Spritsparen mit dem RX 8??

Diskutiere Spritsparen mit dem RX 8?? im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mahlzeit, hab mal ne Frage: Wie kann ich am besten Sprit sparen (wenn das überhaupt geht) mit meinem RX 8? Welcher Drehzahlbereich etc.. hab...

  1. #1 Marco_RX 8, 21.11.2010
    Marco_RX 8

    Marco_RX 8 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
    Mahlzeit,

    hab mal ne Frage: Wie kann ich am besten Sprit sparen (wenn das überhaupt geht) mit meinem RX 8? Welcher Drehzahlbereich etc.. hab das gefühl als ob ich eine Loch im tank hätte.. das der RX 8 ein Säufer ist wußte ich vorher schon aber das er ein Benzinoholiker ist, ist ja unglaublich..

    Was sind eure erfahrungen?

    UND BITTE keinen doofen Sprüche oder so was okay? Die könnt ihr euch sparen!! :x

    Gruß
     
  2. #2 Tobias Wagner, 21.11.2010
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mion!

    Ich glaub so um die 3500 umdrehungen leuft er am sparsahmsten.
    Weiß das aber auch nicht so genau, hab noch nie versucht meinem am sparsahmsten zu fahren:)
    So 12- 15 Lieter soltest du aber rechnen.
    Ich komme nie unter 12 Lieter.
    Wie gasagt ich fahre aber auch sportlich.
    Ich dafür ist das Auto ja auch gebaut worden:D
     
  3. #3 Mazda-Hamburg, 21.11.2010
    Mazda-Hamburg

    Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was hast du denn für ein Verbrauch? Fährst Du viel kurzstrecken ( bis 15km) ? klima immer an? Bleifuss? Motor i.o?

    Gibt halt ne Menge sachen die da reinspielen......
     
  4. #4 Marco_RX 8, 21.11.2010
    Marco_RX 8

    Marco_RX 8 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
    also meine klima ist immer an...

    fahre nur kurzstrecke wenn ich zur arbeit fahre. sind gute 4 km bis dahin.. ansonsten länger.. wenn ich zum training fahre sind es gute 15 km eine strecke...

    hab den wagen erst seit 3 wochen...
     
  5. #5 RedRider, 21.11.2010
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    ...und wissen immer noch nicht was für einen Verbrauch du hast... :roll:
     
  6. #6 Marco_RX 8, 21.11.2010
    Marco_RX 8

    Marco_RX 8 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
    hab es noch nicht genau gemessen..

    aber als ich den wagen voll getankt hab bin ich mit der tankfüllung knapp 460 km weit gekommen...

    wenn ich dem rechner glauben darf dann waren das bei ca 460 gefahren km und einer spritmenge von 51 litern ein verbrauch von 11,0870 liter beim spritperis von 1,39
     
  7. #7 Sunburst, 21.11.2010
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja ich würd meinen das is normal für nen REX. Der hat doch schon in der Broschüre nen Durchschnittsverbrauch von 10Liter stehn oder?^^
     
  8. #8 RedRider, 22.11.2010
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    Dann gehe ich mal davon aus das du den "kleinen" mit 192PS hast ?!
    Mit diesem Verbrauch liegst du eh voll im Durchschnitt.

    Falls du den 231er hast solltest du mit diesen Verbrauch Freudensprünge machen und dich nicht ärgern ;-)
    (schau mal unten in meiner Sig)
     
  9. #9 jürgen fd, 22.11.2010
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde sagen dass dieser Verbrauch sogar für einen 192er in Anbetracht des Fahrprofils sehr gut ist!
     
  10. #10 Tobias Wagner, 22.11.2010
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab 18 km bis auf arbeit.
    Klima hab ich fast immer an, Ich komme aber trozdem nicht unter 12.
    Ich fahre im schnitt 120, aber nur wen er richtig warm ist.
    Bei kaltem Motor lasse ich es langsahm an gehen:)
    Mein Händler hat gesahgt das 12- 13 Lieter normal wären.
    Oder etwa nicht.
     
  11. #11 Marco_RX 8, 22.11.2010
    Marco_RX 8

    Marco_RX 8 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
    danke für die antworten.. also ich hab die "kleine" maschiene... wenn ich das nächste mal voll tanke werd ich genau drauf achten....
     
  12. #12 Smokediver, 15.02.2011
    Smokediver

    Smokediver Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    RX-8 4 port
    Spritverbrauch ist völlig normal...

    Ich muss auch Jürgen fd recht geben.
    Anbetracht der NUR 4km Fahrt bist du richtig gut mit deinem Durchschnitt.
     
  13. #13 Polymat, 30.04.2011
    Polymat

    Polymat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Ich hab damals den Händler gefragt. der meinte nur ein etwas höherer Verbrauch sei der Preis für die Wankeltechnik. Angesichts der mäßigen Leistung ist der spritverbrauch bei moderater Fahrweise aber deutlich zu hoch. da muss Mazda unbedingt weiterentwickeln oder der Wankel hat keine zukunft. Was ich persönlich sehr schade fänd.

    Ist es jetzt nicht eh vorbei mit dem Rex? Hab was gehört dass der Wankel die aktuellen Emissionsanforderungen der EU nicht mehr erfüllt und somit als Neuwagen nicht mehr verkauft werden darf.
     
  14. Rexo8

    Rexo8 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Im anderen thread "VW gegen Mazda" hat so ein Heini auch höhnisch gemeint den RX8 wird niemand vermissen. :(
     
  15. #15 guest_jo, 02.05.2011
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, der Wankel hat sich halt nicht durchgesetzt, genau wie die Dinosaurier.

    Daß da noch n paar Schildkröten und Krokodile übrig geblieben sind entspricht in etwa dem Rx... allerdings hat die Schildkröte mehr Zukunftsaussichten. :megalach:
     
  16. Jonni

    Jonni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Verwechselst du da nicht etwas?

    Schildkröten sind doch genügsame, langsame Tiere, die lange leben. ;-)

    CU
    Jonni
     
  17. #17 Realgod, 03.05.2011
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Also ich werde den RX8 vermissen, ich hätte mir sogar einen gekauft, ist aber finanziell leider nicht drin.

    @ Marco_RX-8:
    Wegen deinem spritverbrauch: sei froh und glücklich das du mit nem rx8 der 192 PS hat und mit komfortfunktionen vollgestopft ist nur knapp 12 liter brauchst.
    Mein rx-7 cabrio hatte damals immer so um die 15 liter geschlürft, auch bei moderarter fahrweise. Bei dauervollgas waren leicht auch mal über 20 liter pro 100 Km drin.
     
  18. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Ich finde auch, das der Spritverbrauch von 12 Liter in Ordnung geht, wenn man den relativ hohen Kurzstreckenanteil berücksichtigt.
    @Realgod: Ich hab meinen RX7 Cabrio auch schon mit 12 Liter gefahren, dann muß man aber mit dem Gasgeben aufhören, sobald der Turbo zu singen anfängt. Da gibts aber dann ein Problem, dann macht die ganze Sache überhaupt keinen Spass mehr! :saufen:
     
  19. #19 Dennis_Lambkin, 22.08.2012
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich les grad aus Langeweile auch hier mal ein bisschen mit und geb mal als Nicht-RX8-Fahrer meinen Senf dazu^^ So richtig in Frage kam der RX8 für mich nie, eventuell wäre es aber anders - wäre da nicht der Verbrauch. Man braucht ja nur nach dem Modell zu googeln, dann finden sich haufenweise Erfahrungsberichte, welche den enormen - im Grunde genommen ABnormen - Verbrauch offenlegen. Der liegt, wenn man nicht andauernd auf die Fahrweise achtet (wozu man sich so ein Auto nicht kauft und wozu er auch nicht gedacht ist), über dem eines aktuellen SL 500 V8, welcher immerhin 435 PS hat und dessen Käufer der Spritpreis eigentlich weniger juckt. Die Fangemeinde würde den Wagen sicher vermissen, ob die Autowelt ihn vermissen würde, wäre eine andere Frage. Vielen ist der Verbrauch einfach zu hoch, so auch mir. Unter 12 Liter ist jetzt auch für mich ein recht moderater Wert, man liest eben oft von 12 - 15 - und mehr, wenn man zügig fährt.
     
  20. #20 TechoLogic, 22.08.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und aus Langeweile muss man einen Thread von vor über einem Jahr ausgraben? cO
     
Thema: Spritsparen mit dem RX 8??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx8 sparsam fahren

    ,
  2. mazda rx 8 spritverbrauch

    ,
  3. mazda rx8 sparsamer machen

    ,
  4. mazda rx8 sprit sparend,
  5. mazda rx8 sparsam fahren,
  6. mazda rx 8 spritverbrauch so hoch ,
  7. hab noch nie ein neues update beim rx8 bekommen,
  8. http:www.mazda-forum.infomazda-rx-839067-spritsparen-mit-dem-rx-8-a-3.html,
  9. rx-8 fahrstil,
  10. mazda rx8 sprit
Die Seite wird geladen...

Spritsparen mit dem RX 8?? - Ähnliche Themen

  1. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

    Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  2. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

    Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  3. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

    Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  4. RX-8 (SE) FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012)

    FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. RX-7 Felgen auf 929 HC

    RX-7 Felgen auf 929 HC: Grüß Gott zusammen ich suche für meinen 929 diese Atiwe Schlüsselloch Felgen (oder originale Mazda 15", allerdings beides faktisch unmöglich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden