Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können

Diskutiere Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Da sich meine Reifen an meinem Mazda 6 Kombi (BJ 2011) immer recht einseitig abgefahren haben, wollte ich die Spur einstellen lassen in der...
  • Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können Beitrag #1

Falconer78

Da sich meine Reifen an meinem Mazda 6 Kombi (BJ 2011) immer recht einseitig abgefahren haben, wollte ich die Spur einstellen lassen in der Werkstatt. Dort wurde mir in mittlerweile 2 Werkstätten mitgeteilt, dass die Spurstangen zu fest sind und man daher die Spur nicht einstellen könne. In einer Werkstatt wurde versucht, diese mit einem (Schweiß?)gerät zu lockern, das hat aber wohl nicht funktioniert. Die Erneuerung der Spurstangen würden wohl um die 700€ kosten. Meine Frage ist, ob es noch etwas gibt, das man ausprobieren könnte, um die Spurstangen zu lockern und einstellen lassen zu können, oder ob in so einem Fall nur die Erneuerung der Spurstangen bleibt. Generell wird der Wagen relativ wenig genutzt, in der Woche maximal 50km. Könnte man die Spurstangen auch einfach so lassen (TÜV ist gerade neu) und man lebt damit, dass man tendenziell häufuger die Reifen wechseln muss, oder macht das keinen Sinn?

Freue mich auf Antworten.

• Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können Beitrag #2

Zebolon

Mazda-Forum User
meine Werkstatt hatte das Problem mit festgerosteten Hohlschrauben an der Bremszange mit induktiven erhitzen gelöst, ließen sich dann problemlos aufschrauben. 🤔
Beispiel Bild und Link:

Anhänge

• 20220926_205028.png
    20220926_205028.png
    658 KB · Aufrufe: 27
  • 20220926_205050.png
    20220926_205050.png
    191,7 KB · Aufrufe: 27
  • Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können Beitrag #3

Falconer78

Danke für den Hinweis. Ich meine, das hatte die zweite Werkstatt auch probiert. Ich weiß nicht, ob es genau dieses Gerät war, werde aber Morgen nochmal nachfragen, wenn ich den Wagen abhole.

• Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Was verrechnen denn die für die Arbeitszeit? Denn die Teile kommen kaum auf mehr als € 100,- bis € 150,- Euro samt Kleinmaterial, wenn man nicht den billigsten Nachbau nimmt.

• Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können Beitrag #5

Falconer78

Das konnten sie mir nicht genau sagen, sie sagten mir nur dass alles in allem ca. 700€ kosten würde. Ich als Laie kann das nicht so wirklich beurteilen. Bisher hatte die Werkstatt aber eher moderate Preise im Vergleich zu anderen in der Gegend. Wenn ich dann allerdings deine Aussage höre und mir diese Seite angucke: Spurstange wechseln - Wann und zu welchen Kosten?, dann liegt man eher so bei 400-500€.

Wenn ich allerdings bei Werkstatt in der Nähe finden – FairGarage Spurstangen als Festpreis auswähöe, dann bekomme ich Preise ab 1300€ aufgelistet. Kennt evtl. jemanden im Raum Köln/Bonn, der so etwas zuverlässig zu einem vernünftigen Preis macht? Evl. hat meine Werkstatt auch nicht das richtige Gerät, um die Schrauben zu lösen. Laut deren Aussage ist da whl alles extrem verrostet und fest. Sollte bei einem 11 Jahre alten Wagen nicht passieren, kommt aber wohl dennoch vor.

• Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können Beitrag #6

Falconer78

Push! Würde mich wirklich über weitere Einschätzungen freuen (siehe mein letzter Post). Danke.

• Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können Beitrag #7
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Fahrwerks-Schrauben an Mazdas gammeln leider wirklich zu gerne fest.
Mein 6er macht da (leider) keine Ausnahme. Mein sfukMH "freut" sich jedes Mal wenn er an mein Fahrwerk muss.
Und das wurde nicht 11 Jahre ignoriert - da war spätestens ca. alle 24 Monate mal einer dran. :-x

Da hilft nur:
am besten schon vor dem Werkstatt-Termin immer wieder Rostlöser auftragen und einwirken lassen
und (wenn das nicht reicht) erhitzen.
Früher oder später lösen sich dann die Schrauben.

Thema:

Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können

Spurstangen zu fest, um sie einstellen zu können - Ähnliche Themen

Energie sparen - auch mit dem Elektro-Auto möglich: Mit dem Elektroauto sparsamer fahren - manchmal ist dies einfacher als gedacht. Batterie laden: Am Anfang, also etwa in den ersten 30% der...
Mazda Heck versetzt beim Überfahren von Unebenheiten: Hallo, habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GH 2.2 MZR CD Kombi. Da meine VA Reifen komisch abgefahren waren habe ich die Spur einstellen lassen...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Spur und Sturz einstellen beim M3: Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage zum meinem Mazda 3 Diesel, Bj. 11/2006. Musste letztes Jahr feststellen, das ein Reifen (vorne...
Mazda2 (DY) Probleme mit meine Mazda 2 DY ASM: Hallo liebe Mazda 2 Fahrer, ich bin neu hier und durch einige Probleme mit meinem "neuen" gebrauchten Mazda auf das Forum hier gestoßen...
Oben