Spurverbreiterung MX 5 (NC)

Diskutiere Spurverbreiterung MX 5 (NC) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe vor, pro Achse 40 mm Distanzscheiben einzusetzen. Auf dem Fahrzeug befinden sich 16 Zoll Originalfelgen mit 205/50 R16 er Reifen. Ich...

  1. #1 sperber333, 30.06.2009
    sperber333

    sperber333 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 Coupe´1,8 L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    Ich habe vor, pro Achse 40 mm Distanzscheiben einzusetzen. Auf dem Fahrzeug befinden sich 16 Zoll Originalfelgen mit 205/50 R16 er Reifen. Ich möchte auf keinen Fall börteln oder etwas an den Kotflügeln ändern. Hat jemand Erfahrung damit. Sind 40 mm ohne Veränderungen möglich? Kosten für Eintragung oder gibt es welche mit ABE?
    Für jede Info dankbar.
    Gruß
     
  2. #2 Bluesilentpro, 30.06.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Sein lassen. Das zerstört die Fahreigenschaften.
     
  3. vz220

    vz220 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 nc 2,0 Expression 160Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo

    2X 20mm geht problemlos muß aber immer eingetragen werden.
    die radbolzen stehen aber bei 20er spurplatten ( drm ) ca. 5mm über!!! müsten dann gekürzt werden oder beim drs system andere radbolzen verbauen lassen.
    andere möglichkeit wäre alus zu verbauen , die sogenannte entlastungstaschen haben.
    das fahrverhalten ändert sich wie schon oben erwähnt merklich negativ mit verbreiterungen.
    habe noch von h+r 2X 20 und 2X 15 mm spurverbreiterungen DRM neu bei mir liegen, passten nicht da meine felgen eine geringere einpresstiefe haben.
     
  4. #4 sperber333, 01.07.2009
    sperber333

    sperber333 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 Coupe´1,8 L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    Vielen Dank für diese wichtige Info. Da ich auf keinen Fall die Fahreigenschaften neg. verändern möchte, wird keine Distanzplatte eingebaut. Dann werde ich mich mal nach 16 " Alu´s erkundigen, die eine kleinere ET haben. Soweit mir bekannt ist, stehen die Reifen mit kleiner werdender ET mehr nach außen. Die jetzigen Alu´s werden mit Winterreifen bestückt. Das wäre die Alternative. Oder gibt es auch bei kleineren ET Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?

    Gruß
     
  5. #5 Bluesilentpro, 01.07.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Hab ich auch so gemacht. Lieber ne Felge mit passender ET, dass die Felgen sauber am Radkasten abschliessen, als Distanzscheiben. Das sind zusätzliche ungefederte Massen und das ist bei jedem Auto Gift für Agilität und Fahrdynamik. Beim MX-5 wird das besonders deutlich, da das Auto eben ziemlich leicht ist. Schau mal nach OZ Ultralleggera oder Superleggera. Damit haste tolle Optik und kannst auch noch das Fahrverhalten verbessern.
     
  6. #6 sperber333, 05.07.2009
    sperber333

    sperber333 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 Coupe´1,8 L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    Hi Blue,
    vielen Dank für den Tipp. Welche ET hast du, dass die Räder bündig abschließen? 17 " ? Habe letztens eine MX5 -Fahrer getroffen, der lieber wieder seine alten 16 Zoll Felgen hätte, da der "Comfort" gelitten habe. Noch habe ich die 16 Zoll drauf. Da ich die jetzigen Original-Sommerreifen (1000KM gelaufen) drauf habe, frage ich mich, ob die -16 Zoll vorausgesetzt, auch auf 16 Zoll Felgen mit einer anderen ET aufzuziehen sind.
    Gruß
    Sperber
     
  7. #7 Bluesilentpro, 05.07.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Ich habe die optionalen Vielspeichen 17" drauf - Original Mazda Zubehör:

    [​IMG]

    Die schliessen nicht ganz aussen ab, aber ich hab sie billig mitbekommen. ET weiss ich nicht aus dem Kopf, kann Dir aber jeder gute Felgenshop errechnen.

    Die Felgen fahren sich um längen besser als die 16", da sie nicht so walken. 18" und grösser würde ich aber nicht drauf machen.
     
  8. mer.at

    mer.at Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe mal deine felgen walken nicht wirklich ;)

    ich hab die momo corse black drauf, 7x16 - ET weiss ich leider nicht mehr genau (38?) :fresse:
    [​IMG]

    schliessen imho super ab (bzw fast zuweit draussen fuer oesterr. verhaeltnisse) ;)
     
  9. vz220

    vz220 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 nc 2,0 Expression 160Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    ich fahre 17 X 7,5 ET 45 und hatte keinerlei komforteinbusen, die felge steht noch ein paar mm in den radhäusern musste auch nichts gebörtelt oder sonstiges gemacht werden.

    [​IMG]
     
  10. mer.at

    mer.at Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    börteln kann man ja auch nicht da vorne die plastikstossstange ja bis in den kotfluegel geht
     
  11. #11 sperber333, 12.07.2009
    sperber333

    sperber333 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 Coupe´1,8 L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    Ich grüble immer noch, worin denn der Unterschied besteht zwischen Distanzscheiben und Felgen mit kleinerer ET. 2 Antworten ergaben, dass mit z.B. 20 mm Distanzscheiben pro Rad sich negative Fahreigenschaften ergeben. Wenn ich jetzt statt der Originalfelge mit der ET 50 eine Felge mit ET 40 nähme, steht jedes Rad 10 mm weiter nach außen. Nähme man -theoretisch- eine Felge mit einer ET 30 ergäben sich doch 20 mm pro Rad nach außen. Wo wäre dann der Unterschied zu den Distanzscheiben bzw müßte das mit einer ET v. 30 auch negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Bei den hier angezeigten Beispielen haben die meisten wohl eine ET von 40, dies ergäbe im Vergleich zu den Original -ET v. 50 10mm/Rad, also gesamt 20 mm/Achse. Bei einer Verbreiterung von 20 mm /Achse ,egal ob durch Distanzscheiben von 20 mm/Achse oder eine ET v. 40/Rad (auch 20 mm/Achse) hat das wohl keine negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften ?!
    Bei den Felgenherstellern ergab sich in den Gutachten, dass bei einer ET von 40 beim NC Veränderungen an den Radabdeckungen vorzunehmen sind. Ist das so?
    Bin etwas ratlos.
     
  12. #12 sperber333, 13.07.2009
    sperber333

    sperber333 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 Coupe´1,8 L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    Hallo
    ich grüble immer noch. Mit einer ET von 40 ständen die Räder im Vergleich zur Original ET von 50 pro Rad 10 mm weiter nach außen. Näme ich -nur theoretisch-eine ET von 30 , dann 20 mm/Rad. Hätte das auch die gleichen negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften wie 20 mm Distanzscheiben /Rad? Oder liegt es -wie Blue beschreibt - an den ungefederten Massen?

    Da hier Berichte über Felgen mit einer ET von 40 vorliegen (d.h. 20 mm/Achse Verbreiterung haben wohl keine negativen Auswirkungen), meine Frage, mußten hierfür Änderungen an den Radläufen durchgeführt werden oder passt das so? Nur TÜV-Eintragung?

    Vielen Dank
     
  13. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    hallo, habe in einem der beiträge gelesen, das der nc vorne empfindlich ist bei spurverbreiterungen.

    ist es möglich und zulässig nur hinten spurverbreiterungen zu verbauen?
    hat jemand damit erfahrungen?

    danke für euer feedback und lg
     
  14. #14 Gast2411102, 10.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Ja, ist möglich.

    Entweder vorne und hinten oder nur hinten

    Rein fürs Fahrverhalten ist nur hinten am besten.

    Wenn vorne und hinten, dann am besten immer mindestens eine Stufe mehr hinten als vorne.

    Bei meinem M2 DE war das Fahrverhalten mit nur hinten 50mm Verbreiterung unglaublich viel besser !
     
Thema: Spurverbreiterung MX 5 (NC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx-5 nc spurverbreiterung

    ,
  2. felge mit kleiner einpresstiefe oder originalfelge mit spurverbreilterung Mx5 nc

    ,
  3. mazda mx 5 blau

    ,
  4. mx-5 nc spurverbreiterung,
  5. mx5 nc,
  6. mazda mx 5 nc dunkelblau,
  7. mx 5 nc,
  8. mazda mx 5 nc spurverbreiterung,
  9. mazda mx 5 spurverbreiterung,
  10. mazda mx 5 nc 2014 spurverbreiterung,
  11. mx 5 nc spurverbreiterung,
  12. spurverbreiterung mazda mx 5 2009,
  13. mx5 nc berichte über spurverbreiterung,
  14. wieviel spurverbeitrung bei mx5 nc,
  15. mazda mx5 spurverbreiterung,
  16. spurverbreiterung mazda mx-5 nc,
  17. mx 5 nc spurverbreiterungen,
  18. mazda mx 5 blau bilder,
  19. distanzscheiben mazda mx 5 nc eibach,
  20. mazda mx5 nd spurverbreiterung,
  21. spurverbreiterung mx5nc,
  22. mazda mx 5 bj. 2016 spurverbreiterung,
  23. mazda mx5 nc distanzscheiben,
  24. eibach spurverbreiterung mx 5 nc,
  25. felge entlastungstaschen
Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung MX 5 (NC) - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  3. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

    Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  4. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  5. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden