Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll

Diskutiere Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS;

Mazda 3 Praktiker

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Um das nochmal aufzugreifen:

Ich habe Bj14 Tiefergelegt 30mm und Spurerweiterungen von HR mit jeweils 20mm eingebaut vorne und hinten. 18 Zoll Reifen mit org. Alu Pfelgen.

Ohne Gewicht alles top.
Sobald auf der Rückbank 2 Leute sitzen kommt ein schleif Geräusch.

Welche Spurplatten kann man denn für ein tiefergelegten mazda maximal verwenden? Ohne es bearbeiten zu müssen und das die Räder Bündig sind? Wird man mit 15 die Probleme lösen ??
 

Mazda 3 Praktiker

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Hallo DJInferno,

vorne passt es ohne Probleme. Mal abgesehen davon, was anscheinend bei Manchen hier im Forum ohne Umlegen der hinteren Kanten passen soll (vielleicht hat Mazda ja tatsächlich die Kanten je nach Baujahr unterschiedlich ausgeführt????), kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem 2015er Modell versichern, dass man schon bei 15 mm Spurplatte pro Seite (30mm pro Achse) die hintere Kante im vorderen Bereich umbördeln muss, da es sonst beim stärkeren Einfedern schleift, was sehr gefährlich ist (deshalb hörst Du das eben auch). Ich habe das bei meinem Mazda 3 selbst ausprobiert, indem ich das Fahrzeug (bitte Gang rein und Handbremse anziehen, danach Verkeilen, um die hinteren Räder drehen zu können!) unter einem stabilen Träger meines Carports nach oben mittels stabiler Latte, die auf dem Kugelkopf meiner Anhängerkupplung saß, verkeilt habe und dann mit einem Hydraulikwagenheber den hinteren Querlenker nacheinander jeweils rechts und links mitsamt Radreifen bis zum Anschlag in das Radhaus hochgepumpt habe. Man kann ihn so dann auch zum Testen drehen. Ohne Umlegen schleift der Reifen schon bei Teileinfederung definitiv an der vorstehenden Kante. Nach dem Umlegen passt es knapp, selbst wenn das Rad komplett eingefedert ist, aber es passt eben gerade so. Ich habe meine H&R Spurplatten anschließend mit Gutachten auch problemlos eingetragen bekommen. Viel mehr als 15 mm Spurplatte ist da aber ohne größere Karosseriearbeiten nicht möglich, ansonsten muss man die Radhausinnenverkleidung entfernen und auch das Radhaus aufweiten. Ohne Umlegen passen nur ca. 7mm Spurplatten.

Beste Grüße und viel Erfolg!
 
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Markus

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ist ja vielleicht auch ne Frage der Reifen ..... die sind ja auch nicht alle gleich.
 

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Ob die Reifen so viel ausmachen??? Ich denke eher nicht. Ich vermute, dass Viele hier im Forum nur ein wenig ihr Fahrzeug mittels Bordstein oder Ähnlichem verschränken. Dann mag das vielleicht ganz gut aussehen, aber es bleibt ein Risiko, sich im Zweifelsfall auf der Autobahn bei voller Fahrt in einer starken Bodenwelle die Reifen aufzusschlitzen. Interessant wird es, wenn man tatsächlich bis zum mechanischen Anschlag einfedert. Dann schleifen die mit ziemlicher Sicherheit alle. Ich kann mir das nicht leisten, da ich auch sehr schwere Anhänger ziehe, die meinem Mazda 3 beim Abbremsen hinten stark runterdrücken. Und manchmal lasse ich ihn auch auf der Autobahn laufen. Bei 230 km/h möchte ich persönlich lieber nichts riskieren. Von daher habe ich eben den Maximaltest wie oben beschrieben gemacht und mit Umlegen passt es mit 30 mm pro Achse und sieht auch sehr gut aus. Vorne ist es bündig und hinten auch fast.
 
SaxnPaule

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Ob die Reifen so viel ausmachen???
Ja. Ich hatte beim alten Auto die Eintragung mit Dunlops machen lassen. Da war alles super. Nach dem Wechsel auf Vredestein dann das hier:

20150531_133942.jpg

20150531_134244.jpg
 
Markus

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Sieht böse aus, ich hoffe es ist nix weiter passiert.
 
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Nee, alles gut gegangen. Karkasse war noch heil.
 

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Mann, da hast Du Glück gehabt. Es zeigt aber einmal mehr, dass bei einer Spurplatte von mehr als 7-8 mm es eben ohne Umlegen der hinteren Kante im vorderen Bereich schleifen oder gar schlitzen wird.
 

malajo

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Ich habe gestern die 7,5mm H&R Platten beim BM vorn und hinten montiert und sie gleich eintragen lassen. Es sieht so gut aus ohne prollig zu wirken ;-) Also mit Vredestein Quatrac 215/45 R18 auf OEM ist beim verschränken echt nicht viel Platz, sie sind echt viel breiter als z. B. Dunlop und Pirelli, besonders im Laufflächenbereich. Als Sommerlinge hab ich auch OEM Räder mit aktuell Pirelli Cinturato P7. Die vorherigen Dunlop Sportmaxx TT waren die schmalsten Reifen
 
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