MX-5 (NC) Spurverbreiterung - wie breit?

Diskutiere Spurverbreiterung - wie breit? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo - ich möchte bei meinem MX-5 NC 1,8 die Spur verbreitern. Hat jemand hier im Forum einen Tip für mich wie breit man gehen kann, ohne...

  1. J.-M.

    J.-M. Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Hallo - ich möchte bei meinem MX-5 NC 1,8 die Spur verbreitern. Hat jemand hier im Forum einen Tip für mich wie breit man gehen kann, ohne Einbußen beim Fahrverhalten zu bekommen. An sich bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk, aber die Hinterräder könnten ein wenig mehr aussen stehen. Ich habe die optionalen Aluräder mit 205/45 R 17 Bereifung. Meines Erachtens nach ändert sich ja der Hebelweg auf die Dämpfer. Hier im Forum gibt es bestimmt MX-5 Besitzer die Spurverbreiterungsplatten montiert haben und die eventuell darüber berichten können. Gruss Jörg
     
  2. #2 Ricky_P, 20.05.2014
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Na ja...in der Regel kannst du bei deiner Radkombi bis (theoretische) ET 40 nach außen gehen. Das entspricht ca. 15mm Spurverbreiterung pro Seite, 30mm pro Achse. Ob du nun Spurplatten oder Felgen mit ner geringeren ET verbaust, spielt keine Rolle - der Effekt ist der gleiche. Die Geometrie verändert sich und wirkt sich nicht unbedingt positiv auf Fahrkomfort und Materialverschleiß aus. Die Optik und das sportlichere Feeling entschädigen dafür.;)
    Ich würde auf VA und HA die gleiche Spurplattendicke verbauen.

    Gruß

    Edit:

    Ich empfehle dir ca. 10mm pro Seite.
     
  3. #3 Gast, 20.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2014
    Gast

    Gast Guest

    Dass sich das Einfederverhalten durch eine Spurverbreiterung ändert, ist ein weit verbreiteter Denkfehler..... es ändert sich kein effektiver Hebel. Der MX 5 hat Doppelquerlenker und das Rad, oder besser gesagt der Achsschenkel federt senkrecht nach oben ein. Der effektive Hebel, welcher den Dämpfer betätigt ist der untere Querlenker. Die Länge des Hebels ist definiert durch den Abstand der Drehpunkte. Zum einen die Querlenkerbestigung am Rahmen (Exzenterschrauben), zum zweiten das Gelenk am Achsschenkel (Bolzen). Wenn du nun Spurplatten verbaust, bleibt die Hebellänge dieselbe. Die Einfederrichtung bleibt dieselbe. Der Angriffspunkt der Kraft, die durch eine Unebenheit auf den Reifen wirkt, bleibt nach wie vor das Gelenk, oder besser gesagt der Bolzen zwischen Achsschenkel und Querlenker. Genau an diesem Bolzen wirkt die Kraft senkrecht nach oben. Negativster Effekt, wenn du Spurplatten verbaust, ist die Hebelwirkung in die andere Richtung, welche auf das Radlager wirkt. Hier wird der Hebel größer. Das äußerst sich dann dadurch, dass die Radlager schneller einen Defekt bekommen können.

    Das Fahrverhalten ändert sich dadurch, dass du das Verhältnis von Spurbreite zu Radstand änderst. Größerer Radstand = Stabiler. Und andersrum. Wenn du nun zb. 10mm Spurplatten verbaust, kommt das gleich, als wenn du Felgen mit 10mm geringerer Einpresstiefe fahren würdest. Einen krassen Unterschied wirst du kaum spüren ;)
     
  4. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre 25mm Spurplatten an VA und HA, also 50mm Spurverbreiterung pro Achse. Mit der 7x17" ET55 Serienfelge bin ich nun bei ET30.

    Etwas dünnere Platten hätten es auch getan, da meine 3rd-Generation-Felgen aber keine Taschen aufweisen in denen ein überstehender Radbolzen verschwinden kann, hätte ich die originalen Radbolzen kürzen müssen. Dann hätte ich aber nicht mehr ohne Distanzscheiben fahren können.
    Da die Montage neuer Radbolzen an der HA auch gleich neues Radlager bedeutet, wollte ich dies umgehen.
    In 25mm Scheiben verschwindet der originale Radbolzen komplett.

    Bei meiner Kombi mussten die Radhauskanten hinten leicht angelegt werden und die Innenkotflügel an der VA mit dem Heißluftgebläse etwas angepasst werden. Die Arbeit an der Vorderachse mag aber auch am größeren Federweg des H&R-Gewindefahrwerks liegen.

    Ich kenne Leute die haben 40mm an der VA und 50mm an der HA ohne Modifikationen eingetragen bekommen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dies bei max. Verschränkung freigängig ist.

    Einen wirklich großen Unterschied im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen ... die Radlager halten der Mehrbelastung seit 2 Jahren stand ... und ich kann weiterhin die kurvige Strecke zur Eisdiele nehmen ;)

    Die einzige Veränderung die ich gespürt habe, war eine etwas leichtgängigere Lenkung. Durch 7° Nachlauf hatte ich vorher mehr Feedback am Lenkrad, aber nach 2 Wochen hat man sich daran auch wieder gewöhnt.

    Nur meinen 45 Minuten Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt incl. Reifen aus dem Keller holen und andere zurück auf den Felgenbaum hängen kann ich nicht mehr halten ... bei nun 40 Radmuttern :)
     
  5. #5 Gruschy, 21.05.2014
    Gruschy

    Gruschy Stammgast

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX 5 Roadster Coupe NCFL Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 528i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey Leute,
    ich hab auch schon lange vor mir Spurplatten zu besorgen aber die Aussagen mit den Taschen in den Felgen haben mich immer verunsichert.
    Ich habe die orginalen 17 Zöller ( Schwarz pulverbeschichtet )
    Wie siehts da aus mit den Taschen ? Hat schon jemand die Kombination ?

    [​IMG]
     
  6. #6 Rolftm139, 21.05.2014
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Hallo Gruschy ,ich habe die org.16Zoll Mazdafelge und die haben die Taschen drin.Meine Borbet haben keine Taschen ,haben aber auch eine andere ET...gleichts im Sommer dann wieder aus.
     
  7. #7 Gruschy, 21.05.2014
    Gruschy

    Gruschy Stammgast

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX 5 Roadster Coupe NCFL Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 528i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    und wie siehts mit meinen orginalen 17 er aus ?
     
  8. #8 mxman2012, 21.05.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Die haben definitiv keine Taschen. Da passen nicht mal 15mm Platten mit integrierten Bolzen, wenn ich die orig. Bolzen kürzen würde, weil die Muttern der Verbreiterungen zu weit rausstehen. Da mußt du Durchsteckverbreiterungen nehmen und neue längere Bolzen einpressen. Hab selbst noch solche 15mm Platten mit Bolzen zuhause und das für einen Kumpel bei meinen Felgen getestet.
     
  9. J.-M.

    J.-M. Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Vielen Dank an alle die sich so lebhaft zu dem Thema geäussert haben. Man kann also festhalten das es sich hauptsächlich um die Optik geht. Wenn man kaum im Fahrbetrieb davon etwas merkt und z.B. die Belastung der Radlager steigt, dann überlege ich noch ob ich es überhaupt machen und die Kohle besser in einem Domstrebensatz stecke um das Chassis was steifer zu machen. Ich glaube da ist das Geld besser investiert. Gruss Jörg
     
  10. #10 timesliper, 01.03.2015
    timesliper

    timesliper Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ,
    ich bin neu hier und seid einer Woche stolzer Besitzer eines MX5 nc.
    Ich möchte auch erst einmal ein wenig die Optik ändern.
    Darunter fällt das Tiefer legen mit H+R Federn (ca 40mm VA/HA) und eben einer Spurverbreiterung pro Achse 40mm. Auch H+R.
    Nun habe ich herausgelesen, das die Nisekofelgen keine Taschen haben, um die Befestigungsmuttern der Scheiben aufzunehmen.
    Mehrere von euch haben daraufhin die Stehbolzen gekürzt.
    Meine Frage ist nun, kann man nicht besser einfach in die Felgen passende Senklöcher bohren?
    Und pasyt eigentlich die Kombination 40mm tiefer und 40mm breiter?
    Vielen Dank schon mal (au h fürs erneute aktivieren des ja svhon etwas betagten Threads)
     
  11. #11 ChaosSystem, 01.03.2015
    ChaosSystem

    ChaosSystem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL Senshu
    KFZ-Kennzeichen:
    Theoretisch schon, Praktisch hast Du dann 4 'kaputte' Felgen (müssten neu lackiert werden) und keine ABE mehr. Ein Unfall wird also sehr teuer, weil deine Versicherung nix bezahlt.
     
  12. #12 timesliper, 01.03.2015
    timesliper

    timesliper Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Aber abgesehen davon, das beim Stehbolzen kürzen die Versicherung genau so wenig begeistert ist, hast du recht mit dem Klarlack.
    Daran hatte ich nicht gedacht. Wobei ich wohl auch noch Ganzjahresreifen drauf machen werde, und der Winter dann bei beschädigtem Lack richtige Angriffsflächen hat.
    Aber was ist mit dieser Kombie? Ist sie machbar ohne Börtelarbeiten? Hat das schon jemand? Zur Ergänzung :Habe wie genannt die orig. Nisekofelgen mit 205/45/17 Bereifung drauf.
     
  13. #13 mxman2012, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Theoretisch sollte die Niseko + 20mm pro Seite ohne Karosseriearbeiten passen. Aber auf Grund von unterschiedlich ausfallenden effektiven Reifenbreiten bei den Herstellern und Fertigungstoleranzen bei den Kotflügeln, kann dir das keiner garantieren. Felgen bearbeiten geht finde ich garnicht. Bolzen kürzen sollte nur fachgerecht gemacht werden. Die Bolzen dürfen nicht zu heiß werden. Generell rate ich aber von Spurplatten wie auch Ganzjahresreifen ab. Mußt du aber selber wissen.
     
  14. #14 timesliper, 01.03.2015
    timesliper

    timesliper Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    das heißt für mich erst mal , zuerst tiefer legen, dann bei max. Verschränkung einmal messen was draufpasst.
    Ja, Ganzjahresreifen sind ein anderes Thema. Aber hier bei uns ist der Winter nur kalt und nass, fast kein Schnee.
    Wenn doch bleibt der Wagen stehen. Und im Sommer wird generell nur "normal" gefahren.Also immer weit weg von irgendwelchen Grenzbereichen.
    Das sie ein Kompromiss sind, ist mir klar. Aber ich denke: Richtig gute (Testsieger nach Testergebnissen) Ganzjahresreifen sind nicht wirklich viel schlechter als durchschnittliche(Preis/Leistung) Sommer o. Winterreifen. Und ich glaube , die meisten fahren nach Preis/Leistungsprinzip und nicht immer nur die Testsieger.
     
  15. #15 Powersteve, 01.03.2015
    Powersteve

    Powersteve Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Golf 6
    Hallo
    Von den Tieferlegungsfedern kann ich nur abraten. Bei mir sind im letzten Jahr beide hinteren Stoßdämpfer kaputt gegangen mit ca 30.000 km.Jetzt habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut.
    Bei den Spurplatten habe ich 25mm pro Seite drauf.Dadurch mußte ich an der Bolzen nichts machen aber die hinteren Radläufe Bördeln.Fahre die originalen Nisekofelgen.

    Gruß
    Stefan
     
  16. #16 timesliper, 02.03.2015
    timesliper

    timesliper Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    danke erst mal. Wie gesagt, werde erst tiefer legen und dann max. verschränken. Wird wohl die sicherste Variante sein.
    @powersteve
    kann mir nicht vorstellen, das es an den H+R Federn lag.
     
  17. #17 mxman2012, 02.03.2015
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich habe mit Tieferlegungsfedern beim NB auch nach 20tkm defekte Serien-Dämpfer gehabt. Bei meinem jetzigen NCFL Sportsline mit Bilsteindämpfer und Eibachfedern habe ich nach jetzt 30tkm keine Probleme. Aber die Haltbarkeit der Dämpfer leidet immer unter den Tieferlegungsfedern. Ich denke bei ca. 50tkm werde ich mir dann auch entweder Bilstein B8 Sportdämpfer oder ein Gewindefahrwerk einbauen. Also als Übergangslösung bei recht neuen Dämpfern finde ich nur Federn OK.
     
  18. jotomx

    jotomx Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben jetzt auch einen NC und machen uns ans "Optimieren".
    Tieferlegen werde wir wohl nicht, aber ein Satz H+R-Stabis kommen rein.
    Um die 17" Serien-Räder bündig zum Radhaus zu positionieren, werde ich hinten 25mm montieren.
    Vorne denke ich nicht das es geht oder die Reifen stehen raus. (Gefällt uns gar nicht)
    ich werde dann einfach mal eine Seite verbreitern und anschauen.
    Es sollen möglichst keine zusätzlichen Arbeiten wie Bördeln notwendig sein.
    Ansonsten sind eher Räder mit anderer ET die Lösung.
     
  19. #19 timesweeper, 28.03.2015
    timesweeper

    timesweeper Einsteiger

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    ich musste mich leider neu registrieren ,da ich komischerweise keine rechte mehr hatte ,einen Beitrag zu verfassen oder zu antworten.
    Ich war vorher sumotom;););)
    So ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht.

    Aber jetzt zum Thema,
    ich habe es einfach mal gemacht. 50mm pro Achse vorne und hinten. Im Gutachte von H+R steht nämlich nichts von börteln hinten. Soll so passen.
    Vorne muss mann nur auf die Lauffläche achten, das diese nicht rausteht.(ist aber auch Ermessenssache vom Prüfer)
    Montag hab ich TÜV. Werde dann mal berichten. Bis jetzt sieht es geil aus und schleift nicht.
    gruß
    timesweeper
     
  20. #20 timesweeper, 01.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2015
    timesweeper

    timesweeper Einsteiger

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So,
    wie versprochen das Tüv Ergebnis.
    40 mm H+R Federn Va+Ha in Verbindung mit 50 mm Spurplatten von H+R pro Achse ohne weitere Arbeiten an der Karosse eingetragen.
    Mit 205/45-17 Niseko Felgen
     
Thema: Spurverbreiterung - wie breit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mx-5 Spurplatten 50mm

    ,
  2. mazda mx 5 nc 2014 spurverbreiterung

    ,
  3. mx5 nc spurverbreiterung ohne zu bördeln

    ,
  4. wieviel spurverbreiterung bei mx5 nc ohne bördeln,
  5. spurverbreiterung mx5 nc,
  6. mx-5 nc spurverbreiterung,
  7. spurverbreiterung und besser breiteren reifen beim mx5 nc,
  8. Belastung Radlager Spurplatten,
  9. wieviel spurverbeitrung bei mx5 nc,
  10. spurverbreiterung mazda mx 5 nc,
  11. spurverbreiterung mx-5 nc 50mm ohne bördeln,
  12. mx5 skyactiv g131 spurverbreiterung von il,
  13. mazda mx 5 spurverbreiterung,
  14. mazda mx 5 nc zulässige reifen,
  15. spurverbreiterung mazda mx-5 nc,
  16. mazda mx-5 nc spurverbreiterung,
  17. spurplatten mx5 nc ohne tüv,
  18. mx 5 spurverbreiterung,
  19. niseko felgen tasche,
  20. mx 5 nc zulässige spurverbreiterung,
  21. spurplatten mx5 mit abe,
  22. spurverbreiterung mx5 na
Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung - wie breit? - Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

    Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  2. MX-5 (NC) Sportfahrwerk und etwas breiter

    Sportfahrwerk und etwas breiter: Hallo zusammen Danke an alle, die in anderen Beiträgen so viel über Fahrwerke gepostet haben. Werde mir für meinen MX-5 NC 2.0 Energy nach der...
  3. Spurverbreiterung auf Niseko Felgen beim nc

    Spurverbreiterung auf Niseko Felgen beim nc: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde auf meinem nc und Original Nisekofelgen eine Spurverbreiterung VA = 40mm und HA=60mm...
  4. Mx5 Nb Tieferlegung & Spurverbreiterung

    Mx5 Nb Tieferlegung & Spurverbreiterung: Hallo alle zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Mx5 Nb bj.2000 und möchte diesen gerne jetzt in den nächsten Wochen optisch etwas verschöner...
  5. [Mazda 5 CR/CW] Suche Breite Mittelarmlehne

    [Mazda 5 CR/CW] Suche Breite Mittelarmlehne: Hallo an alle, suche die Breite Mittelarmlehne für Mazda 5 - CR oder CW egal da diese glaube ich sowieso gleich sind (Ich habe ein CR19). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden