Spritverbrauch sehen

Diskutiere Spritverbrauch sehen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag ! Bin seit eben stolzer Besitzer eines Mazda 3 mps Bj 2010. meine Fragen lauten Wie sehe ich den spritverbrauch ? Was bedeutet...

1. #1 Anisdemennis, 19.08.2016
    Anisdemennis

Anisdemennis Neuling

Guten Tag !
    Bin seit eben stolzer Besitzer eines Mazda 3 mps Bj 2010.
    meine Fragen lauten
    Wie sehe ich den spritverbrauch ?
    Was bedeutet dieses Cruise in dem Bildschirm ? Hab es eingeschaltet aber keinerlei Änderung gespürt .
    Wie sind die Service Intervalle ?
    Der Wagen hat nun 66.500km runter erste Hand und scheckheft gepflegt

2. #2 nikki80, 20.08.2016
    nikki80

nikki80 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Im Lenkrad den Knopf Info mehr mal betätigen bis der Benzin verbrauch angezeigt wird.

Cruise ist das Tempomat funktioniert aber ab bestimmte Geschwindigkeit glaube 60km/h.

Als neu Besitzer lohnt sich auf jeden Fall der Bedienungsanleitung durch zu stöbern,das hilft immer.

Hier kannst auch durchlesen:

FAQ für Mazda 3 BL "neues Modell"

3. #3 stephan-jutta, 20.08.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alles richtig. Cruise ist der Tempomat. Durch Info kommst du durchs Menue wo auch Durchschnittsverbrauch angezeigt wird der aber etwas in echt höher ist wie auf der Anzeige (0,5-1 Liter).
    Serviceintervall - alle 15000km oder einmal im Jahr..
    2, wichtige Dinge zum MPS.
    1.Super Auto aber leider ist der Turbolader nicht der beste. Also immer erst warm fahren bevor du Power gibst und mindesten genauso wichtig- kalt fahren. Soll heissen wenn du ihn richtig beansprucht z.b. schnell auf der Autobahn und dann musst du vielleicht tanken) hast nie direkt den Motor abschalten. Dein Lader wird durch den fluss des Wassers und des Öls gekühlt. Ist er nun heiss und du schaltest ab , wir die Kühlung auch abgeschaltet. Das verkürzt die Lebensdauer des Laders erheblich. Lieber im Stand noch ein paar Minuten laufen lassen.
    2.Nehme ein vernünftiges Öl und nicht das Mazda W30. Ich fahre ein 5W50. Vorteil es kann mehr Hitze ab und da Mazda es nicht hat kannst du es im Internet kaufen und mit zur Inspektion bringen. Spart richtig Geld da der MPS über 5 Liter Öl bekommt die du von Mazda sehr teuer berechnet bekommst.

Da ich keine MPS kenne wo der Lader 120000km gehalten hat ( es soll einige wenige geben) würde ich dir raten irgentwann an dieser Stelle eine Verbesserung vorzunehmen. Möglichkeiten gibt es viele, von original Lader einschicken und mit besseren Lagern wiederzubekommen, bis hin zu anderen Ladern. Kommt auch immer drauf an ob du mehr Leistung willst oder eben nur den grössten Mangel- Lader haltbar machen.
    Wenn noch Fragen sind melde dich

4. #4 Anisdemennis, 21.08.2016
    Anisdemennis

Anisdemennis Neuling

Vielen Dank für die Antworten ! Kann den Wagen leider erst in 14 Tagen abholen :/ das mit dem Turbo ist aber hart bei 120.000km :/ an der Leistung soll nichts verändert werden. Wird nur ein Wochenend Fahrzeug werden.
    Dann die nächste frage: kann man USB nachrüsten ?
    Wie funktioniert der CD Wechsler? Muss ich die CDs nacheinander in den Schacht schieben oder ist irgendwo ein separates Teil, in das man die cds rein schiebt?

5. #5 Willicher_3er, 21.08.2016
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und herzlich willkommen.

Hast du die Suchfunktion schon benutzt? Du bist sicher nicht der einzige, der sich die Fragen schon gestellt hat ...

6. #6 stephan-jutta, 21.08.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

O.S.T. Stage 1 Upgrade K0422-882 Fahrzeuge Mazda 3 MPS 2.3 MPS
    Da hast du die Erklärung zum Turbo. Da du nicht mehr leistung willst brauchst du irgetwann mal Stage1. Der alte Lader wird überarbeitet ( solange er noch Ok ist), verstärkt und wird 1:1 wieder eingebut ohne ds du eine Softwareabstimung brauchst.

7. #7 Gladbacher, 21.08.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Der CD-Wechsler wird wie in meinem BL funktionieren - also die sechs möglichen Scheiben nacheinander in den Schacht schieben, der Wechsler befindet sich im Armaturenträger. Aber um das richtig zu handhaben kommst du nicht umhin den Rat des Willichers zu befolgen und entweder hier die Suche oder dein handbuch zu benutzen.
    Ach den Rat von Stephan-Jutta bezüglich des Warm- u. kaltfahren des Turbos solltest du dringend beachten! Er hat es gut erklärt und ist ja auch ein erfahrener MPS-Fahrer. Ich habe diese Dinge beim Diesel in einem Volvo (auch wenn man die beiden Autos nicht unbedingt vergleichen kann) nicht gewusst und halt auch nicht beachtet - bis immerhin knapp 150.000 km hat der Turbo das mitgemacht, danach waren dann 1.900,- Teuronen fällig...

8. #8 Anisdemennis, 21.08.2016
    Anisdemennis

Anisdemennis Neuling

Moin, du hast "wie in meinem BL" geschrieben.. Ist meiner auch ein BL? ist mir jetzt etwas peinlich...
    habe nur den Kaufvertrag bis jetzt zuhause liegen und darauf steht nur Mazda 3 Mps bj 01.10.2010..
    Mit dem Warm und Kalt fahren habe ich schon mal gehört nur was ist, wenn ich den Wagen mal nur auf Kurzstrecke bewege?
    Bilder von Innen habe ich leider keine.. würde auch gerne wissen, ob das Radio Iphone kompatibel ist bzw ob es überhaupt Bluetooth Hat
    Im Anhang ein Bild des Autos
    mit freundlichen Grüßen

Anhänge:

9. #9 Gladbacher, 21.08.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo, wenn das deiner ist in rot auf dem Foto, dann handelt es sich um einen Mazda 3 BL MPS.
    Das "BL" ist in der FahrzeugIdentifikationsNummer (FIN) enthalten, musst du mal nachschauen in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I (der kleine Schein den du mitführst). Beim Vorgänger war es BK, beim Nachfolger BM, wobei in der FIN wohl auch ein BL steht, was aber mit der Typzulassung wegen des umstrittenen Klima-Kältemittels so ist, damit der BM als BL und somit nicht als neues Fahrzeug sondern als Facelift des BL durchgeht...welch ein Chaos...:wink:
    Bluetooth sollte dein MPS wohl haben, einfach ins Handbuch schauen und testen, aber m. W. haben die MPS ja wohl "volle Hütte"!
    Dann funzt das mit Musik, Freisprecheinrichtung, navigieren per App auch ganz prima.

Thema:

Spritverbrauch sehen

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch sehen - Ähnliche Themen

1. Verstellte Spur <> Spritverbrauch !?

Verstellte Spur <> Spritverbrauch !?: Hallo Leute, ich hab mal eine ungewöhnliche Frage ! Im Winter hatte ich einen kleinen Ausrutscher mit dem Kintaro. Die alten Winterreifen waren...
  2. Spritverbrauch auf den ersten Kilomter höher?

Spritverbrauch auf den ersten Kilomter höher?: Hallo zusammen ich habe gestern meinen neuen Mazda CX5 (175 ps) abgeholt jetzt muss ich mit erschrecken feststellen , dass der Wagen 12 Liter...
  3. Spritverbrauch ND

Spritverbrauch ND: Hallo zusammen, jetzt, wo die ersten NDs ausgeliefert worden sind, würde mich mal interessieren, welche Verbrauchswerte Ihr mit Euren NDs so...
  4. Spritverbrauch Mazda 6

Spritverbrauch Mazda 6: Hallo! Habe mir jetzt einen Mazda 6, Bj. 2006, 147 PS gekauft. Allerdings bekomme ich den nicht unter 13 Liter in der Stadt. Mazda ist zwar...
  5. 323 (BG) Viel zu hoher Spritverbrauch.

Viel zu hoher Spritverbrauch.: Hallo, mein Mazda 323F BG 1.6 16V 88ps (Km-Stand:89264) frisst viel zu viel Sprit (11-12,5L) :(. Auto ist kein Kurzstreckenfahrzeug. (ps. die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden