[SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren

Diskutiere [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Immer noch keine Ahnung von der Materie, aber immer noch genauso großmäulig auftreten ? :| Sicher ist der Effekt begrenzt (vor allem bei Leuten...
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #61

totto214

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Ich meine, den Unfug hätten wir schon im CX-5-Bereich besprochen. Hast Du denn inzwischen den Fehler im Rechenansatz gefunden (Temperaturerhöhung um 15 Grad :shock:). ... Aber ich sehe, mittlerweile siehst Du auch schon ein, das dieser Effekt begrenzt ist.

Immer noch keine Ahnung von der Materie, aber immer noch genauso großmäulig auftreten ? :|
Sicher ist der Effekt begrenzt (vor allem bei Leuten, bei denen der Motor in 3 Minuten warm ist :respekt: :D)
aber man kann ihn nicht wesentlich besser verleugnen als den Klimawandel. Trotzdem gibts einige, die das tun :fluester:

@Sebastian
Ich bezweifle arg, dass man mit Standheizung/Zuheizer unterm Strich Sprit sparen kann. Schließlich muss man ja
zunächst einiges verfeuern, bevor man von dem vorgewärmten Motor profitieren kann.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #62
Sebastian S.

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In der Theorie spart man durch eine Standheizung bis zu 2,5l Sprit / h, weil der Kaltstart wegfällt und der Nachlauf kürzer ausfällt und die Anreicherung nicht so hoch ist.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #63

totto214

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Ist nicht zufälligerweise eine von Webasto entwickelte Theorie ? ;)
Obwohl - wenn ich so recht drüber nachdenke, ist es ja kein Widerspruch. 2,5L/h könnten schon drin
sein. Allerdings maximal in den ersten 5 Minuten. Dann wären es absolut gesehen weniger als 200ml,
die man sparen könnte. Aber wieviel Sprit muss man dafür vorher verfeuern?

PS
Was ist denn mit Nachlauf gemeint?
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #64
Sebastian S.

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Als nachlauf bezeichnet man die Anreicherung in einem bestimmten zeitraum. Die dauer ist abhängig von der Kühlmitteltemperatur. Mit einem Oszilloskop kann man diesen sogar messen, das Einspritzventil ist pro Einspritzvorgang länger geöffnet (als Fahrer merkt mans an der erhöhten Motordrehzahl beim kalten Motor)

Hab erst einen Unterricht von 8 Stunden über Standheizung gehabt, die Theorie ist nicht nur von Webasto sondern auch von Eberspächer
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #65

totto214

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Das ist ja interessant!

Aber die Zahl 2.5L/h ist ja für die Praxis ziemlich wertlos ohne weitere Details.
Der Mehrverbrauch nach dem Kaltstart ist aber möglicherweise zu komplex, um alles genau nachrechnen zu können, insofern ist die Zahl wohl eher als nette Zugabe für die Werbebroschüre zu verstehen.
Dass der Motor sich freut, wenn er vorgewärmt wird, ist klar, aber dass man unterm Strich Sprit sparen kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Na gut, angesichts des Komfortgewinns wäre ja schon gut, wenn der Mehrverbrauch durch die Standheizung wieder eingespart werden könnte. Obwohl - hier sehe ich das Problem, dass man die begrenzte Wärme ja entweder dem Motor oder dem Innenraum zuführen kann. Und wenn im Sinne des Spritsparens alles zum Motor geht, gibts kaum noch Komfortgewinn.

Wie dem auch sei. Vermutlich ist das eher Off-topic hier.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #66

Elric

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Sagen wir mal so: Einen Mehrverbrauch durch die Standheizung konnte ich nicht feststellen. Die Standheizung soll etwa 1/3 Liter in der halben Stunde brauchen.
Im Winter verbrauche ich in etwa die gleiche Menge an Sprit als im Sommer. Das kann aber an verschiedenen Faktoren liegen. Im Winter laufen zwar Sitzheizung, Licht, teilweise Klima und Heckscheibenheizung. Im Sommer dafür die Klimaanlage. Bereifung ist natürlich auch unterschiedlich.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #67

totto214

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Anbei einige Beispiele von mikelman aus dem CX5-Verbrauchsthread, die anschaulich das Sparpotential bei vorausschauendem Fahren beschreiben.

Anmerkung von meiner Seite dazu:
Verbrauchsoptimale Motorbremse bedeutet möglichst knapp über Leerlaufdrehzahl. Alles andere ist verkapptes Bremsen = Energievernichtung. Kann natürlich auf Talfahrt zur Bremsentlastung Sinn machen, spart aber weniger Sprit.

...
Beim Bergfahrt:
Ich sehe fast immer wie andere Autofahrers Bremslichter bevor Kurven leuchten:
=Rechtzeitig bevor eine Kurve; Fuss weg vom Gaspedal. NICHT bremsen, dank "Schwerkraftbremse" stimmt dann die Geschwindigkeit beim Kurvenanfang. Spart Treibstoff und Bremsen.

Beim Talfahrt:
Wo ich eine Strecke gut kenne (z .B. wenn es unten im Tal eine Rondelle gibt wo es immer Stau hat), kann ich vorher entsprechend ruhig fahren:
=Rechtzeitig Motorbremsen. Nach ein Kurve, NICHT Gas geben, mit Hilfe von der Schwerkraft "beschleunigen". Spart Treibstoff und Bremsen.

Beim Rondell:
Leider haben die meisten keine Ahnung vom "Zahnrad" Prinzip, viele "müssen" erst anhalten bevor sie Mut finden in Rondell weiter zu fahren, statt sich schön "im Fluss" zu mitbewegen:
=Rechtzeitig Rondell verkehr "LESEN" (Bewegung, Blinker etc.).Wenn viele Autos dort, entsprechend; Fuss weg vom Gaspedal! -Im Leerlauf "anrollen" und schön im Verkehr "Einfädeln". Spart Treibstoff und Bremsen.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #68

solblo

Ich verstehe deinen Einwand mit verkapptem Bremsen, aber diese Tipps kannst du meiner Meinung nach nur im Gebirge anwenden, dieser Hinweis sei erlaubt. Einen Norddeutschen wirst du damit nicht sonderlich zum Sprit sparen verhelfen.
Denn im Gründe sind deine Tipps unter der Rubrik " vorausschauendes Fahren" zu Werten.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #69

totto214

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Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass man die meisten Tips zum Spritsparen auch unter "vorausschauendes Fahren" verkaufen kann. Das eine bedingt das andere.

Da ich im Rheinland wohne, weiß ich aber aus täglicher Erfahrung, dass mein Hinweis zur Motorbremse völlig unabhängig von Steigungen (gibts hier eh nicht wirklich) Sprit spart. Und zwar immer genau dann, wenn man im Schubbetrieb fährt (ausrollt). Und das kommt bei unserer hohen Verkehrsdichte hier (leider) sehr oft vor.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #70

vaycanina

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Nur so am rande ; wenn Ventilschaftdichtungen hin sind, dann lieber nicht mit Motorbremse - das Motoröl kostet viel mehr wie Benzin :D
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #71

viktor86

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Also mein Mazda 626 GF Bj. 2000 90PS DITD verbraucht im Schnitt auf 15tKm gerechnet 5,5 Liter Diesel. Es sind auch werte von 5,03 bis 5,3 dabei. Es Kommt bei mir drauf an ob der Turbo viel arbeiten muss oder nicht :D
mfg viktor
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #73
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Also mein Mazda 626 GF Bj. 2000 90PS DITD verbraucht im Schnitt auf 15tKm gerechnet 5,5 Liter Diesel. Es sind auch werte von 5,03 bis 5,3 dabei. Es Kommt bei mir drauf an ob der Turbo viel arbeiten muss oder nicht :D
mfg viktor

....jetzt muß ich mal nachhaken:
bin schon mehrfach über deine "90 PS" gestolpert - den DITD gabs m.E. in zwei Leistungsstufen, für den 323 mit 90 Pferdchen und den 626 mit 100 dergleichen...
...oder bin ich da auf dem Holzweg???:think:
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #74

viktor86

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Ich habe den 626 ditd auch schon mit 110 PS gesehn. mfg
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #75
chrisly.67

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  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #76

totto214

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Für Lesefaule:
Da steht auch drin, dass man mit konstant 30 oder 40km/h mehr verbraucht als bei 50km/h.
=> Langsam-Fahren in der Stadt spart nur dann Sprit, wenn man dadurch Bremsvorgänge vermeiden kann. Ansonsten ist es völlig sinnlos, so Sprit-Sparen zu wollen

Und dass der Wirkungsgrad massiv steigt, wenn man mehr Gas gibt.
=> Man darf und sollte durchaus zügig beschleunigen (bis zu 90% Gas bei niedriger bis moderater Drehzahl) ! Zockeln spart auch hier keinen Sprit !!

Also, genau das was ich seit Jahren immer wieder predige. Komme mir langsam vor wie Don-Quichotte ...
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #77
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Sinnvoll wäre vor allem, wenn es so was gäbe wie die grüne Welle. Oftmals sind Ampelschaltungen ja so bescheuert, dass man ständig anhalten muss und das obwohl man sich an die Geschwindigkeit hält.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #78
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Für Lesefaule:
Da steht auch drin, dass man mit konstant 30 oder 40km/h mehr verbraucht als bei 50km/h.
=> Langsam-Fahren in der Stadt spart nur dann Sprit, wenn man dadurch Bremsvorgänge vermeiden kann. Ansonsten ist es völlig sinnlos, so Sprit-Sparen zu wollen
.... Zockeln spart auch hier keinen Sprit !!

Stadtverkehr: "...dass man mit konstant 30 oder 40km/h mehr verbraucht als bei 50km/h...."
Das kann man SOOO nicht einfach stehen lassen. Entscheidend ist, mit welcher Drehzahl man dabei fährt, niemals zockelnd und Untertourig, denn dann kostet es mehr Sprit, zu hohe Drehzahl geht natürlich auch auf den Spritverbrauch. Wenn man aber im Bereich zw. 1500-2000upm fährt, sieht es schon wieder besser aus. Man kann es eigentlich auch an den Momentanwerten der Verbrauchsanzeige erkennen (wenn man eine hat).
Bei meinem G120 kann ich z.B. mit Tempo 50 im 4.Gang verbrauchsgünstiger fahren, als im 5.Gang, auch wenn der Motor das locker mitmachen würde, ohne dabei untertourig zu wirken. Und gerade bei laufenden Geschwindigkeitsänderungen zwischen Tempo 30 bis 50 macht sich das Fahren im "angepassten Gang" verbrauchsmässig bemerkbar.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #79
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Dem ^^ stimme ich zu! Es wird heute ja auch immer schwieriger "angepasst" zu fahren - die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten machen es ja nahezu unmöglich. Mich kotzt in unserer Stadt die 40 km/h-Vorschrift auf Hauptverkehrsstraßen! richtig an! Dazu passen dann auch die Ampelschaltungen oft nicht, man steht dann wieder minutenlang still...alles unter dem Deckmäntelchen des Lärmschutzes! Sind die Autos bei dieser Geschwindigkeit tatsächlich soviel leiser incl. Abrollgeräuschen? :think:
Dennoch trägt natürlich eine vorausschauende Fahrweise mit möglichst viel rollenlassen und wenig Bremsmanövern zum benzinsparenden Fahren bei.
 
  • [SPRITSPAR-THREAD] Spritsparendes Fahren und Anfahren Beitrag #80
Skyhessen

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Richtig !! Eine "vorausschauende und entsprechend angepasste Fahrweise" ist ein Faktor, der die größte Ersparnis im Verbrauch bewirkt!!!
Dieses gilt bei der heutigen Zunahme der Verkehrsdichte immer mehr.
 
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