626 (GF/GW) Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute Ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein alter 626 GF 1997 ist in großen und ganzen noch in gutem Zustand. Leider hab ich seit kurzem...

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo Leute
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein alter 626 GF 1997 ist in großen und ganzen noch in gutem Zustand.
Leider hab ich seit kurzem folgendes Problem : Der Wagen springt von Zeit zu Zeit nicht mehr an. Batterie, Starter, Benzin alles Ok. Manchmal springt er doch kurz an stirbt aber gleich wieder ab und lässt sich dann nicht mehr starten. HILFE !

vielen Dank im Voraus Wolf-Dieter
 
#
schau mal hier: Springt nicht an. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.420
Zustimmungen
742
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Was bedeutet "sprint nicht an"? Leiert er ohne anzugehen oder dreht selbst der Anlasser nicht? Für mich klingt das erstmal wie ein Problem mit der WFS.

Sind Fehlercodes hinterlegt? Hast du mal den Zweitschlüssel probiert?
 

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Starter alles läuft aber er springt nicht an. Zweitschlüssel haben wir probiert, Leider nicht.
Doofe frage : was meinst mit "Fehlercodes" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.420
Zustimmungen
742
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Habt ihr den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Leuchtet bei eingeschalteter Zündung das Symbol für die WFS?
 

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Stimmt die WFS leuchtet ,Starter läuft aber springt nicht an. Zwecks Fehlerspeicher muss ich morgen mit Freund sprechen (ich bin gelernter Installateur) kenn ich mich zu wenig aus. Leider !
 

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Falls er anspringt gehts eh aus, aber er springt nicht an
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.420
Zustimmungen
742
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eben genau das ist der Sinn und die Funktionsweise der Wegfahrsperre. Motor geht an und kurz danach wieder aus, bzw. geht garnicht erst an. Entweder wird die Kraftstoffzufuhr oder der Zündfunke unterbrochen.
HIer hatte jemand ein sehr ähnliches Problem: 626 (GF/GW) - Mein 626 GW 2.0L FS will nicht anspringen

Nachdem ich das gelesen habe, scheint sich der Verdacht mit der WFS noch zu erhärten. Laut dem verlinkten Thread sollte die WFS Lampe eher nicht leuchten bei eingeschalteter Zündung.

Du kannst dir ja mal Hilfe besorgen, die Benzinleitung vorn abziehen und schauen (lassen), ob beim Startvorgang Kraftstoff ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Er läuft aber, falls er anspringt, nur einmal kurz, dann will er starten und nix geht.

Vielen Dank ! Hört sich genau nach meinem Problem an. Wie kann ich das lösen ! Irgendwelche Tipps wären toll.


Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.420
Zustimmungen
742
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie kann ich das lösen ! Irgendwelche Tipps wären toll.

Habt ihr den Fehlerspeicher mal ausgelesen?...

Du kannst dir ja mal Hilfe besorgen, die Benzinleitung vorn abziehen und schauen (lassen), ob beim Startvorgang Kraftstoff ankommt.


Zuerst alle relevanten Sicherungen mit einem Durchgangsprüfer checken (nicht nur optisch).
 

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Vielen, vielen Dank. werds morgen meinem Freund (Mechaniker) mal ausrichten.
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.420
Zustimmungen
742
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Falls das Steuergerät der WFS defekt ist, erstmal auf kalte Lötstellen prüfen und nachlöten oder backen.

Falls das keine Besserung bringt hilft nur ein WFS aus einem Schlachter inkl. Schlössern und Schlüsseln.
 

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Nochmal Danke , werd morgen Bescheid geben !
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.033
Zustimmungen
2.035
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Hier noch ne Info zu diesen Symptomen: Wegfahrsperre Mazda 626 Baujahr 2000

Betreffend Wegfahrsperrenleuchte:
die sollte nach dem Start für etwa 4 sek. leuchten und dann ausgehen wenn alles OK ist.
 

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
123
Zustimmungen
40
Auto
Demio (DW)
Mögliche Ursache wäre auch ein billiges (schlecht entstörtes) 12 Volt Telefon Ladekabel welches in der Zigarettenanzünderbuchse steckt

MfG
 

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Guten morgen ! Kann man irgendwie "Fehlercode auslesen" ohne Mazda Werkstatt. Komm ja grad mit dem Auto nicht weg !

Meine Wegfahrsperren Leuchte blinkt , springt aber nach wie vor nicht an, Starter läuft aber tadellos.


Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
123
Zustimmungen
40
Auto
Demio (DW)
Guten morgen ! Kann man irgendwie "Fehlercode auslesen" ohne Mazda Werkstatt. Komm ja grad mit dem Auto nicht weg !

Blinkt denn die Wegfahrsperren Leuchte in einem bestimmten Takt ? 626_workshop_manual.jpg
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.420
Zustimmungen
742
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich tippe auf 24, was u.A. auf eine kalte Lötstelle/Haarriss hindeuten würde.
 

Wolf-Dieter

Nobody
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Hilfe, mein Freund hat kurz am Lenkrad herum gerissen, und plötzlich kann ich wieder Starten.
Auch kein WFS Lampe. Vorher hat's immer 3x geblinkt
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.420
Zustimmungen
742
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das bedeutet, der Schlüssel wurde nicht erkannt. Also z.B. Verbindung zur Lesespule unterbrochen.
 
Thema:

Springt nicht an

Springt nicht an - Ähnliche Themen

Mazda 626 GF spring ca. alle 4-6 Tage nicht an: Hallo, evtl. kann jemand helfen oder einen guten Tipp geben. Mazda 626 GF/GW BJ:2001 74KW / 1840 cm³ Nie Probleme damit gehabt. Seit kurzer Zeit...
Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Airbag- & Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe einen Mazda MX-5 NB von 2002. Die Airbagleuchte blinkt 6 mal geht kurz aus und...
Mazda6 (GJ) Drösselklappe? Batterie?: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Mazda 6, Kombi, Bj 06.2013, 2,2L, 129 KW, KM ca. 109.000 km. Vorab Info: Anfang Januar wurde bei...
626 (GF/GW) Kupplung - Druckplatte tauschen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 GF, 22 Jahre alt, und hatte bisher keine Probleme damit. Derzeit bin ich mit dem Auto in Griechenland...
Oben