Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth

Diskutiere Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich bin seit Freitag Besitzerin eines Mazda 5 BJ 2010. Das Fahrzeug hat noch keinen Touchscreen. Nun hat das verbinden des Smartphones via...

1. #1 JannIsi, 19.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Hallo,
    Ich bin seit Freitag Besitzerin eines Mazda 5 BJ 2010. Das Fahrzeug hat noch keinen Touchscreen. Nun hat das verbinden des Smartphones via Bluetooth super geklappt und ich kann telefonieren und auch über App Musik hören.

Nun spricht die Dame aber auf französisch. Jeglicher Versuch das zu ändern ist bisher gescheitert.

Auf die Ansage:Sprache Deutsch oder nur Deutsch, antwortet sie auf französisch und irgendwann wählt sie die 112. ‍♀️

Bitte helft mir. Ich verstehe sie nicht. Muss vielleicht ein Update her?
    Vielen Dank schon mal.

2. #2 Gladbacher, 19.01.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo @JannIsi,

erstmal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem Mazda!
    Und dann schau mal hier
    Sprache des Multifunktionsdisplays änderbar?
    den 2. Beitrag an, ist zwar für ein anderes Modell, aber sollte ähnlich sein! Ich nehme an, dass dann auch die Ausgabesprache geändert ist!?
    An meinem BL aus 2010 hatte ich das nch einer Inspektion, bin zurück zum fMH und der Monteur hat es in 0,nix umgestellt, ich hätte es auch allein machen können, weiß aber nicht mehr genau wie es ging. Irgendwie so wie im Link beschrieben.

3. #3 JannIsi, 19.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Danke @Gladbacher

Wenn ich auf Info gehe, dann zeigt er mir im Display nur den Verbrauch an

4. #4 JannIsi, 19.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Hallo @Gladbacher

Ich habe mal ein Foto gemacht. wenn ich Info drücke, ändert sich nur in der Anzeige rechts der Verbrauch

5. #5 JannIsi, 19.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Jetzt geht nichts mehr. Wenn ich den Motor anmachen will, schlagen Tacho und kmh immer wieder voll aus und die Türverriegelungen gehen auf und zu. Motor springt nicht an ‍♀️‍♀️‍♀️ HILFEEEE

Anhänge:

6. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin JannIsi,
    Batterie leer!!!
    Da hilft Dir nur noch ein geeignetes Ladegerät.
    Oder eine fachgerechte Starthilfe und eine längere Ausfahrt bei Tag, zum Aufladen der Batterie.

7. #7 JannIsi, 19.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010

Danke . Das kannte ich so gar nicht . ADAC war da. Läuft erstmal wieder. morgen werden neue Batterien gekauft. verwundert war ich, dass es zwei sind

Aber spricht immer noch französisch mit mir

8. #8 hjg48, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin JannIsi,
    aber warum gleich immer alles neu???
    Man (Frau als auch Mann) kann Batterien auch wieder aufladen, wenn diese nach fachgerechter Prüfung als noch "In Ordnung" befunden werden.

Haste schon mal versucht über das Menü vorzugehen???

Zündung EIN, dann solange die "Info-Taste" am Lenkrad drücken, bis die Anzeige "Einstellungen" kommt.
    Dann "Main Preferences" auswählen und dann "Language", dann "German" bestätigen.
    Zündung AUS.
    Nach wieder Zündung EIN solltest Du deine gewählte Sprache vorfinden.

9. #9 JannIsi, 19.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010

Wenn ich lange auf Info drücke passiert nichts, bzw zeigt er mir nur den Verbrauch an. habe weiter oben ein Bild vom Cockpit reingestellt.

Der ADAC meinte, dass die Batterien schon 10 Jahre alt sind, also noch die ersten und es besser wäre neue zu kaufen. Werde morgen mal zu meiner Werkstatt, nicht Mazda, und das abklären

10. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin JannIsi,
    sorry für die nicht korrekte Info!!!
    Habe deine Frage nochmals ganz genau von Anfang an gelesen.
    Es scheint sich um die Spracheingabe des TomTom Navi zu handeln.

Bitte folgende Einstellungen beachten:
    im Navi-Hauptmenü 1 von 3 - Einstellungen ändern
    Solange die Pfeiltaste drücken, bis zu Einstellungen 6 von 7 - dann "Sprache ändern".

Viel Erfolg.

11. #11 JannIsi, 19.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Hallo @hjg48

Ich habe kein Navi.

Also nochmal von vorne.

Ich möchte mein Telefon via Bluetooth verbinden um zu telefonieren. Das funktioniert soweit ganz gut.
    Wenn ich jetzt über die Sprachfunktion am Lenkrad Befehle sage, dann kommt sofern ich die Taste fürs abnehmen drücke, eine Ansage auf französisch. Ich habe versucht, so wie beschrieben auf deutsch umzustellen per Sprachbefehl. Das funktioniert nicht und die Dame ruft nach 5 versuchen 112 an.
    Ich kann per App Musik hören, angerufen werden etc, muss aber über das Telefon direkt wählen, weil ich nicht auf deutsch Befehle geben kann.

Hoffe du verstehst mich jetzt

12. #12 hjg48, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Jannisi,
    bitte lösche mal alle in der FSE gespeicherten Handys.
    Dann starte eine neue Koppelung mit der Sprachfunktion.

Ggf.:
    freephone customer service centre 0800 4263 738 (Germany)
    Mazda Handsfree System
    Soeben diesen Tipp gefunden.
    Einfach die "Abhebentaste" betätigen und "deutsch" sagen. Die FSE fragt Dich dann auf deutsch, ob Du die Sprache in deutsch ändern möchtest...

13. #13 JannIsi, 20.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Auch das habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.
    Mazda konnte mir auch nicht helfen. Werde dann wohl mal Handsfree morgen ausprobieren.

14. #14 JannIsi, 23.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Leider besteht das Problem weiterhin. Die FSE ist immer noch auf französisch. Kein Händler konnte mir bisher helfen. Alles was sie sagen, dass es normalerweise auf Englisch ist und nicht suf französisch.
    Was wir aber herausgefunden haben, dass ein Code verlangt wird. Den habe ich leider nicht. dieser Code wurde wohl vom ersten Besitzer angelegt.

Vielleicht denke ich ja falsch, aber gibt es für so einen Fall nicht sowas wie ein Hardreset?
    Batterie für längere Zeit abklemmen haben wir bereits versucht. Hat nichts gebracht.

15. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Jannisi,
    du hast eine PN!

JannIsi gefällt das.
  16. #16 JannIsi, 24.01.2020
    JannIsi

JannIsi Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2010
    Ich habe heute jemanden gefunden, der französisch kann. Die FSE war mit einem Code gesperrt. Nachdem wir den dann nach 10 Minuten herausgefunden haben, läuft DIE FSE nun endlich auf Deutsch.

Danke für die umfangreiche Hilfe.

Thema:

Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth

Die Seite wird geladen...

Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth - Ähnliche Themen

1. Keine Sprache

Keine Sprache: Hallo, habe neuen Mazda3. Navi wurde nachträglich eingebaut. Wenn Radio läuft, weiß ich nicht, wie man bei Navi Eingabe auf Sprache umstellt oder...
  2. Mazda 3 bl Sprache Boardcomputer ändern

Mazda 3 bl Sprache Boardcomputer ändern: Hallo, ich habe heute eine neue Batterie einbauen müssen da die Originale nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Nun ist der Bordcomputer auf...
  3. MX-5 AVN2 Einstellung der Freisprechanlage in deutscher Sprache

MX-5 AVN2 Einstellung der Freisprechanlage in deutscher Sprache: Hallo, ich würde ich gerne wissen wo man der Freisprechanlage mitteilen kann, dass ich gerne die deutsche Menübeschriftungen hätte. Wo stellt...
  4. Mazda 3 BM - Benutzerhandbuch in kroatischer Sprache

Mazda 3 BM - Benutzerhandbuch in kroatischer Sprache: Biete zum Tausch dieses Handbuch in kroatischer Sprache, suche die deutsche Ausgabe.
  5. Info-Anzeige (BC) Sprache ändern

Info-Anzeige (BC) Sprache ändern: Hallo zusammen, habe heute meinen neuen Mazda 6 abgeholt....geiles Gefühl...geiles Auto. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Bordcomputer,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden