort Strom messen bringt nichts.

13. #13 Hati2011, 25.11.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Also es hat sich herraus gestellt, das die Batterie wieder mal kaputt ist.
    Die Freie Werkstatt sagt auch das die Batterie für ein Fahrzeug mit i-stop sowieso viel zu schwach ist.
    VW & Mercedes zb, da sind die Batterien 3 mal so stark.
    Ich habe kaum Abnehmer wenn alles aus ist und das was noch strom zieht könnte man mit Taschenlampenbatterien versorgen.
    Definitiv ist die Batterie mal wieder im Eimer und Mazda sagt dazu, es wird immer diese eingebaut, da es der Hersteller vor gibt.
    Ich kann sagen das es Definitiv mein letzter Mazda ist, dieses Fahrzeug ist die reinste Fehlkonstruktion.

14. #14 klaboka, 25.11.2015
    klaboka

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Hati2011,
    Du schreibst:
    Und auch

Wenn Dein Auto permanent 1,6A zieht, sollte Dein Akku nach spätestens 2 Tagen ratzekahl leer sein. Passt also ziemlich gut zu Deiner Beobachtung.
    Wenn bei ständigem Ruhestrom der Akku andererseits 1-2 Tage durchhält, kann er eigentlich nicht defekt sein, allerhöchstens ist er angeschlagen, weil er mehrfach tiefentladen war.

Die harte Aussage
    passt irgendwie nicht dazu.

Wie ich vor Wochen schon vermutete, ist der ständige Ruhestrom der Übeltäter. Den musst Du in den Griff kriegen. Alles andere ist Quatsch. Und erst danach ggf. einen neuen Akku einbauen!

Eine Stomzange, wie die, die Du in dem Link anführst, eignet sich definitiv nicht dafür. Stromzangen können nur Wechselstrom messen. Wenn Du kein geeignetes Multimeter hast (ist bei den schnell mal auftretenden Strömen bei eingeschalteter Zündung nicht so einfach), kannst Du Dir mit einen „Shunt“ wie diesem hier
    https://www.conrad.de/de/weigel-60-mv50-a-mess-shunt-din-shunt-120920.html behelfen.

Grüße – Klaus

15. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist so nicht richtig...
    die Stromzange in dem Link kann keinen Gleichstrom messen.
    Es gibt aber bei der Suche nach Stromzange und Gleichstrom genug Geräte die das können....

16. #16 Hati2011, 25.11.2015
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Habt ihr gut kombiniert.

Hatte die Tage aber noch nicht die Zeit, hier zu schreiben, das der Mechaniker meinen mit einem anderen Wagen verwechselt hatte.

Meiner war jetzt 2 Tage angeschlossen um zu messen wieviel Strom verbraucht wird.

Der Ruhestrom ist nicht das Problem, da er so niedrig ist, das man diesen sogar mit 2 Taschenlampenbatterien abdecken kann.

Die Batterie lässt sich auch nicht mehr voll laden, der Elektriker sagt definitiv ist die Batterie im Eimer und auch für das Auto viel zu schwach mit dem i-stop system. Wie ich oben schon geschrieben habe, wird eine neue Batterie mit der selben stärke nichts bringen.
    Wie auch schon geschrieben sind bei anderen Hersteller die Batterien 3 mal so stark wenn die ein i-stop system haben.

17. #17 xiqueuba, 25.11.2015
    xiqueuba

xiqueuba Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5CW 2.0L iStop DISI
    Andere autos nur eine batterie hat.... meine losung ist :
    Habe ich eine hauptbatterie gekauf une 1 mal je 6 Monate tausch batterie ( am ende habe jetzt 2 hauptbatterie )..und kleine ladegeräte☺ fertig.

18. #18 sanitoeter2000, 25.11.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Was packt denn die LiMa des CW für eine Batterie? Ich habe ne Standheizung verbaut und freue mich über jedes mA mehr!

19. #19 klaboka, 25.11.2015
    klaboka

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok. 1:0 für Dich :-).
    In meinem Text fehlt ein Wort:
    "Eine Stomzange, wie die, die Du in dem Link anführst, eignet sich definitiv nicht dafür. Solche Stromzangen können nur Wechselstrom messen."
    mea culpa...

Thema: Stärkere Batterie in den Mazda 5CW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 ruhestrom

Die Seite wird geladen...

Stärkere Batterie in den Mazda 5CW - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  2. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  3. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  4. Neu in der Mazda-Welt

Neu in der Mazda-Welt: Guten Morgen miteinander! Mein Name ist Johannes, und ich habe seit einigen Wochen einen Mazda 6 Sport Wagon. Es handelt sich dabei um die...
  5. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden