Spurverbreiterung am NC ?

Diskutiere Spurverbreiterung am NC ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, vieleicht könnt ihr mir zu dem Thema Spurverbreiterung am NC etwas auf die Sprünge helfen. Fahre einen 2008 NC - Coupe, der mit Eibach...

  1. #1 wuehler, 16.10.2013
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    Hallo,

    vieleicht könnt ihr mir zu dem Thema Spurverbreiterung am NC etwas auf die Sprünge helfen.

    Fahre einen 2008 NC - Coupe, der mit Eibach Federn um 5cm tiefer ist und die original 17 Zöller.

    Nun, welche Spurplatten pssen da drauf ohne etwas umbauen zu müssen und wie wirken sich die Platten vom Fahrverhalten aus?

    Sind Platten eintragungspflichtig?

    MX5 (21).jpg
     
  2. #2 Pedder59, 17.10.2013
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    Sind Platten eintragungspflichtig?
    JA!

    Auszug aus dem Gutachen:
    "Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:

    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
    unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
    und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorlie-
    genden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prü-
    fer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
    Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Ände-
    rungsabnahme vorzuführen. "



    Spurverbreiterungen direkt hatte ich nicht. Nur Felgen mit ET40 was dann eine 15mm Verbreiterung entspricht.
    Am Fahrverhalten hat man nicht großartig was gemerkt. Sehr Negativ empfand ich bei kleinsten Unebenheiten, das einem fast das Lenkrad aus der Hand gerissen wurde.
    Na ja ein bisschen übertrieben aber doch sehr unangenehm.
    Ich habe jetzt OZ Ultraleggera Mit ner ET48 was dann 7mm breiter macht sehr gutes Fahrverhalten in Verbindung mit Bilstein B14.
    Auf der AB kann man das Lenkrad mit zwei fingern führen. Auch in Kurven, einmal die Richtung eingeschlagen und ohne korrigieren durch.
    Fazit:
    Spare Dir das Geld für die Spurplatten. Investiere in leichte Felgen und ziehen auf die orig. Felgen Winterreifen auf.
     
  3. #3 wuehler, 17.10.2013
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    Hallo Pedder,

    das ist doch schon mal ne Aussage!! die 7mm, pro Rad/Seite oder Gesamtachse? 17 Zoll x XX Zoll ?

    Hast Du ein Bild oder nen Link zu den Felgen?
     
  4. #4 Pedder59, 17.10.2013
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    Pardon, sind die OZ Alleggerita 17" x 8J dazu dann die 215er reifen, was nochmal pro Seite 7mm aus macht. Das entspricht dann eine Verbreiterung um 14mm. ABER durch den Reifen gehen auch 7mm nach innen.
    Anbei Bilder ganz frisch.
    S6002140.JPG S6002141.JPG
     
  5. #5 wuehler, 17.10.2013
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    Danke!!
    biste in die Garage gelaufen?

    mit den 7mm nach innen, gab es da Probs?

    Ehrlich gesagt, finde ich die OZ immer noch super, bei meinem schwarzen sehen auch die Goldenen gut aus! aber leider sau teuer + Reifen + B14
     
  6. #6 wuehler, 17.10.2013
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    Sind das die da? traumhaft!!!!!!!!!

    OZ.jpg
     
  7. chako

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    Die goldenen auf dem Foto sind 18" Ultraleggera von Max, hier aus dem Forum. Hat seinen NC aber inzwischen verkauft?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  8. #8 wuehler, 17.10.2013
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    Hi,

    OKI, finde wie gesagt diese OZ Ultraleggera einfach.....

    Frage: gibt es eigentlich Alternativen zu diesen Goldenen von....?
     
  9. #9 Pedder59, 17.10.2013
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    Nein Didda:)
    http://www.sport-wheels.de/alufelgen/oz_alleggerita-hlt_tt.html
    Nur mal schnell gegockelt.
    Ich hatte vorher Tomason
    Hier ein Beispiel:
    Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galleries/59336/199133/tomason-tn1.JPG
    Grausam, nicht nur das Fahrverhalten sondern auch standen die Speichen tierisch weit raus.
    Bordsteinkontakt.
    Ein Reifenhöker in Essen hat die mir dann in Zahlung genommen:-D
    Auf meinem Avatar sind die noch drauf.
     
  10. #10 wuehler, 17.10.2013
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    Die Tomason finde ich wegen der rausstehenden Speichen doof, gefällt mir nicht.

    Haste echt was beim fahren gemerkt?
     
  11. #11 ollotec, 17.10.2013
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    Spurplatten wirken sich bei gleicher Felge eigentlich immer negativ auf das Fahrverhalten aus. Der Lenkrollradius ändert sich, was je nach Dicke der Spurplatten eine störende Reaktion auf Spurrinnen auslösen kann. Auch Bremsen auf einseitigem rutschigen Geläuf kann ab einer bestimmten Stärke kritisch werden. (einfach mal Lenkrollhalbmesser googlen, oder so)
    Dann ändert sich ja noch die wirksame Hebellänge zwischen Reifenaufstandsfläche und Federbeinanlenkpunkt. Genaugenommen, macht es das Fahrzeug Weicher, da mit grösseren Hebellängen auf die Federelemente eingewirkt wird. Radlager und diverse Lagerungen und Gelenke werden natürlich auch etwas mehr belastet.
    Aber probier es aus, wenn Du mit einer geringfügigen Veränderung des Fahrverhaltens klarkommst und Dir die Optik besser gefällt, ist doch alles gut..... Vielleicht gefällt Dir ja sogar das neue Fahrverhalten besser als das alte, sofern überhaupt merkbar.....!
     
  12. #12 wuehler, 17.10.2013
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    Hallo,

    ganz Interessant! werde mal lesen..
    Aber kaufen zum probieren und dann wieder weg tun ist nicht das Gelbe!

    Aber danke für die Info, macht Sinn was Du schreibst
     
  13. #13 wuehler, 17.10.2013
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    Weil wir gerade zugange sind, lass ich noch einen los, habe ja die Eibach Federn drin, ca 50mm tiefer. Welche Dämpfer passen da am besten zu, soll noch etwas "Komfort" bleiben + 8x18 Felgen?

    Vieleicht kennt sich ja jemand aus, sonst fahr ich zu IL-Motorsport, ist nicht weit für mich.
     
  14. #14 Pedder59, 17.10.2013
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    Dem was der Ollotec schrieb kann man nur zustimmen.
    Ich hatte auch angefagen mit "Nur Federn" waren gelbe Postert von IL -30mm. Nachdem mein Montagefehler "Verspannte Buchsen" behoben wurde, kam der Wagen auf -60mm. So viel hatten die sich gesetzt. Kam nicht mehr die Einfahrt runter. Darauf hin hab ich Die B14 eingebaut.
    @Wuehler,
    Sehr zu empfehlen ist der Thread hier:
    http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/48415-fahrwerk-mal-wieder.html
    Von Anfang bis Ende
    Bevor Du die gleichen Fehler machst wie ich. Wer billig kauft, kauft 2 mal:wall:

    Frage: Schraubst Du selber?
     
  15. #15 Auras.k, 17.10.2013
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    ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung was den NC betrifft wiedergeben, aber ich hatte meinen NB auch nur mit HR Federn tiefer gelegt. Dies hat
    meinen Ansprüchen zum Crusen völlig genügt. Mein NC wurde auch wieder nur mit Federn, diesmal Eibach, tiefer gelegt und das Fahrverhalten ist momentan
    auch mit den 8x18 für mich völlig in Ordnung. Er läßt sich noch komfortabel fahren, ist nicht zu tief und die optik passt.

    [​IMG]

    Aber ich lass mich überraschen, wie sich das Fahrwerk in einem Jahr anfühlt.
     
  16. #16 Pedder59, 17.10.2013
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    Hinten sieht man deutlich, dass es mehr als -30mm sind. Vorne sind sie Gummis noch verspannt.
    verspannt.jpg
     
  17. #17 Portaner, 17.10.2013
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    @wuehler
    Ich fahre ebenfalls ein 2008er Coupe. Original 17 Zöller, Eibachfedern und HR-Spurplatten 20mm je Seite. Es ist nichts gezogen oder gebördelt. Der TÜV hat die Kombi abgenickt und eingetragen. Federn brauchen nicht eingetragen werden, die Spurplatten schon. Einziger Nachteil ist, wie schon erwähnt, das der Wagen bei schlechter Straße den Buckeln und Spurrillen nachläuft. Zu den Eibachfedern habe ich neue Originaldämpfer verbauen lassen. Passen aus meiner Sicht am besten für noch ausreichenden Komfort.

    Gruß
    Portaner
     
  18. chako

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    Ja, hinten hängt er im Vergleich zu vorne ziemlich runter.

    Lass dein Fahrwerk mal ordentlich Einstellen, dann läuft er auch keinen Spurrillen mehr nach ;-) Er liegt dann auf der AB wie ein Brett. Die Werte findest du im Fahrwerks-Thread.

    Aber was ich mich frage - warum lässt man zu den Eibach-Federn EXTRA nochmal neue Originaldämpfer einbauen? Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Pfusch.
    Ich weiß nicht, wieviel du für alles bezahlt hast. Aber hättest du ein bisschen draufgelegt, würdest du jetzt ein B14 oder H&R Gewindefahrwerk fahren...


    Gruß
     
  19. #19 Pedder59, 17.10.2013
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    ..
    .
     
  20. #20 wuehler, 17.10.2013
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