Demio (DW) Spritzblech Scheibenbremse austauschen

Diskutiere Spritzblech Scheibenbremse austauschen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, ich habe eine Frage: Kommt man beim Demio (EZ 2000, 1498ccm, 55KW) so ohne weiteres vorn an das Spritzblech der Scheibenbremse ran, um es zu...

  1. micmen

    micmen Mazda-Forum User

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    Hi,
    ich habe eine Frage:
    Kommt man beim Demio (EZ 2000, 1498ccm, 55KW) so ohne weiteres vorn an das Spritzblech der Scheibenbremse ran, um es zu wechseln, oder muß man dazu evtl. das Radlager ziehen?

    danke!
     
  2. #2 Strömling, 25.02.2019
    Strömling

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    Hi
    Lass es wenn wöglich sein
    Zum auswechseln des Spritzblechs vorn muss die Radnabe raus
    hier im Video zu sehen


    Die meisten Werkstätten wollen dir dabei ein Radlagerwechsel mitverkaufen , kennen aber die besonderheiten des Radlagers beim Demio /KIA Rio DC nicht
    Es endet meist in einer Katastrophe
    Kia Rio 1.5 CRDI - Radnabe heiß, Bremse neu gemacht?!?
    Die Radnabe lässt auch ohne Lagerwechsel ausbauen , da ja nach Wartungsplan sowieso ein Fetten der Radlager alle 60 Tkm nötig ist
    Radlager vorne fetten Demio?
    Macht aber niemand , da zu aufwändig

    Video von einem korrekten Radlagerwechsel


    MfG
     
    Tischo gefällt das.
  3. micmen

    micmen Mazda-Forum User

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    Hi & 1000 Dank,
    tolle Infos!

    Wobei ich aber 2 Sachen nicht verstehe, nämlich das erste der beiden Videos und den zweiten der beiden Links?
    Im ersten Video ist doch gar nichts zu sehen darüber, wie man die Radnabe ausbaut?
    Und im zweiten Link finde ich lediglich etwas Meinungsaustausch ob fetten sinnvoll und ob vorn oder hinten, aber erkenne nicht den Wert für meine Sache jetzt?

    Ja, wenn möglich lassen: Angeblich würde das beim TÜV so nicht durchgehen, hieß es...

    danke nochmal
     
  4. #4 Strömling, 26.02.2019
    Strömling

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    Hi
    1-Da es kein Video zum Spritzblechwechsel bei Demio gibt, dache ich du erkennst in ersten Video bei min 1:23 oder 44:00 das dazu die Radnabe raus muss
    2-Meine Aussage das nach Wartungsplan alle 60 Tkm die Radlager vorne auszubauen und neu zu fetten sind, klingt erstmal unglaubwürdig - es war einfach nur nochmal eine Bestätigung meiner Aussage

    - Ja der TÜV bzw. die Werkstatt- Ist das Blech lose oder schleift irgentwo oder ist es nur verrostet?
    Es liegt am Prüfer was durchgeht.
    Was machen andere
    Kein TÜV mehr bei defekten Bremsankerblechen bei Paseo
    MfG
     
  5. micmen

    micmen Mazda-Forum User

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    ah, ok, verstehe
    "muss die Radnabe raus -hier im Video zu sehen" hatte ich so verstanden, daß zu sehen ist, wie die Radnabe ausgebaut wird.

    Ich war nicht dabei, als die in der Werkstatt die Inspektion gemacht haben, aber die sind vertrauenswürdig und sehr gut ausgelastet und versuchen nicht, einem Kunden mehr aufzudrücken als nötig. Eher wollen sie die Wagen schnell fertig haben, damit der nächste drangenommen werden kann.
    Wohl beides, also ein Schleifgeräusch gibt es, das, wo ich das jetzt gehört habe, nachträglich betrachtet tatsächlich nach einem Blech klingt. Und stark korrodiert wäre es auch. Nur haben die das Teil weder im Werkstatt-Zubehörhandel aufgetrieben, noch haben sie von Mazda eine Antwort bekommen, und ich selbst kann das Teil auch nicht im Netz finden...
    Vom Aus- und Einbau wissen sie in der Werkstatt gar nix, das haben sie mir von sich aus gleich am Telefon gesagt, das würden sie bei einem Demio zum allerersten Mal machen, und wüßten daher nicht, ob sie dabei auch das Radlager austauschen müssen. Dazu kann ich ihnen jetzt nach den Infos von hier ja Auskunft geben...

    Wüßtet Ihr eine Quelle, woher (außer Schrottplatz, das wäre ja wohl unverhältnismäßiger Ausbau-Aufwand) man so ein Blech kriegt?

    danke!
     
  6. #6 Strömling, 27.02.2019
    Strömling

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    Das es mit der Ersatzteilbestellung schwierig wird kann man auch selber herausfinden
    Europe, DEMIO DW 01/2000-, CHASSIS AXLE SUSPENSION,BRAKE & STEERING, 3300 FRONT AXLE - Catcar.info

    Sowohl für rechts D101-33-261 als auch fur links D101-33-271 endet die Suche (auch ohne Bindestriche) im www ,schnell im Nichts.
    Schrottpatz scheidet auch aus -die Bleche sehen überall so aus wie deine und die Reste sind mit dem Achsschenkel durch Rost zusammengewachsen

    Eine weitere Möglichkeit ( wie im Toyotaforum link ) wäre es die Bleche entfernen zu lassen, (sollte mit der Flex auch möglich sein ohne die Radnabe auszubauen )
    Es gibt wohl keinen HU Prüfpunkt: Staubschutzbleche nicht vorhanden
    Es wird auch jetzt nicht mehr bei allen Autos verbaut
    Beispiel zu sehen bei min 4:00


    Mögliche Reaktion von
    HU-Prüfer 1: sehr gut, jetzt kann man auch das Tragbild der innern Bremsscheibenseite prüfen, Ein echter Sicherheitsgewinn .
    HU-Prüfer 2 : ehheblicher Mangel -Bremsanlage unvollständig
    Kunde 1: die Werkstatt will mich umbringen -es wurden Teile der Bremse entfernt die der Hersteller für nötig befand -ich rufe sofort meinen Anwalt an
    Kunde 2 Toll ich hab wieder günstig 2 jahre Ruhe vom TÜV

    So, nun haste alle Infos und bist in diesem Punkt schlauer als HU-Prüfer und Werkstatt -mach was daraus und berichte wie die Sache ausgegangen ist.
    Viel Erfolg
     
Thema: Spritzblech Scheibenbremse austauschen
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