Spurplatten und Winterreifen

Diskutiere Spurplatten und Winterreifen im Mazda CX-9 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hi Leute Möchte gerne bei schönen Wetter die Orginal 20 ZOLL montieren 245 50 R20. Da ist aber soviel Platz nach aussen. 40 oder 50 mm Platz...

ChrisCX9

Nobody
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Hi Leute
Möchte gerne bei schönen Wetter die Orginal 20 ZOLL montieren
245 50 R20.
Da ist aber soviel Platz nach aussen.
40 oder 50 mm Platz für Spurplatten wären möglich. Gibt's was für den Cx9?
Wenn ja was und wo

Winterreifen sind 235........
Oder 245..... 19 Zoll möglich?
Was fährt ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210221_210148.jpg
    Screenshot_20210221_210148.jpg
    198 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20210221_210135_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210221_210135_com.android.gallery3d.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 31

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.484
Zustimmungen
772
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zuletzt bearbeitet:

ChrisCX9

Nobody
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Der vorbesitzer hatte 22 Zoll drauf mit 12x22 und 295 Reifen. Siehe die Kotflügelverbreiterung im Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129_090743.jpg
    Screenshot_20210129_090743.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20210129_090622.jpg
    Screenshot_20210129_090622.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 38

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.484
Zustimmungen
772
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie gesagt, verschränken und messen. Anschließend suchst du passende Platten.

Wird aber auf jeden Fall eine Einzelabnahme, Weil die dann in Verbindung mit den Kotflügelverbreiterungen eingetragen werden müssen. Also nochmal gut 100EUR extra einplanen.

Zudem ist bei solch krassen Veränderungen der Einpresstiefe mit einer deutlich stärkeren Belastung der Fahrwerks Komponenten zu rechnen.

Zudem musst du dich vorab erkundigen, was die minimal zulässige ET ist. Wenn du Felgen mit ET40 möchtest wirst du 40er Platten schwer eingetragen bekommen. Ergibt dann nämlich rein rechnerisch ET0. Die minimal zulässige ET ist abhängig vom Fahrzeug. Der aaS deines Vertrauens kann dir da sicher belastbare Aussagen geben.

EDIT: Etwas Recherche im WWW sagt sogar, dass die minimale ET bei 5 liegt. Darunter benötigt es ein Achsfestigkeitsgutachten. Damit geht's dann bis ET-10.

Wie gesagt, bei solchen "Extremumbauten" wende dich vorab an eine offizielle Stelle und lass dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinel

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Dietikon
Auto
3 MPS bk
Hast du deine Spurplatten montiert? Wenn ja, wie ist das Fahrgefühl?
Habe mir auch welche ins Auge gefasst, 25mm pro Seite. Habe jedoch etwas bedenken bezüglich Verschleiss.
 

ChrisCX9

Nobody
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Hi
Hab 35 mm drauf pro Rad.
Alles bestens und keine Probleme
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.484
Zustimmungen
772
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ChrisCX9 Deine Aussage ist nichts wert, wenn du die Abmessungen deiner Felgen und Reifen nicht nennst. Vor Allem die ET ist wichtig.
 

ChrisCX9

Nobody
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Mit den Orginal 20 ZOLL Felgen.
Vorne find ich 35 mm gut hinten geht locker 50mm pro Rad.
Der CX-9 ist eh relativ straf daher liegt ersuper in der Spur. Mein Fahrzeug kommt von Belgien. Der Vorbesitzer hat 24 Zoll gefahren 305 /30/24
Leider hat er die Felgen behalten.

Auf meinem Bild erkennst die nachträglichen Kotflügelverbreiterung. Einzelanfertigung. Das sind Radläufe von Audi. Von welchem genau weiß ich nicht.

Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt. Bitte vermeide in Zukunft Mehrfachpostings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.484
Zustimmungen
772
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mit den Orginal 20 ZOLL Felgen.
Vorne find ich 35 mm gut hinten geht locker 50mm pro Rad.
Der CX-9 ist eh relativ straf daher liegt ersuper in der Spur. Mein Fahrzeug kommt von Belgien. Der Vorbesitzer hat 24 Zoll gefahren 305 /30/24
Leider hat er die Felgen behalten.
Danke für nichts!

Um das Thema mal dem geneigten Leser aufzulösen und mir die gestellte Frage selbst zu beantworten:
Die originalen Räder des 2008er CX-9 haben die Abmessungen 7,5Jx20 ET45 mit einer 245/50R20 Bereifung.

[...] hinten geht locker 50mm pro Rad.
Nein, 50mm gehen nicht. Den Grund habe ich in #4 bereits ausgeführt, aber scheinbar interessiert es dich nicht was andere schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spurplatten und Winterreifen

Spurplatten und Winterreifen - Ähnliche Themen

Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden?: So langsam aber sicher muß ich meine Sommerbereifung doch mal gegen Winterreifen tauschen bzw. mir endlich mal einen Satz Winterreifen kaufen und...
Zeitweise Leistungsverlust 2.0 DPF 143PS auf der Autobahn: Hallo, ich habe hier ein mehrfach andiskutiertes Problem mit Leistungsverlust bei meinem 6er-Diesel-DPF. Bj.: 11/2007, heute: 82.000km, 143 PS...
OZ Utraleggera oder MOTEC Nitro ?: Hallo liebe Community, die Saison ist beendet, auf meinen Alufelgen, beim NC 1 mit 30 mm Eibach, sind die Winterreifen montiert :sad: Aber nach...
fc turbo II entdrosseln: hallo erstmal, da der motor jetz neu abgedichtet ist, möchte ich meinen fcII turbo ein bischen stärker machen. geplant hätte ich dabei das...
rx7 fc turbo II entdrosseln: hallo erstmal, da der motor jetz neu abgedichtet ist, möchte ich meinen fcII turbo ein bischen stärker machen. geplant hätte ich dabei das...
Oben