323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Diskutiere Springt schlecht an beim ersten Start im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...

1. #1 rosti007, 23.07.2019
    rosti007

rosti007 Einsteiger

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem.

Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich erstmal mindestens 4-8 mal lange Startversuche machen, während er dabei stark orgelt und dreht.

Dann irgendwann springt er an, für eine Sekunde erstmal schwach am laufen und dann sofort perfekt.

Wenn ich dann den Motor abstelle, und sofort wieder versuche zu starten, klappt das problemlos schon beim ersten Mal und läuft super.

Das Problem ist wirklich immer nur bis er das erste Mal anspringt. Aber es ist jedes Mal wenn er länger als 4-5 Stunden stand, und auch jeden Morgen.

Ansonsten läuft er perfekt, niedriger Verbrauch, kein Verlust von Flüssigkeiten, kein Qualm kein Öl Verbrauch, volle Leistung.

Bei den erfolglosen Startversuchen bleibt dann als einzige die Lampe der Wegfahrsperre am leuchten. Hatte bereits mit dem zweiten Schlüssel auch schon probiert, mit dem selben Problem.

Vor einigen Wochen wurde bereits gemacht :

Anlasser erneuert
    Batterie erneuert
    Zündkerzen erneuert
    Zündkabel erneuert
    Verteilerkappe erneuert
    Zündverteilerläufer erneuert
    Lmm gereinigt
    Drosselklappe gereinigt
    Benzinfilter erneuert
    Ansauglufttemperatursensor erneuert
    Letzte Woche Kühlmitteltemperatursensor erneuert

Vielleicht habe ich den lmm beim reinigen mit dem Bremsenreiniger gekillt, und hab jetzt daher einen gebrauchten bestellt und warte dass dieser ankommt.

Wenn ich den Stecker vom lmm abziehe, steigt die Drehzahl und der Motor läuft weiter, wenn ich dann den Stecker wieder drauf mache, säuft er ab.

Ich bin nun ratlos.

Hab auch Batterie abgeklemmt und resettet, sämtliche Kabel kontrolliert und gefettet.

Benzinpumpe???
    Kann ich diese einfach selbst wechseln?

Ansonsten vielleicht der Hallgeber im Verteiler?

Wäre für kostengünstige Tipps dankbar.

2. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin,
    meiner Meinung liegt das Problem im Kraftstoffsystem, der Benzindruck wird nicht gehalten.

Kannste mal prüfen, vor dem ersten Startversuch: im Prüfstecker den FP-Kontakt mit GND (Masse) verbinden,
    dann die Zündung einschalten, etwas warten, dann den Motor starten.
    Springt er nun sofort an, dann … die Benzinpumpe erneuern.
    Viel Erfolg!

rosti007 gefällt das.
  3. #3 rosti007, 23.07.2019
    rosti007

rosti007 Einsteiger

KFZ-Kennzeichen:
    Hi, danke.

Ich habe heute einen neuen gebrauchten Lmm vor dem ersten Startversuch eingebaut und er ist sofort perfekt angesprungen seit langem wieder.

Ich hoffe dass es sich damit erledigt hat, bin allerdings noch ziemlich skeptisch und vielleicht liegt es heute nur an der heißen Außentemperatur oder es war Zufall. Bin gespannt ob er morgen früh wieder normal anspringen wird. Ansonsten mach ich als nächstes was du vorgeschlagen hast. Danke schon mal.

Thema:

Springt schlecht an beim ersten Start

Die Seite wird geladen...

Springt schlecht an beim ersten Start - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Assistenzsysteme - blicke beim CTS nicht durch

Assistenzsysteme - blicke beim CTS nicht durch: Hallo. Ich habe die Woche meinen Sedan (2020, also BP Baureihe) bekommen. Automatik mit allen Paketen. Leider blicke ich weder nach Einschulung...
  2. Rx8 Springt nicht an

Rx8 Springt nicht an: Hallo ihr lieben, Erstmal ein frohes neues Jahr. eine meiner Diven habe ich zum Verkauf an einen Händler gegeben. Er hatte jemandem zur Probe...
  3. Plötzlich schlechten Radio Empfang

Plötzlich schlechten Radio Empfang: Hi Zusammen, ich bin Andreas und finde das Forum echt gut. Nun zu meinem Problem. Seit 1 Woche habe ich einen schlechten Radio Empfang, egal...
  4. Mazda3 (BK) Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen

Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen: Grüß euch! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den 1.6L Dieselmotor (90PS) abstelle, egal wie warm oder wie kalt der Motor ist: Sobald ich den...
  5. [MX30] Erste Infos und Eindrücke

[MX30] Erste Infos und Eindrücke: Mit dem MX-30 will Mazda im kommenden Jahr sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen – nach langem Zögern. Die Batterie hat eine Kapazität von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden