Spurwechselassistent

Diskutiere Spurwechselassistent im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, fahre jetzt seit fast einem Jahr einen Mazda 3 2,2d. Nun hab ich ein Problem mit dem Spurwechselassistent der mir immer öfter anzeigt das...

  1. chwi76

    chwi76 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, fahre jetzt seit fast einem Jahr einen Mazda 3 2,2d. Nun hab ich ein Problem mit dem Spurwechselassistent der mir immer öfter anzeigt das jemand hinter mir ist:-). Hab damals das Auto neu mit Winterreifen gekauft (Hankook) bin dann so um die 9000km gefahren und der Spurwechselassistent leuchtete ständig, dann bin ich zum Händler zum nachbessern. Er hat dann die Sensoren neu eingestellt und mir neue Winterreifen aufgezogen (Dunlop Mazda Deutschland hat den Reifen vorgeschrieben). Jetzt fahre ich den Reifen ca. 7000km und jetzt geht das selbe wieder von vorne los. Hat hier jemand die selben Probleme oder hat jemand eine Idee was defekt ist?
    Gruss
     
  2. #2 siegfried170761, 10.09.2011
    siegfried170761

    siegfried170761 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Laß dein RVM auslesen,da muß ein Fehler hinterlegt sein!
    Eventuell ist es nicht exakt eingestellt worden-es dürfen keine Gullideckel im Einstellbereich sein,da diese die Radarstrahlen ablenken und die Einstellung ist aufwendig und verlangt viel Genauigkeit und Fachwissen vom Mechaniker.
     
  3. #3 rcstorch, 11.09.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Was soll denn dieses Problem mit den Reifen zu tun haben? Habe jetzt mit meinem seit Mai 11 000 km abgespult und das RVM funzt noch immer tadellos. Da wird wohl etwas mit den Sensoren nicht stimmen, aber welche Reifen Du aufgezogen hast und wieviele km die runter haben hat daurauf mit Sicherheit keinen Einfluß.
     
  4. #4 glatze75, 11.09.2011
    glatze75

    glatze75 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 sportsline Kombi 180PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 107
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meinst du vielleicht die Reifendrucksensoren???
     
  5. #5 Panda78910, 11.09.2011
    Panda78910

    Panda78910 Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Und wieder mal das gute "alte" Problem mit dem RVM und Winterreifen. (Warum fährt man eigentlich zu dieser Zeit mit Winterreifen?) ^^

    Scheinbar haben doch manche Winterreifen Einfluss auf das RVM. Dies geht schon aus einem anderen Thread hervor. Wirklich was machen kann man da wohl nicht. Mit anderen Reifen war das Problem bei anderen behoben...
     
  6. #6 rcstorch, 11.09.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Welchen Zusammenhang soll es denn zwischen der Winterbereifung und dem RVM geben? Das klingt für mich überhaupt nicht plausibel. Die Sensoren sind doch nicht in den Felgen oder Radnaben verbaut.
     
  7. #7 Panda78910, 11.09.2011
    Panda78910

    Panda78910 Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Sehe ich auch so.

    Fakt ist aber, dass manche dieses Problem bei bestimmten Reifen haben. Vor allem wohl Winterreifen wegen dem groben Profil, welches gewisse Schwingungen verursacht. Diese scheinen das RVM zu stören.
    So waren zumindest damals die Theorien.
     
  8. #8 rcstorch, 11.09.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Das Systen arbeitet ja mit Radar und ein grobes Profil bei Winterreifen verusacht mechanische Schwingungen, das sollte ein Radarsystem eigentlich nicht stören.
     
  9. #9 Panda78910, 11.09.2011
    Panda78910

    Panda78910 Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
  10. chwi76

    chwi76 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link
     
  11. #11 rcstorch, 11.09.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Vielleicht liegt es ja eher an den Stahlfelgen als an dem Reifen selbst. Das könnte ich mir noch vorstellen, aber dann scheinen auch die Sensoren zu tief eingestellt zu sein.
     
  12. #12 Heatseeker, 11.09.2011
    Heatseeker

    Heatseeker Stammgast

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Arbeit das System wirklich mit radar? Viele arbeiten ja mit Ultraschall und da soll es in der Tat Probleme mit Reifen geben. Kumpel arbeitet bei einem Zulieferer für solche Teile in der Entwicklung. Die Reifen erzeugen oft (besonders bei Regen) Lärm im Ultraschallbereich welches die Sensoren stört. Vermutlich ist dies auch in der Tat abhängig vom Profil der Reifen...
     
  13. #13 rcstorch, 11.09.2011
  14. #14 blumentopferde, 11.09.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Laut Bedienungsanleitung soll es sich um ein Radarsystem handeln. Es wird darauf hingewiesen, dass man hinten die Seiten sauber halten soll um das Radar nicht zu stören...
     
  15. #15 rcstorch, 11.09.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Wenn es so ist, scheint mir die Theorie mit dem Reifenprofil unplausibel, denn Radar arbeitet mit elektromagnetischen Wellen im Radiofrequenzbereich und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reifen solchen Wellen emittiert.

    Vorstellen könnte ich mir, dass eine Stahlfelge evtl. die elektromagnetische Strahlung der Sensoren reflektiert und es somit zu diesen Störungen kommen kann.
     
  16. #16 blumentopferde, 11.09.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ich fahre im Winter aber auch Stahlfelgen und habe keine Störungen...
     
  17. #17 rcstorch, 11.09.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    War ja nur eine Vermutung, vorstellen kann ich es mir auch nciht wirklich.
     
  18. chwi76

    chwi76 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die originalen 17" Alufelgen drauf. Mein Händler hat gemeint das die Winterreifen verstärkte Seitenwände haben die das Radar irgendwie stören.
     
  19. #19 strodti, 26.10.2012
    strodti

    strodti Einsteiger

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo all
    Fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren Mazda 3. Im Mai gekauft. Spurwechselassistent ok. Dann Oktober Winterreifen drauf. Ab da unregelmäßig Fehlanzeigen des
    Spurwechselassistenten. Händler angesprochen. Händler ratlos. Ostern wieder auf Sommerreifen gewechselt. Spurwechselassistent arbeitet fehlerfrei.
    Oktober Winterreifen, Problem trat wieder auf. Also noch mal zum Händler. Diesmal zeigte mir der Händler ein Schreiben der Mazdazentrale. Ursache sollen nicht 100% ausgewuchtete Winterreifen sein. Klingt wie ein Aprilscherz. Aber nachdem die Winterreifen nochmal ausgewuchtet wurden, trat der Fehler nie wieder auf. Ichh hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    strodti
     
  20. #20 stephan-jutta, 27.10.2012
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich fahre im Sommer Zubehörfelgen 19 Zoll Alus(mit Sommerreifen) und habe keine Probleme mit dem Spurwechselassi. Im Winter fahre ich die org.MAZDA MPS 18 Zoll Alus (mit Winterreifen) und habe auch keine Probleme mit Spurwechselassi.
    Da ich nach dem Kauf der Wagens eine bestimmte Marke als Winterreifen haben wollte die nicht direkt verfügbar war, hatte mein Reifenhändler für den Übergang ein paar gebrauchte Winterreifen aufgezogen die aber wie sich herausstellte eine grosse Unwucht hatten. Selbst in der Woche bis meine Reifen da waren hat der Spurassi ohne Probleme funktioniert.
    Ich schliesse also sowohl Unwucht wie Winterreifen aus.
     
Thema: Spurwechselassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spurwechselassistent Plus (BSM)

    ,
  2. spurwechselassistent mazda 3

    ,
  3. spurwechselassistent mazda

    ,
  4. spurwechselassistent plus,
  5. Mazda rvm falsche Warnung,
  6. spur­wech­sel­as­sis­tent plus (bsm),
  7. mazda 3 mit wintereifen funktioniert der spurwechselassistent nicht richtig,
  8. mazda 3 spurwechsel funktioniert nicht,
  9. mazda spurwechselassistent plus,
  10. cx-7 totwinkel assistent probleme,
  11. spurwechselassistent rvm,
  12. rvm spurwechselassistent,
  13. rvm assistent defekt,
  14. mazda rvm ,
  15. spurwechselassistent defekt ,
  16. Was ist Spur­wech­sel­as­sis­tent Plus (BSM),
  17. purwechselassistent Plus (BSM),
  18. mazda spurwechselassistent funktioniert nicht,
  19. mazda 3 rvm sensor defekt,
  20. •Spurwechselassistent Plus (BSM),
  21. bsm mazda skyactive kalibrieren,
  22. bsm fehlfunktion mazda 6,
  23. mazda spurwechselassistent plus bsm,
  24. rvm assistent cx 5 Sensor austauschen,
  25. spurwechselassistent plus mazda
Die Seite wird geladen...

Spurwechselassistent - Ähnliche Themen

  1. Funktion RVM / Spurwechselassistent

    Funktion RVM / Spurwechselassistent: Mahlzeit, mein Nakama hat ja den RVM serienmäßig und beim Start macht er auch den Selbsttest. Aber welche Bedinungen müssen denn erfüllt sein,...
  2. Spurwechselassistent piepst nicht mehr

    Spurwechselassistent piepst nicht mehr: Servus, die Suche gab nix her. Ich Bild mir ein , dass der Spurwechselassistent wenn mich Fahrzeuge auf der Autobahn überholt haben, immer...
  3. Spurwechselassistent RVM umprogrammieren

    Spurwechselassistent RVM umprogrammieren: Hallo Zusammen, kann der Spurwechselassistent (RVM) in Mazda 3 SkyActive 2015 so umprogrammiert werden (in einer Werkstatt versteht sich), dass...
  4. Spurwechselassistent

    Spurwechselassistent: Hallo, Habe heute meinen BM bekommen und musste gleich auf der Schnellstraße (Tempo80) bemerken das der Spurwechselassistent nicht geleuchtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden