Spritzwasser

Diskutiere Spritzwasser im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Tag auch... bei meinem Mazda3 S 1,6i MZR 77KW (BJ 2010) steht in der Betriebsanleitung, dass eine Lampe aufleuchtet wenn das Spritzwasser zu Ende...

?

Spritzwasseranzeige bei BL

  1. Ja

    11 Stimme(n)
    68,8%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Manchmal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Hä?

    5 Stimme(n)
    31,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 el conductor, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    el conductor

    el conductor Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL 1,6i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Schuhgröße 43
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tag auch...
    bei meinem Mazda3 S 1,6i MZR 77KW (BJ 2010) steht in der Betriebsanleitung,
    dass eine Lampe aufleuchtet wenn das Spritzwasser zu Ende geht...
    Macht es aber nicht...
    Hat jemand bei seinem so ne leuchtende Lampe?

    Gruß,
     
  2. #2 Clawhammer, 05.07.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Thema gab es, glaube ich, auch beim BK: die Anzeige ist vorhanden, aber es sagt aber noch lange nicht aus, ob es auch in der Ausstattung ist.
    Da du mit deinen Angaben sehr kurz herüberkommst, solltest du wenigstens hier die Ausstattungsvariante und gegebenenfalls die Motorisierung angeben.
     
  3. #3 BenWish, 05.07.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jo, habe ich und funktioniert auch. Wenn du die Xenons hast inkl. Scheinwerferwaschanlage, dann ist das glaub Pflicht.
     
  4. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In der Betriebsanleitung steht halt alles drin was das Auto haben könnte, aber viele Positionen sind mit * versehen und das ist dann ausstattungsabhängig !
     
  5. #5 Master_of_Rolex, 05.07.2010
    Master_of_Rolex

    Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Bei meinem BK (ja ich weiß, dass es hier eigentlich um den BL geht :p) ist es auch drin.

    Der hat ebenfalls Xenon-Scheinwerfer. Also wirds wohl wirklich daran liegen.
     
  6. #6 BlackM3, 05.07.2010
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim 2.2 Liter Diesel geht die Lampe an. Könnte also gut mit dem Xenon zusammenhangen.
     
  7. #7 streethawk, 05.07.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Wird wie beim bk sein xenon ja halogen nein
     
  8. #8 DerGilb, 05.07.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    beim BK aber nur nach dem Facelift oder?
    Wüsste nicht, wo ich so eine Lampe haben soll, trotz xenon 0.o
     
  9. #9 Master_of_Rolex, 05.07.2010
    Master_of_Rolex

    Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Die Kontrollleuchte sitzt irgendwo beim Drehzahlmesser (glaub ich zumindest. Das Teil leuchtet desöfteren, aber so genau hab ich da noch nie aufgepasst ^^). Die sieht man eigentlich nur, wenn sie leuchtet.
     
  10. #10 streethawk, 05.07.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also wenn bj 04 facelift ist dann ja da es aber nicht ist ist es von anfang an drin. sprüh doch eínfach mal bis nix mehr kommt.wenn noch ca nen halber liter drin ist sollte die lampe angehen.
     
  11. #11 bAsTi-M3, 05.07.2010
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein BK aus EZ April 2004 hat das Lämpchen, ist Orange, wie viele Lampen ;-) Und was soll ich sagen, sie funktioniert.

    Habe den BK 2.0 Sport mit Xenon.
     
  12. #12 Chrischi BF1, 05.07.2010
    Chrischi BF1

    Chrischi BF1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda BL 2.0 MZR Sports-Line 151PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein BL Sportsline hat zwar Xenon aber keine Scheinwerferwascher die Pickel unter den Scheinwerfern sind wohl nur Attrappe. Gespritzt hat da noch nix. Welche Modelle haben diese Wäscher oder gibt es die nur gegen Aufpreis?

    Gruß Christian
     
  13. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine funktioniert auch.

    Hatte aber vorher den 1.6er und war auch sehr enttäuscht,dass der das nicht hatte.

    Bei Xenons sollte da schon Wasser rauskommen.Ist so vorgeschrieben.
     
  14. #14 Chrischi BF1, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    Chrischi BF1

    Chrischi BF1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda BL 2.0 MZR Sports-Line 151PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja nach Handbuch nach 5 mal wascherbetätigung glaub ich. Hab's probiert passiert aber nix, hab's mir nochmal angeschaut. Also die Wäscher sind eingebaut, Sicherung 7 ist drin und gut. Aber Finten tuts nicht. Na da geht's wohl morgen mal zur Werkstatt.
     
  15. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da du ja Garantie hast,nix wie hin zum fMH!
     
  16. #16 nika2001, 06.07.2010
    nika2001

    nika2001 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also beim M3 2.2 185ps Diesel BL Sportsline gibt's die Anzeige, Modelljahr 2010.

    Bei zwischendurch zwei gefahrenen M3 2.2 150ps Diesel BL Executive (2009, 2010) gab's das leider nicht und ähnlich wie früher bei meinem BK sport, kann sowas im Winter ein ärgerliches Sicherheitsrisiko werden, bis man eine Tankstelle anfahren kann.

    @Chrischi BF1: Normalerweise muss das Licht an sein, damit die Scheinwerfer gereinigt werden nach der besagten Frequenz. Wenn's mit Licht auch nicht geht, dann liegt evtl. doch etwas vor. Sind mal neugierig, was der Freundliche meint.

    Happy zoom-zoom,
    Nika2001
     
  17. #17 el conductor, 06.07.2010
    el conductor

    el conductor Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL 1,6i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Schuhgröße 43
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich habe gestern mal bis zum Ende gellert, aber da tat sich nichts.
    Wird wohl doch nur bei bestimmten Modellen od. Ausführungen so sein...
     
  18. #18 BenWish, 06.07.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, wie gesagt: Xenonlichter. Wenn du die hast, ist die Scheinwerferwaschanlage vorschrift, und wenn die vorgeschrieben ist, muss die auch funktionieren. Also eine Warnleuchte, wenn das Wischwasser zur Neige geht.
     
  19. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Wie schon gesagt wurde, bei Xenonscheinwerfern ist eine Reinigungsanlage Pflicht!
    Also es muss definitiv bei jedem funktionieren der Xenon hat ;)
    Das Lämpchen leuchtet relativ früh auf, im Winter hats aufgeleuchtet und ich sofort Scheibenwasser gekauft, bekam aber fast noch 1,5 Liter rein.

    Mich würde mal interessieren ob das wirklich einen Nutzen hat. Ob das Xenon wirklich so blendet wenn der Scheinwerfer verdreckt ist.
     
  20. #20 weißerFlitzer, 06.07.2010
    weißerFlitzer

    weißerFlitzer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nika2001


    Hallo zusammen!
    Ich bin die zukünftige Frau von Chrischi BF1.
    Also eigentlich hatten wir heute schon vorgehabt zur Werkstatt zu fahren und mal ansehen lassen, wegen dem Scheinwerfer Spritzwasser. Aber du hattest recht gehabt! Das geht nur wenn das Licht an ist! Und ich muß dazu noch sagen das es voll genial aussieht wie die Abdeckung rausfährt und dann spritzt!!:-D

    Gruß Yvonne
     
Thema: Spritzwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 spritzwasser inhalt

    ,
  2. spritzwasser kontrollleuchte mazda 3

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden