Spritverbrauch normal (Mazda 6 GH 2.5)?

Diskutiere Spritverbrauch normal (Mazda 6 GH 2.5)? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda Freunde! Mich würde gerne mal interessieren wie hoch Euer Spritverbrauch so ist? Bei unserem Mazda 6 GH 2.5 liegt er bei 10,71...

  1. mbd01

    mbd01 Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Mazda Freunde!

    Mich würde gerne mal interessieren wie hoch Euer Spritverbrauch so ist?
    Bei unserem Mazda 6 GH 2.5 liegt er bei 10,71 Liter auf Hundert. Habe den Wagen seit 12/2008 und den gesamten Schnitt errechnet (auf 16500 Kilometer).
    Der Wagen ist zu 70% Kurzstrecke und Stadt unterwegs und die übrigen 30% auf der Bahn.
    Wenn ich auf spritmonitor.de lese das unter 9 Liter gefahren wird und das teilweise auch in der Stadt, dann frage ich mich ob eventuell an meinem etwas nicht stimmt.

    Gruß
    mbd01
     
  2. Manzi

    Manzi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.5i GJ
    Hi

    Ich habe meinen seit Februar und bin seit dem ca. 12tkm gefahren. Größtenteils fahre ich auch wie du Kurzstrecken ~70% und habe im Schnitt ca. 9,5l Verbrauch auf 100km.
    10,5l hab ich nur ca. die ersten 4000km gebraucht dann ist der Verbrauch kontinuierlich gesunken.
    Unter 9l mit überwiegend Kurzstrecke stelle ich mir sehr schwierig vor zu realisieren.

    Mfg Manzi
     
  3. #3 flynt_castwood, 05.11.2009
    flynt_castwood

    flynt_castwood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 FLH 2.5 Dynamic
    Fahre meinen jetzt ca 6tkm.

    Täglich zur Arbeit ... ca 50/50 Land/Stand
    Autobahn nur wenns in Urlaub geht.

    Also Laut Computer liegt der Verbrauch bei 8.8 Liter/100km.
    Kann dies durchs Tanken bestätigen.
    Bei 1000km langstrecke Autobahn komme ich auf 8L /100km. Ich fahre meistens etwas über 145 km/h ...drunter nur bei Begrenzung. Dann mal überholen mit 160-170km/h.

    Im Sommer war ich dann nochmal unterwegs und hab 1000 km am Stück gemacht. Dann auch mit Klima ...bin aber ne Strecke gefahren wo es kaum Begrenzungen gibt. Hab dann auch mal auf kurz auf 220 beschleunigt.
    Aber im durchschnitt waren es die 140-150km/h ...Ergebnis 8,5L /100km.

    Ich kann aber sagen, dass ich nie über 9l/100 komme... da müsste ich die kiste in der Stadt schon treten.
    Vorrausschauendes fahren ... die nächsten 3 Ampeln im Auge haben nicht nur die erste... auch mal im 5. oder 6. Gang in der Stadt fahren wenn es das Terrain zulässt. Oft überspringe ich den 4. Gang und schalte direkt in den 5.
    Alles eine Frage des Gefühls für den Wagen und wie man am effizientesten vorwärts kommt.

    Klima ist im Winter natürlich aus ..nur ab und zu an... radio dröhnt permanent und licht ist ja auch, wenn mans nicht bei mazda abschalten lies, an.

    Im groben und ganzen bin ich mit dem Verbrauch zufrienden für einen 2.5Liter Motor.
     
  4. #4 jjb-6Sportkombi, 05.11.2009
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich im tgl. Landstrassenverkehr mitschwimme stehen sogar nur 7,8L/100km auf dem Display und das passt bis auf 0,1L genau.
    Über 10L schaffe ich nichtmal bei sehr zügiger Autobahnfahrt.
    Für die Stadt gibt es bessere Fahrzeuge, da ist der 2.5er etwas fehl am Platz.
     
  5. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    M6 und M2
    Über 10 Liter ist schon ne Nummer, aber wenn ich lese 70% Kurzstrecke und Stadt kann das hinkommen.

    Oder du fährst sehr zügig. ^^
     
  6. mbd01

    mbd01 Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke eher meine Frau hängt sehr am Gaspedal......
    Ich darf damit nur in den Urlaub cruisen. :(
     
  7. #7 Tombstone84, 05.11.2009
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sagt doch alles... die größte Spritschleuder sitzt meistens am Steuer.;):D
     
  8. #8 jjb-6Sportkombi, 05.11.2009
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine bessere Hälfte fährt meist dann, wenn ich Alkohol getankt habe. 8)
    Die Frauen schalten oft viel zu spät hoch und vergessen, dass auch noch ein 6. Gang zur Verfügung steht.

    MfG jjb
     
  9. mbd01

    mbd01 Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    @Tombstone84 : Der war richtig gut.... hab mich gekugelt....
     
  10. #10 mx-5ler, 08.11.2009
    mx-5ler

    mx-5ler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also 10 Liter inder Stadt und Kurzstrecke sind ABSOLUT REALISTISCH und NORMAL.

    Selbst ich mit meiner 2 Liter Maschine und 147 Pferdchen habe schon 9-9,5
    Liter bei solchen Bedingungen.

    Also kein Grund zur Sorge.
     
  11. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde ich auch sagen. Themenstarter, du fährst eine 4-Zylinder 2,5 Liter Maschine mit 170 PS und ein Auto mit Egengewicht um 1,5 Tonn. Solche Autos kauft man nicht um sparsam zu fahren;). Vor 2-3 Jahren wärst du froh 12 Liter Durchschnitt zu haben.
     
  12. #12 MaReK.b, 08.11.2009
    MaReK.b

    MaReK.b Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0l MZR 108KW Stufenheck Anubisschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich fahr auch einen 2.0l und bin dieses jahr nach Krotien in den Urlaub gefahren und hab auf 1100km. laut bordcomputer 7,4l verbraucht. Hab vor der fahrt den Bordco. auf null gesetzt!

    So im Alltag fahre ich kurzstrecken von 15-30km und da braucht er seine 9,7l.
     
  13. mbd01

    mbd01 Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann ist der Verbrauch wohl anscheinend normal. Danke für eure Kommentare!
    Gruß :)
     
  14. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Ich würde auch sagen, daß der Verbrauch bei Deinen Einsatzbedingungen in Ordnung ist. Ich hab auch den 2,5er, Lieg ca bei 9 Liter. Drunter geht fast nix, ausser bei Ausflugsfahrt mit geringem Autobahnanteil. Ich hab allerdings festgestellt, das die 225er Reifen auch Ihren Tribut zollen. Mit 205er Winterreifen brauche ich einen halben bis dreiviertel Liter weniger.
     
  15. #15 SmartMart, 22.11.2009
    SmartMart

    SmartMart Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 - SportBreak - GT-M 2,2 CiTD - 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir den Diesel gekauft habe ... :-D
     
  16. #16 jjb-6Sportkombi, 23.11.2009
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Die 7.6 L/100km schaffe ich auch mit den 2.5L Benziner.
    Alles eine Frage des Fahrstils und Streckenprofils.
     
  17. #17 SmartMart, 26.11.2009
    SmartMart

    SmartMart Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 - SportBreak - GT-M 2,2 CiTD - 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das bezweifel ich nicht. Allerdings sind die 7,6 ohne Rücksicht auf Fahrstil und Streckprofil zustande gekommen. Hier war mein Urlaub dabei, wo ich mit Anhänger und Dachkoffer über Pässe und auf der Autobahn bis 135km/h gefahren bin.

    Es ging hier aber um den Durchschnittsverbrauch von mbd01, der 10,7 betrug. Um auf 7,6 zu kommen, müßte er jetzt auf die nächsten 16tkm einen Schnitt von 4,5 erreichen.
     
  18. #18 jjb-6Sportkombi, 26.11.2009
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist mir klar, ich wollte nur den Leuten sagen, dass man ein Auto mal über das Wochenende ausleiht und dann seinen persönlichen Verbrauch ermittelt, bevor man ein Fahrzeug kauft.

    Mfg jjb
     
  19. #19 SmartMart, 27.11.2009
    SmartMart

    SmartMart Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 - SportBreak - GT-M 2,2 CiTD - 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn z.B. der Verbrauch DAS Kriterium für den Kauf ist, auf jeden Fall. Wir hatten jetzt 21 Jahre lang 2 Mazda 626 und waren nur zufrieden. Der aktuelle GH gefiel uns auf Anhieb. Da war die Entscheidung klar. Dabei haben wir uns nur das Auto innen und außen angeschaut und sind einmal auf dem Fahrersitz gesessen. Und das alles im Verkaufsraum. Keine Probefahrt, nichts. Hätte ich gemacht, hätte ein Händler einen der 2,2-Liter Diesel da gehabt. Wollte sich aber keiner her tun, weil der Diesel für Kurzstrecken ungeeignet ist, was bei Probefahrten und Ersatzfahrzeuge eigentlich der Fall ist.
     
  20. domi81

    domi81 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir liegt der Alltags-Verbrauch bei 9,5L:|. Bei längeren Strecken auf der Autobahn mit Tempomat (Klima an, Licht an) sinkt der Verbrauch unter 8L:-).
     
Thema: Spritverbrauch normal (Mazda 6 GH 2.5)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh 2.5 verbrauch

    ,
  2. mazda 6 gh 2.5

    ,
  3. mazda 6 2 5 liter 170 ps verbrauch

    ,
  4. spritverbrauch mazda 6 gh 2.5 liter 170 ps,
  5. mazda 6 2.5i gta verbrauch,
  6. mazda 6 sport 2.5 gta 2012 verbrauch,
  7. mazda 6 2.5 gh,
  8. mazda 2.5 gta Ölverbrauch ,
  9. mazda 6 gh 2.5 höchstgeschwindigkeit,
  10. mazda 6 gh 2 5 magnaflow,
  11. verbrauchswerte von mazda6 2.5l,
  12. mazda 6 2 5 gh,
  13. mazda 6 2.5 höchstgeschwindigkeit,
  14. mazda 6 gh 2.0 verbrauch,
  15. tankinhalt mazda 6 gh
Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch normal (Mazda 6 GH 2.5)? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Tschüsssss Mazda-Gemeinde

    Tschüsssss Mazda-Gemeinde: hallo, alle Mazda Fahrer und Besitzer. Heute möchte ich mich von Euch verabschieden, da ich meinen 3er verkaufen möchte. Ich werde mal zu den 4...
  2. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

    Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  3. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  4. Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  5. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden