Spurverbreiterung / Tieferlegung

Diskutiere Spurverbreiterung / Tieferlegung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hat hier jemand schonmal nach tieferlegung mit den Eibach Federn eine Spurverbreiterung auf die Orig.17" Felgen gemacht? Wie breit dürfte...

1. #1 bullubullu, 25.11.2008
    bullubullu

bullubullu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 TOP MZR Facelift
    Hallo, hat hier jemand schonmal nach tieferlegung mit den Eibach Federn eine Spurverbreiterung auf die Orig.17" Felgen gemacht? Wie breit dürfte die wohl ausfallen? Ich habe gelesen das breiteste was ohne bördeln möglich ist währen bei 7,5x18 Zoll felgen eine ET von 45. Die originalen sind ja 6,5 und haben eine ET von 52,5 (glaube ich). Sind dann Spurplatten von 10mm pro Rad noch möglich? Hat da jemand erfahrungen?
    Gruss bb

2. #2 Sascha, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
    Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Bullubullu,

Ich hab an meinem Mazda 5 Sport Facelift im Winter die Original 17" Felgen (6.5*17ET52.5). Als Winterreifen sind Conti drauf in 205/50.
    Zum Thema: Ja, ich habe Distanzscheiben montiert. +2% bekommt man Problemlos eingetragen. Das entspricht beim Mazda 5 Facelift an beiden Achsen einer Spurverbreiterung von 30mm (15mm je Seite). An der Hinterachse habe ich 30mm Scheiben von H&R, System DRM (ohne Austausch der Stehbolzen). Dieses System funktioniert bei den Serienalus, da diese sogenannte "erleichterungstaschen" haben. Nein, eintragen lasse ich sie nicht, da kräht eh kein Hahn nach (ausser die "BE-Prediger"). Da bei mir gebördelt wurde an der Hinterachse, werde ich dort einmal 40mm Scheiben (20 je Seite) montieren, und die 15´er Scheiben kommen dann an die Vorderachse.

Hier ein Bild:

Da Du mit 30mm Scheiben auf eine ET37.5 kommst, muss an der Hinterachse gebördelt werden. 10mm Scheiben bekommst Du nur mit Austausch der Stehbolzen, und dann kannst Du (soweit ich weiss) keine Stahlfelgen mehr montieren. Bzw. die Spurverbreiterung muss dann immer am Fahrzeug sein (?).
    Für mich war das kein Thema, da ich im Sommer 7.5*18ET45 drauf habe, und die verkraften maximal 5mm Distanzscheiben *g*.

Gruss, Sascha

P.S.: Tiefer ist meiner natürlich auch, mit den Eibach aus dem Mazdazubehör :)

3. #3 bullubullu, 25.11.2008
    bullubullu

Auto:
    Wow, danke für die ausführliche antwort. Dein 5er sieht auch mal echt Hammer geil aus. Also hab gerade mal n bischen gestöbert und bis jetzt nur von H&R das DRM system ab 40mm gefunden.
    Hast du denn ne ahnung ob die Stehbolzen einigermaßen leicht zu entfernen bzw tauschen sind? Da das Auto ja neu ist sollte da mit rost eigentlich noch kein problem sein. Keine Stahlfelgen währen kein problem, hab eh Sommer und Winterreifen auf Alus. Ich will nur nicht bördeln, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.
    Bist du mit den Eibach Federn zufrieden?
    Gruß bb

4. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Salve Bullubullu,

Merci für die Blumen :-)
    Mit den Eibach bin ich zufrieden. Die Tieferlegung ist leider nicht ganz gleichmässig zwischen Fahrer- und Beifahrerseite. Aber es ist nicht so das dass Auto sichtbar schräg steht :-)
    Die 15mm Scheiben System DRM gibt es mittlerweile nur noch für den MX5-NC. Ich kenne die Scheiben noch von meinem Mazda 6 (Ez 08/2002), dort hatte ich sie mitd en Serien 16" und Serien 17" montiert. Da es für den Mazda 5 kein Gutachten gibt, aber es von den Abmassen und den Achslasten her passt, habe ich sie montiert. Bei einem TÜV-Termin im Winter kommen sie vorher runter, und der Trachtenverein hat sie am 6´er schon nie beachtet :-D

Über den Austausch der Stehbolzen habe ich bisher auch nur in Foren gelesen, und es muss eine sehr mühsame Arbeit sein ...

Was fährst Du im Sommer für Felgen?

Gruss, Sascha

5. #5 bullubullu, 25.11.2008
    bullubullu

Auto:
    Im Sommer will ich vorerst mal die 17" original Alus drauflassen. Man, ein hoch auf Radschrauben. Werd mich mal schlau machen was es für ein aufwand ist die stehbolzen zu wechseln. Wenn das nicht zu aufwendig ist werde ich das wohl machen.

Thema: Spurverbreiterung / Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spurverbreiterung Mazda 3 BL 15mm

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung / Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) H&R Tieferlegungsfedern + Spurverbreiterung

H&R Tieferlegungsfedern + Spurverbreiterung: Hallo zusammen, ich habe vor mir demnächst die H&R Federn in meinen Wagen einbauen zu lassen und schiele nebenbei auch gleichzeitig in Richtung...
  2. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  3. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  4. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  5. M5 tieferlegen

M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden