Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll

Diskutiere Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusamen, ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich gestern den Kaufvertrag für einen G165 Nakama in satinweiß unterschrieben habe!:)...
Guido61

Guido61

Einsteiger
Auto
Mazda 3 (BM) Nakama G165
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 (NA) BJ 93
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Zusamen,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich gestern den Kaufvertrag für einen G165 Nakama in satinweiß unterschrieben habe!:)
Im Laufe der kommenden Woche kann ich ihn abholen. Er wird meinen alten 318TI E46 ersetzen, den ich vor ca. 5,5 Jahren gebraucht gekauft hatte und mich in der Zeit mehr an Reperaturen gekostet hat, als mein NA in 14 Jahren!:(

Ich denke auch bereits daran, die Serienfelgen 7x18 ET50 (bzw. 6,5x16 ET50 im Winter) mit Spurplatten zu versehen. Ich habe an jeweils 15mm rundum gedacht.
Scheint ja problemlos ohne Karosseriearbeiten zu passen.
(Im Gutachten von Eibach steht allerdings, daß ab 15mm vorne und hinten gebördelt und sogar geweitet werden müsste!:( - Das H&R-Gutachten habe ich mir noch nicht durchgelesen...)

Meine Frage:
Reichen die Taschen in den originalen 16" Felgen ebenfalls aus, um die überstehenden Radbolzen aufzunehmen?
Ich würde nur ungern 2x im Jahr beim Radwechsel auch noch die Spurplatten an- bzw. abbauen müssen.

Danke und Gruß
Guido

drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Im Gutachten steht mit Sicherheit, dass ggf. gebördelt werden muß. ;) Aber es muß nicht gebördelt werden! Die 7,0x18'' Felgen von Mazda passen ohne Probleme mit 15mm Spurverbreiterungen. Fahre ich selber so als Wintersetup.

Guido61

Guido61

Einsteiger
Auto
Mazda 3 (BM) Nakama G165
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 (NA) BJ 93
Im Gutachten (auch bei H&R) steht nichts von "ggf.".

Zitat:
K8: Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 und 2 sind die
Radhausausschnittkanten aufzuweiten, angrenzende Kunststoffkanten der Innenkotflügel
und die Übergänge zur Front-, bzw. Heckschürze sind anzupassen.

Naja, muß man sich halt einen Prüfer suchen, der genug Eier in der Hose hat, um dies nicht wörtlich zu nehmen, sondern selber beurteilen kann ob's passt oder nicht...

Daß die 7x18" passen, hatte ich hier schon gelesen. Frage war, ob dies auch für die originalen 6,5x16" Alus als Winterräder gilt (Stichwort "Gießtaschen")?
(Die bekomme ich relativ günstig zum Nakama dazu.) ;)

drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Das Thema Gusstaschen ist keines, wenn du längere Stehbolzen nutzt und offene Lug Nuts. So hab ich es gemacht.

Guido61

Guido61

Einsteiger
Auto
Mazda 3 (BM) Nakama G165
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 (NA) BJ 93
Das stimmt natürlich. Die Systeme mit längeren Stehbolzen sind sicher auch vom Gewicht etwas günstiger.
Bekommt man die Stehbolzen problemlos im DIY ausgetauscht?

drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Ich glaub schon. Habe allerdings bei meinem BM alles vor der Auslieferung vom Händler machen lassen (Tieferlegung und Spurverbreiterung).

Lucifer

Auto
Mazda 3 G165 Revolution (Sport-Line)
Hi Leute

Ich glaub schon. Habe allerdings bei meinem BM alles vor der Auslieferung vom Händler machen lassen (Tieferlegung und Spurverbreiterung).

Ich möchte bei meinem 3er BM auf ne Spurverbreiterung und Tieferlegeung machen.
Ich würde gerne Vorderachse + 30mm und Hinterachse + 40mm machen.
Mein Garagist sagte mir ich solle möglichst vorne und hinten immer die selbe Verbreiterung nehmen, wegen der Spur.
Er meinte sogar 40mm vorne und hinten wäre gut gewählt, ich habe jetzt nach dem Durchlesen das Gefühl, 40mm vorne waäre bisschen zu viel.
Was sagt ihr dazu?

@drehstrom : Denkst du rein von der Grösse sollte hinten 40mm problemlos gehen?
Also ohne Bördeln?

Danke für die Antworten, auch wenn die Frage jetzt spät kommt ^^

Gruss Tim

drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
40mm passen mit den Originalen 18'' Felgen ohne Nacharbeiten

Lucifer

Auto
Mazda 3 G165 Revolution (Sport-Line)
Danke dir :)
Wie stehen bei dir die Räder im Radkasten?
Beide gleich tief drin oder sind die Hinteren weiter im Radkasten? Ich hab das Gefühl das die hinteren weiter einstehen,
darum wollte ich hinten auch 40mm statt 30mm.

Splinter

Splinter

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
ich hab 30/30 und sieht vorne wie hinten gleich aus.

Dr. Nefario

Dr. Nefario

Nobody
Auto
Mazda 3 BM, Centerline, TP
Im Beitrag #23 ist eigentlich gut beschrieben was geht.Ich habe auch diese 40/30 Platten drin.
Kein Problem bei der TÜV Änderungs-Abnahme.Im Beitrag #25 ist auch ein Foto vom Kollegen drin.
Orginal Mazda Felgen haben bei beiden Grössen auch genug Platz für die Bolzen.Ich fahr
die sowohl mit den Sommer 18 Zöller, als auch mit den 16 Zoll Mazdafelgen mit Winterreifen.

Guido61

Guido61

Einsteiger
Auto
Mazda 3 (BM) Nakama G165
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 (NA) BJ 93
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich auch die H&R DRM Spurplatten drin (OEM 18", VA: 15mm/Seiite, HA: 18mm/Seite).
Beim Inspektionstermin heute wollte ich diese vom Haus-TÜV eintragen lassen. Sollte ja kein Problem sein, dachte ich - bin ja extra hinten auf der sicheren Seite geblieben (18er statt 20er Platten)... ;-)
Prüfer (von der Dekra) hat aber trotzdem abgewunken - Kanten hinten müssten umgelegt werden! :idiot:

Werde mir mal eine hohe Bordsteinkante suchen und festzustellen versuchen, ob's wirklich zu eng ist. Und dann evtl. einen anderen TÜV aufsuchen...

Update 10.04.17:
Bin also heute mal selber zum TÜV gefahren. Alles gut, Eintragung ohne Probleme!:headbang:
Interessant fand ich, daß beim Verschränkungstest die Räder bei weitem nicht in die Radhäuser eingetaucht sind. Da waren vertikal locker noch 2-3 cm Luft bis zur Radhauskante! Der Dekra-Prüfer beim fMh muß wohl, wie ich schon vermutet hatte, nur die Auflage im Gutachten wörtlich genommen haben, ohne selbst die Sachlage zu prüfen...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Axtmus

Axtmus

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BM 2.2D
Ich wunder mich warum es bei den Spurplatten so "eng" wird. Ich fahre 30/30 Eibach Federn mit 8J, 19", ET 40 (235/35 Reifen) Felgen spazieren. Die Eintragung war ohne Nacharbeiten völlig problemlos und Hinten wäre sogar noch Luft. Selbst bei 44mm Spurplatten pro Achse müssten die Original Felgen noch weiter drin stehen als meine Jetzigen. Deshalb würde ich wohl Vorne 44mm und Hinten 50mm Platten favorisieren. Habe ich da einen Denkfehler oder darf man dem ET Rechner nicht Vertrauen?

Anhänge

• et.JPG
    et.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 157
tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Den Reifen mal außer Acht gelassen wird Deine Kombination der Felge/Spurplatte sogar noch 6mm weiter drin stehen!

Reifen sollte keinen großen Unterschied machen, Gummi 20mm schmaler, dafür aber Felge 25,4mm schmaler.

Sollte klappen, musste eben nur eingetragen bekommen!

Axtmus

Axtmus

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BM 2.2D
Gut aber wie kommst du auf die 6mm? Der Felgenrechner errechnete eine Differenz von 1mm/pro Rad zur alten Konfiguration. Es muss ja einen Grund geben warum sich das noch keiner "getraut" hat. Splinter? ;)

tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Oh sorry, Rundungsfehler!

Es sind 0,6mm nicht 6mm!

Dieser Max

Dieser Max

Einsteiger
Auto
Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
Ein bisschen älter der Post, aber können wir jetzt abschließend festhalten, dass eine Spurverbreiterung von z.B. H&R 15 VA / 25 HA in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern von H&R 30 / 45 ohne zusätzliche Arbeiten an der Karosserie möglich ist, wenn sonst alles andere Original ist ( SR 215/45R18 sowie WR 205/60R16 mit Originalfelgen) ?

Mazda 3 Praktiker

Auto
Mazda 3, 2,2 l skyaktiv
Hallo, bin neu hier. Ich habe mir für meinen Mazda 3, Bj. 2015, mit Orginal 18 Zoll Felgen und 215/45 Reifen von H&R 15 mm Spurplatten für v. und h. gekauft, also pro Achse 30mm gesamt. An der Hinterachse musste ich die Kanten im vorderen Bereich umlegen, da sie seltsamerweise nicht gleichmäßig sind und weiter in den Radkasten hineinragen wie in der Mitte und im hinteren Bereich. Danach passte es. Ich habe das Fahrzeug nach oben über die Anhängerkupplung unter einem Stahlträger meines Carport verkeilt und dann mittels Hydraulikwagenheber unter einem der hinteren Querlenker diesen hochgepumpt. Tatsächlich schafft man es so, den Reifen bis zum Anschlag in das Radhaus eintauchen zu lassen und die Freigängigkeit durch Drehen des Reifens zu überprüfen. Aber ohne Umlegen schliff schon bei 15 mm Spurplatte der Reifen an der vorderen Kante des hinteren Radhaus. Von daher staune ich ein wenig, dass hier manche ohne Umlegen klar kommen. Vielleicht sind ja auch nicht alle Baujahre im Radhauskantenbereich gleich? Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

DJInferno

DJInferno

Ein bisschen älter der Post, aber können wir jetzt abschließend festhalten, dass eine Spurverbreiterung von z.B. H&R 15 VA / 25 HA in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern von H&R 30 / 45 ohne zusätzliche Arbeiten an der Karosserie möglich ist, wenn sonst alles andere Original ist ( SR 215/45R18 sowie WR 205/60R16 mit Originalfelgen) ?
Um das nochmal aufzugreifen:

Ich habe Bj14 Tiefergelegt 30mm und Spurerweiterungen von HR mit jeweils 20mm eingebaut vorne und hinten. 18 Zoll Reifen mit org. Alu Pfelgen.

Ohne Gewicht alles top.
Sobald auf der Rückbank 2 Leute sitzen kommt ein schleif Geräusch.

Welche Spurplatten kann man denn für ein tiefergelegten mazda maximal verwenden? Ohne es bearbeiten zu müssen und das die Räder Bündig sind? Wird man mit 15 die Probleme lösen ??

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Einfach mal verschränken die Karre, dann weißt du wieviel fehlt. Ich frage mich, wie sowas eingetragen werden konnte.

Thema:

Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll

Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BM) Tieferlegung mit Spurplatten: Hallo, Ja ich weiß es gibt genug Themen dazu aber meine Fragen konnten noch nicht beantwortet werden. Also ich möchte gerne mein M3 tieferlegen...
(Mazda 3 BM) original 18 Zoll Felge oder Komplettrad: Hallo, ich habe leider eine beschädigte Felge bei meinem Mazda 3 BM. Diese möchte ich gerne ersetzen, es handelt sich um die originale 18 Zoll...
MX-5 (NC) Neuling braucht Rat zu seinem Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines NC, den ich gebraucht aus Erstbesitz aber mit hohem km-stand erworben habe, deswegen...
Spurverbreiterung mit orig. 18 Zoll?????????: Hallo liebe User, Ich habe den M6 GH 2,0 Diesel BJ 2008 Ich würde gerne im Sommer eine Spurverbreiterung montieren, da ich die originalen 18...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

mazda 3 bm spurverbreiterung

,

spurverbreiterung mazda 3 bm

,

mazda 3 bm original spurverbreiterung

,
spurplatten für mazda 3
, mazda 3 bm mit spurverbreiterung, spurplatten probleme mazda 3, spurplatten mazda 3 bm, mazda 3 bm eibach spurverbreiterung 91415002, spurverbreiterung mazda bm 3, original mazda 3 bm felgen, tieferlegung mazda 3 bl d&w, mazda 3 bm tieferlegung spurverbreiterung, mazda 3 2015 spurverbreiterung, mazda 3 2016 spurverbreiterung, welche spurverbreiterung mazda 3bm, ath komplett räder, spurplatten mazda 6 , verschiedene muttern bei spurverbreiterung, h&r spurplatten mazda 3 bm, mazda 3 Sportsline 18 Zoll schwarz, spurverbreiterung cx 3, mazda cx-3 abe Spurverbreiterung , mazda 3 bm spurverbreiterung ohne tüv, mazda3 18 zoll distanzscheiben, mazda 3 h&r drm 15mm wie viel bolzen heraus
Oben