Springt nicht mehr an... 323F BG

Diskutiere Springt nicht mehr an... 323F BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mein Mazda 323 F BG (BJ 91) springt endgültig gar nicht mehr an. Gestern ist er noch gefahren. Motor läuft perfekt rund und...

1. RonMcD

RonMcD Guest

Hallo zusammen,

mein Mazda 323 F BG (BJ 91) springt endgültig gar nicht mehr an.
    Gestern ist er noch gefahren. Motor läuft perfekt rund und lässt sich
    nix anmerken, auf einmal ist er aus. Während der Fahrt. Kam in
    letzter Zeit öfters vor. Nach X versuchen gings bis jetzt irgendwann
    weiter, aber jetzt springt er gar nicht mehr an.

Ausgiebige Recherche hat ergeben das wohl das Zündsteuergerät
    und/oder das Zündmodul defekt ist. Bin leider kein Mechaniker
    und kenne mich nicht so aus.

Meine Fragen:

- Sind das alles Teile im Zündverteiler?
    - Kann man diese Teile einzeln kaufen?
    - Sind die Teile für einen Laien wie mich einfach einzubauen?
    - Falls nicht, schafft das ein befreundeter Mechaniker oder muss
    ich zur Mazda-Werkstatt?
    - Hat jemand einen Link zu einer Anleitung o.ä.?
    - Sollte ich beide Teile anschaffen oder ist es unwahrscheinlich
    die Zündsteuerung defekt ist, d.h. nur das Zündmodul?

Habe leider nicht viel Budget und wenn es zu teuer wird
    denke ich evtl. gleich über ein neues Auto nach...

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Schönen Gruß,

Ron

2. #2 Polymerpower, 12.03.2006
    Polymerpower

Polymerpower Guest

Reparaturanleitung

Moin Ron,

ich würde Dir eine Reparaturanleitung empfehlen. Gibt es z.B. bei Weltbild, oder in jeder gut sortierten Buchhandlung. Es kann sein, daß Du die meisten Teile beim Autoteilhandel bekommst, ist meist billiger als bei Mazda. Und wenn Du nach der Anleitung im Buch gehst, solltest auch Du als Nichtmechaniker das hinbekommen.

Gruß Pp

3. RonMcD

RonMcD Guest

Hi Polymerpower!

Danke für die Antwort, ich sehe mich mal nach so einem Buch um!