Springt nicht mehr an... 323F BG

Diskutiere Springt nicht mehr an... 323F BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mein Mazda 323 F BG (BJ 91) springt endgültig gar nicht mehr an. Gestern ist er noch gefahren. Motor läuft perfekt rund und...

1. RonMcD

RonMcD Guest

Hallo zusammen,

mein Mazda 323 F BG (BJ 91) springt endgültig gar nicht mehr an.
    Gestern ist er noch gefahren. Motor läuft perfekt rund und lässt sich
    nix anmerken, auf einmal ist er aus. Während der Fahrt. Kam in
    letzter Zeit öfters vor. Nach X versuchen gings bis jetzt irgendwann
    weiter, aber jetzt springt er gar nicht mehr an.

Ausgiebige Recherche hat ergeben das wohl das Zündsteuergerät
    und/oder das Zündmodul defekt ist. Bin leider kein Mechaniker
    und kenne mich nicht so aus.

Meine Fragen:

- Sind das alles Teile im Zündverteiler?
    - Kann man diese Teile einzeln kaufen?
    - Sind die Teile für einen Laien wie mich einfach einzubauen?
    - Falls nicht, schafft das ein befreundeter Mechaniker oder muss
    ich zur Mazda-Werkstatt?
    - Hat jemand einen Link zu einer Anleitung o.ä.?
    - Sollte ich beide Teile anschaffen oder ist es unwahrscheinlich
    die Zündsteuerung defekt ist, d.h. nur das Zündmodul?

Habe leider nicht viel Budget und wenn es zu teuer wird
    denke ich evtl. gleich über ein neues Auto nach...

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Schönen Gruß,

Ron

2. #2 Polymerpower, 12.03.2006
    Polymerpower

Polymerpower Guest

Reparaturanleitung

Moin Ron,

ich würde Dir eine Reparaturanleitung empfehlen. Gibt es z.B. bei Weltbild, oder in jeder gut sortierten Buchhandlung. Es kann sein, daß Du die meisten Teile beim Autoteilhandel bekommst, ist meist billiger als bei Mazda. Und wenn Du nach der Anleitung im Buch gehst, solltest auch Du als Nichtmechaniker das hinbekommen.

Gruß Pp

3. RonMcD

RonMcD Guest

Hi Polymerpower!

Danke für die Antwort, ich sehe mich mal nach so einem Buch um!
    Vielen Dank für den Tip!

Ciao,
    Ron

4. RonMcD

RonMcD Guest

5. #5 BlueEagle, 15.03.2006
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Kleiner Tipp,
    reinige mal die Kontakte an den Zündkerzen und den Zünkabeln, sowie am Zündverteiler.

Hatte das früher oft an der Tanke.

Meistens ist ein verdreckter Kontakt schuld

6. #6 BlueEagle, 15.03.2006
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Wenn Du einen 1,6l Motor hast, dann sollte das Buch passen

7. hpi420

hpi420 Guest

Hallo hatte das gleiche Proplem bei mir war der Impulsgeber im verteiler defekt muss öfter passieren teile gibts auf dem freien markt tauschen ist kein problem

http://www.ls-motor.de/

8. #8 grossmeisterf, 11.04.2006
    grossmeisterf

grossmeisterf Guest

Hi!
    Hatte das gleiche bei 626 GV.

Ist der Impulsgeber, der sitzt im Verteiler (kleines schwarzes Plastikkästchen).
    Kannste z. B. bei Stahlgruber, Trost, ATU, etc kaufen.
    Kostete bei mir ca. 60 Euronen (Mazdawerkstatt Orginal 160.-)

Einfach Verteilerkappe ab, Impulsgeber raus, Neuen rein, Kappe drauf, glücklich sein!

9. #9 Diogenes1962, 24.04.2006
    Diogenes1962

Diogenes1962 Guest

Zündszeuergerät ist defekt 100%

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mazda 323. Zuerst wollte ich ein neues Zündsteuergerät kaufen(kostet 145.- Euro) - ein kompletter neuer Zündverteiler kostet 300.- Euro. Deswegen habe ich mir vom Schrott auf Gut Glück einen gebrauchten Zündverteiler (das Zündsteuergerät ist dort mit drin) für nur 20.- Euro gekauft - und siehe da: Der Motor springt sofort wieder an und läuft wie neu :-)

10. #10 grossmeisterf, 25.04.2006
    grossmeisterf

grossmeisterf Guest

Wollt ich auch erst, aber das besagte Teilchen war ausgebaut... Musste mich dann ne halbe Stunde mit dem Schrottplatzbetreiber streiten, der behauptet hat es wär drin gewesen und ich hätts rausgebaut.

Ging solang, bis ich ihm Prügel angedroht hab, dann hat ers zurückgenommen... Deswegen hab ich lieber gleich n neues gekauft, bevor ich aufm nächsten Schrottplatz noch jemand verletzte ;-)

11. #11 Jigga81, 29.04.2006
    Jigga81

Jigga81 Guest

Gleiche Problematik

Also ich hab exakt das gleiche durchlebt...

Beweg mal das Zündschloss hin und her und versuch mal zu starten, wenn das klappt ist es der ZÜNDKONTAKTSCHALTER..ca.120€ incl.Einbau!

8)

12. #12 Georgie, 18.11.2007
    Georgie

Georgie Guest

Bei mir war's auch so...

Hallo zusammen -und Danke ! Danke ! für diesen Thread.

Hab genau das gleiche mitgemacht. Mein alter 323 BF1 BJ.89 1,6i / 63 KW, 8 Zyl., ging anfangs öfter aus, dann immer öfter und dann ging gar nichts mehr.

Meine Leib-und Magenwerkstatt hat alles durchgecheckt, konnte aber den Fehler nicht finden. Nach längerer Internetrecherche bin ich dann hier im Forum in diesem Thread gelandet.
    Daraufhin hab ich das Zündmodul ausgebaut und mit Ohmmeter nachgemessen - soll lt. Reparaturanleitung 440 bis 520 Ohm haben, lag bei mir aber bei 1028 Kiloohm, - -- also kaputt.
    Hab' 10 Schrottplätze im Aachener Raum und im benachbarten Holland abgeklappert - nirgends der passende Zündverteiler bzw. das passende Zündmodul/Impulsgeber zu bekommen. Bei der Mazda Werkstatt wollten sie 305,-- Euronen ( !!! ) für das Teil ( Mazda Teile Nr. : G 601-18-V20), Fa. Molco aus Holland verkauft's für 80,-- Euro incl. Versand. Also bestellt, eingebaut und siehe da - der Mazda schnurrt wieder wie ein (Raub-)kätzchen.
    Werd' bei Gelegenheit das defekte Altteil mal demontieren, vielleicht ist innen drin ja was selbst reparierbar. Bis denne - und nochmal Danke! an alle die sich hier beteiligt haben

Thema: Springt nicht mehr an... 323F BG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 springt nicht an

,
  2. mazda 323 f springt nicht an

,
  3. mazda 323 startet nicht

,
  4. mazda mx5 bja 1993 fehler suche bataie ausgebautgeladen springt nicht an,
  5. impulsgeber mazda 323 f ba,
  6. mazda 323 BG,
  7. auto springt nicht an zu viel öl mazda 323 f,
  8. mazda 323 bg springt nicht an,
  9. mein madzda 323 springt nicht an ,
  10. 323 rf2 springt nicht an,
  11. mazda 323 springt manchmal nicht,
  12. mazda 323 springt nicht mehr an,
  13. mazda 323 f springt manchmal nicht mehr an,
  14. Mazda 323f v6 springt nicht an,
  15. motor startet schlecht mazda 323 bg gt
Die Seite wird geladen...

Springt nicht mehr an... 323F BG - Ähnliche Themen

1. Meinung zum Kauf 323F BG

Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  2. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  3. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  4. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  5. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden