Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll

Diskutiere Spurverbreiterung BM mit Original 18 Zoll im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich möchte meinen BM weder tiefer legen, noch andere Felgen montieren (die Mazda 18 Zoll Felge gefällt mir sehr gut) Habe aber überlegt, ob es...
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Ich möchte meinen BM weder tiefer legen, noch andere Felgen montieren (die Mazda 18 Zoll Felge gefällt mir sehr gut)

Habe aber überlegt, ob es möglich ist, den Originalzustand, einfach mit Spurplatten zu verbreitern. Optisch gefällt mir eine "breite Spur", mit bündig abschliessenden Rädern besser, als ewig breite Schlappen.

Hat da jemand schon was verbaut?

Gruß
 

noppi

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Ja ich habe welche verbaut. Vorne 15mm und hinten 30mm pro Achse.
Gruß Norbert
 
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Hey cool.
Könntest du noch paar Infos geben?
Welche hast du verbaut?
Unterschied auffallend sichtbar?
Eventuell Bilder?
WWie groß ist der Aufwand?
MMuss eingetragen werden oder gibt es das mit abe?
Würde mich über mehr Infos freuen.
 

noppi

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also verbaut habe ich die von H und R .
ich finde es sieht super aus ( genau richtig nicht zu viel und nicht zuwenig)
Sie musten eingetragen werden ohne Probleme da vorher mit dem Prüfer abgesprochen. wenn du dickere nimmst gibt es auflagen.
Aufwand ist gering Vorne sind extra schrauben dabei und hinten werden sie mit Spezialschrauben an der Achse befestigt.
Fotos versuche ich nach zureichen.
am günstigsten sind sie bei ATh hinsberger ( Tuner )
 
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Hab es mir angesehen.
Sollte unproblematisch sein.
Rund 200 & für vorne und hinten ist okay.
Was muss man für den Eintrag rechnen?
 

noppi

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da must du so mit ca. 40€ rechnen. Ich habe einen spezialpreis bekommen.
Am besten einfach mal nachfragen. Wichtig ist nur das du Vorne dünnere Spurplatten nimmst als Hinten nie gleich da die Räder vorne weiter rausstehen.
Am besten du Drucks dir das Gutachten vorher aus und gehst damit zum Prüfer.
 
Toasty

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Du musst aber auch den Preis für die Werkstatt noch beachten, da du vorne die Bolzen wecheln lassen musst.
Die hinteren Spurplatten schraubst du ja auf vorhandene an und die Platten haben eigene Stehbolzen.
 
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Ja ich habe welche verbaut. Vorne 15mm und hinten 30mm pro Achse.

Du meinst pro Seite? 7,5mm Spurplatten gibt es nicht ^^

also verbaut habe ich die von H und R.
Aufwand ist gering Vorne sind extra schrauben dabei und hinten werden sie mit Spezialschrauben an der Achse befestigt.
am günstigsten sind sie bei ATh hinsberger ( Tuner )

Hättest du vorne die Spurplatten von Eibach genommen, die haben 15mm Platten (pro Seite, somit 30mm auf Achse) mit eigene Stehbolzen. Entsprechend sollten die Felgen dann auch ausreichend große Erleichterungstaschen haben.

ATH am günstigsten? Wer hat dir den Flo ins Ohr gesetzt? Es gibt definitiv weitaus günstigere Anbieter als ATH.
 
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Guten Morgen Forum,

ich muss das hier dann doch noch mal aufgreifen, da ich das Thema Spurplatten schon immer (zu früheren MX 5 Tuning Zeiten) recht kompliziert fand. (Verschiedene Befestigungssysteme).
Ob von H&R oder Eibach ist mir erst mal egal.
Bei den Maßen gehe ich auch davon aus, dass vorne 15 mm und hinten 30 mm je Seite gemeint sind. Das wäre ein gutes Maß, ohne das es übertrieben wirkt, und ohne große Eintragungsprobleme.

Worum es mir geht, ist die einfache Montage.
Am einfachsten sind doch wohl die Spurplatten, die einfach aufgeschraubt werden, und eigene bereits vorhandene Stehbolzen haben?
Gibt es die nicht in 15 mm und 30 mm für hinten und vorne?

Wenn da jemand noch mal nen Tip hat, wäre das cool.

Sonnige Grüße
 
TechoLogic

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Am einfachsten sind doch wohl die Spurplatten, die einfach aufgeschraubt werden, und eigene bereits vorhandene Stehbolzen haben?
Gibt es die nicht in 15 mm und 30 mm für hinten und vorne?

Wenn da jemand noch mal nen Tip hat, wäre das cool.

H&R hat keine aufsteckbaren in 30mm (15mm pro Seite), da musst du zu Eibach Greifen. Habe ich bei mir auch so. Vorne sind 15er pro Seite von Eibach, hinten 25mm pro Seite H&R wegen der niedrigeren ET Grenze ;). Alles selbstverständlich problemlos eingetragen bekommen. Und ja, ich musste die Kante hinten umlegen lassen da es schliff ;)
 
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Hm?

Hab ich jetzt einen Denkfehler???

Bei ATH werden H&R Spurplatten angeboten mit dem "DRM System".

ATH.jpg

Dort heisst es:
"Spurverbreiterung ohne Austausch der Stehbolzen. Die Distanzringe werden mittels Spezialmuttern an der Achse befestigt und tragen neue Stehbolzen zur Aufnahme der Felgen. "

Diese Platten werden angboten in "30, 36, 40, 44, 50 und 60mm je Achse"

30 mm je Achse, wären doch die 15 mm je Seite die ich vorne benötige, und 60 mm je Achse, die 30 mm die hinten je Seite benötige?

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Denn diese Platten wären doch dann sowohl hinten als auch vorne einfach zu montieren, da sie einfach nur aufgeschraubt werden und eigene, vorhandene Stehbolzen haben???
 
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Vor etwas über 1 Jahr, habe ich, zumindest für meinen BK (Lochkreis ist ja der Gleiche zum BM), keine H&R Platten mit 30mm und eigenen Stehbolzen gefunden ^^, selbst bei H&R selbst nicht. Vielleicht sind sie ja "neu" im Programm.

Richtig, willst du vorne 15mm pro Seite, musst du 30mm kaufen, gleiches gilt für hinten, in anderer Breite. Wenn ich nur die ATH Preise sehe wird mir echt schlecht, die gibt es in anderen Shops um einiges günstiger ...

Meinst du das 30mm pro Seite bzw 60mm auf der Achse hinten passen wird? Ich hab mir den BM schon Mal genauer angeschaut, die Räder stehen schon relativ weiter draußen als beim BK und da 30mm ist schon arg viel, wenn ich 25mm pro Seite gebraucht hab ums bündig zu bekommen. Achte auch im Gutachten der Spurplatten auf die ET Grenze, die darf nämlich nicht unterschritten werden, sonst war es das mit Eintragung ;)
 
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Richtig, willst du vorne 15mm pro Seite, musst du 30mm kaufen, gleiches gilt für hinten, in anderer Breite.

Genau. Und laut der Seite von ATH sieht es doch so aus, als gäbe es diese Ausführung in 30, 40, 50, 60 mm.
Denn so wie ich es verstanden habe, wäre das Montagetechnisch die einfach Lösung.

Wieviel Platz hinten ist, müsste ich mal messen. Vielleicht ist auch nur für 50 mm ( 2 x 25) Platz.

Und wegen der Einpresstiefe: Damit ist er Einpresstiefe meine Original 18 Zöller gemeint? Die Vergleichen mit dem was im Gutachten steht?
Okay, sollte machbar sein.

Und wegen dem Preis, google ich mal.
 
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Denn so wie ich es verstanden habe, wäre das Montagetechnisch die einfach Lösung.

Japp, hast du richtig verstanden

Und wegen der Einpresstiefe: Damit ist er Einpresstiefe meine Original 18 Zöller gemeint? Die Vergleichen mit dem was im Gutachten steht?

Genau, Spurplatten haben eine ET Grenze, du nimmst die ET deiner Felgen z.B. ET 43,5 minus die dicke der Platten z.B. 15mm, dann kommst du ja logischerweise auf eine ET von 28,5. Schau dir auch am besten die Erleichterungstaschen der Felgen an, die müssen dafür natürlich runter. Ich kann im Winter z.B. nicht meine Winteralus (16er orig. Mazda) mit Spurplatten fahren, weil deren Taschen minimal zu klein sind. Klar könnte ich die Radbolzen kürzen lassen aber dann hätte ich glaub ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, zumal auch meine Frau samt kleinem Sohn mit dem Auto fährt, auch wenn es nur maximal 2 Windungen sind die weg müssten und TüV und mein sfMH sagen das ist kein Problem.

Um das Ausrechnen zu erleichtern, nimmst du dir einfach einen ET Rechner zur Hand wie z.B. disen hier: ET Rechner
D
as Gutachten für die H&R Platten findest du hier: http://www.h-r.com/bin/132XT0223.pdf
 
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Spürt man die Spurverbreiterung irgendwie beim fahren?

Kann auch auf jeder Achse 30mm (also 2x15) verbaut werden? Dann müsste man die Kante nicht umlegen.
 

noppi

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Also ich habe vorne die 7,5 mm pro Seite ( es sind Spezialmuttern dabei mann braucht keine Bolzen wechseln) und hinten 15mm pro Seite. Ich brauch nichts umbördeln oder sonst irgendwas zumachen. Klar es geht auch mehr pro Seite aber mir reicht es so.
 
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Du meinst pro Seite? 7,5mm Spurplatten gibt es nicht ^^
Bei H&R gibt es die.

Meinst du das 30mm pro Seite bzw 60mm auf der Achse hinten passen wird? Ich hab mir den BM schon Mal genauer angeschaut, die Räder stehen schon relativ weiter draußen als beim BK und da 30mm ist schon arg viel, wenn ich 25mm pro Seite gebraucht hab ums bündig zu bekommen. Achte auch im Gutachten der Spurplatten auf die ET Grenze, die darf nämlich nicht unterschritten werden, sonst war es das mit Eintragung ;)
30 mm je Achse, wären doch die 15 mm je Seite die ich vorne benötige, und 60 mm je Achse, die 30 mm die hinten je Seite benötige?
noppi hat vorne pro Achse 15mm, also 7,5mm pro Seite verbaut (H&R 1565673) und hinten 30mm also 15mm pro Seite (H&R 3065673).
Hinten wäre es also einfach auf die vorhandenen Stehbolzen aufzuschrauben, wenn die Montagemuttern in der Spurplatte komplett versenkt werden können oder entsprechende Aussparungen/Gießtaschen an den Felgen vorhanden sind.
Vorne müsste man prüfen ob die Radmuttern noch mit min. 6 1/2 Umdrehungen befestigt werden (steht so im Gutachten), sonst benötigt man längere Stehbolzen.
Ab 15mm pro Seite an der Vorderachse und 20mm pro Seite an der Hinterachse muss man zusätzlich noch die Breite der Radabdeckung beachten, was wahrscheinlich zur Folge hat das man bördeln müsste.
Mit dem wenigsten Aufwand sind demnach vorne bis zu 7,5mm und hinten bis zu 18mm pro Seite verbunden!
Alles auch im Gutachten von H&R nachzulesen.

Lustig das das Produkt-PDF und die Webseite von H&R eine andere Produktnummer (3065675) bei 15mm (pro Seite) nennen als das Gutachten (3065673) ...

Recht günstig hab ich die Teile übrigens beim großen Tuner mit dem D und dem W gefunden. Wären 162,85€ für vorne und hinten (15/30 pro Achse) inkl. Versand!

Also ich habe vorne die 7,5 mm pro Seite ( es sind Spezialmuttern dabei mann braucht keine Bolzen wechseln) und hinten 15mm pro Seite. Ich brauch nichts umbördeln oder sonst irgendwas zumachen. Klar es geht auch mehr pro Seite aber mir reicht es so.

Waren da wirklich andere Muttern dabei oder schafft man mit den originalen noch 6 1/2 Umdrehungen beim anziehen?
 
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Alle Angebote, die ich zu den 7,5mm Platten gefunden habe, waren ohne Muttern. Aber villt gibt er uns ja noch einen Link.
Die in der Bucht kosten 85eus, ohne Spezialschrauben und ohne längere Bolzen, echt habig gegenüber den 10mm mit den längeren Bolzen.
Bei D&W ist nix zu finden bzw keine gelistet im Onlineshop...

Aber was sollen die "Spezialschrauben" bewirken, der Bolzen guckt ja trotzdem nicht mehr so weit raus und die Felge ist ja auch nicht schmaler geworden :think:
 

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Kurze Korrektur, durch bördel der Radkästen werden diese nicht breiter. Und in Verbindung mit dem original Fahrwerk wird man da nicht Gefahr lauf, dass die Reifen an den Radhauskanten schleifen.
 
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Alle Angebote, die ich zu den 7,5mm Platten gefunden habe, waren ohne Muttern. Aber villt gibt er uns ja noch einen Link.
Die in der Bucht kosten 85eus, ohne Spezialschrauben und ohne längere Bolzen, echt habig gegenüber den 10mm mit den längeren Bolzen.
Bei D&W ist nix zu finden bzw keine gelistet im Onlineshop...

Aber was sollen die "Spezialschrauben" bewirken, der Bolzen guckt ja trotzdem nicht mehr so weit raus und die Felge ist ja auch nicht schmaler geworden :think:
bei den 6mm und 7,5mm (pro Seite) wirst du nur Versionen ohne Bolzen finden, da die Platten einfach zu dünn dafür sind. Die Frage ist eher ob die Bolzen lang genug sind das bei 7mm Platten noch 6 1/2 Umdrehungen zum Anziehen der Muttern vorhanden sind. Dann kann man die vorschriftsmäßig nach Gutachten mit den originalen Muttern und Bolzen benutzen.
Und wenn du bei d&w nach den Artikelnummern (1565673 und 3065673) suchst, solltest du sehr schnell fündig werden...
 
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