Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth

Diskutiere Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich bin seit Freitag Besitzerin eines Mazda 5 BJ 2010. Das Fahrzeug hat noch keinen Touchscreen. Nun hat das verbinden des Smartphones via...

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Hallo,
Ich bin seit Freitag Besitzerin eines Mazda 5 BJ 2010. Das Fahrzeug hat noch keinen Touchscreen. Nun hat das verbinden des Smartphones via Bluetooth super geklappt und ich kann telefonieren und auch über App Musik hören.

Nun spricht die Dame aber auf französisch. Jeglicher Versuch das zu ändern ist bisher gescheitert.

Auf die Ansage:Sprache Deutsch oder nur Deutsch, antwortet sie auf französisch und irgendwann wählt sie die 112. ‍♀️

Bitte helft mir. Ich verstehe sie nicht. Muss vielleicht ein Update her?
Vielen Dank schon mal.
 

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.259
Zustimmungen
1.267
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @JannIsi,

erstmal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem Mazda!
Und dann schau mal hier
Sprache des Multifunktionsdisplays änderbar?
den 2. Beitrag an, ist zwar für ein anderes Modell, aber sollte ähnlich sein! Ich nehme an, dass dann auch die Ausgabesprache geändert ist!?
An meinem BL aus 2010 hatte ich das nch einer Inspektion, bin zurück zum fMH und der Monteur hat es in 0,nix umgestellt, ich hätte es auch allein machen können, weiß aber nicht mehr genau wie es ging. Irgendwie so wie im Link beschrieben.
 

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Danke @Gladbacher

Wenn ich auf Info gehe, dann zeigt er mir im Display nur den Verbrauch an
 

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Hallo @Gladbacher

Ich habe mal ein Foto gemacht. wenn ich Info drücke, ändert sich nur in der Anzeige rechts der Verbrauch
 

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Jetzt geht nichts mehr. Wenn ich den Motor anmachen will, schlagen Tacho und kmh immer wieder voll aus und die Türverriegelungen gehen auf und zu. Motor springt nicht an ‍♀️♀️♀️ HILFEEEE
 

Anhänge

  • 2020-01-19 13.55.15.jpg
    2020-01-19 13.55.15.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 126

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
J schrieb:
Jetzt geht nichts mehr. Wenn ich den Motor anmachen will, schlagen Tacho und km/h immer wieder voll aus und die Türverriegelungen gehen auf und zu. Motor springt nicht an

Moin JannIsi,
Batterie leer!!!
Da hilft Dir nur noch ein geeignetes Ladegerät.
Oder eine fachgerechte Starthilfe und eine längere Ausfahrt bei Tag, zum Aufladen der Batterie.
 

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Moin JannIsi,
Batterie leer!!!
Da hilft Dir nur noch ein geeignetes Ladegerät.
Oder eine fachgerechte Starthilfe und eine längere Ausfahrt bei Tag, zum Aufladen der Batterie.


Danke . Das kannte ich so gar nicht . ADAC war da. Läuft erstmal wieder. morgen werden neue Batterien gekauft. verwundert war ich, dass es zwei sind

Aber spricht immer noch französisch mit mir
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
ADAC war da. … Morgen werden neue Batterien gekauft. Verwundert war ich, dass es zwei sind

Moin JannIsi,
aber warum gleich immer alles neu???
Man (Frau als auch Mann) kann Batterien auch wieder aufladen, wenn diese nach fachgerechter Prüfung als noch "In Ordnung" befunden werden.


Haste schon mal versucht über das Menü vorzugehen???

Zündung EIN, dann solange die "Info-Taste" am Lenkrad drücken, bis die Anzeige "Einstellungen" kommt.
Dann "Main Preferences" auswählen und dann "Language", dann "German" bestätigen.
Zündung AUS.
Nach wieder Zündung EIN solltest Du deine gewählte Sprache vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Moin JannIsi,
aber warum gleich immer alles neu???
Man (Frau als auch Mann) kann Batterien auch wieder aufladen, wenn diese nach fachgerechter Prüfung als noch "In Ordnung" befunden werden.


Haste schon mal versucht über das Menü vorzugehen???

Zündung EIN, dann solange die "Info-Taste" am Lenkrad drücken, bis die Anzeige "Einstellungen" kommt.
Dann "Main Preferences" auswählen und dann "Language", dann "German" bestätigen.
Zündung AUS.
Nach wieder Zündung EIN solltest Du deine gewählte Sprache vorfinden.


Wenn ich lange auf Info drücke passiert nichts, bzw zeigt er mir nur den Verbrauch an. habe weiter oben ein Bild vom Cockpit reingestellt.

Der ADAC meinte, dass die Batterien schon 10 Jahre alt sind, also noch die ersten und es besser wäre neue zu kaufen. Werde morgen mal zu meiner Werkstatt, nicht Mazda, und das abklären
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
Moin JannIsi,
sorry für die nicht korrekte Info!!!
Habe deine Frage nochmals ganz genau von Anfang an gelesen.
Es scheint sich um die Spracheingabe des TomTom Navi zu handeln.

Bitte folgende Einstellungen beachten:
im Navi-Hauptmenü 1 von 3 - Einstellungen ändern
Solange die Pfeiltaste drücken, bis zu Einstellungen 6 von 7 - dann "Sprache ändern".

Viel Erfolg.
 

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Hallo @hjg48

Ich habe kein Navi.

Also nochmal von vorne.

Ich möchte mein Telefon via Bluetooth verbinden um zu telefonieren. Das funktioniert soweit ganz gut.
Wenn ich jetzt über die Sprachfunktion am Lenkrad Befehle sage, dann kommt sofern ich die Taste fürs abnehmen drücke, eine Ansage auf französisch. Ich habe versucht, so wie beschrieben auf deutsch umzustellen per Sprachbefehl. Das funktioniert nicht und die Dame ruft nach 5 versuchen 112 an.
Ich kann per App Musik hören, angerufen werden etc, muss aber über das Telefon direkt wählen, weil ich nicht auf deutsch Befehle geben kann.

Hoffe du verstehst mich jetzt
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
Moin Jannisi,
bitte lösche mal alle in der FSE gespeicherten Handys.
Dann starte eine neue Koppelung mit der Sprachfunktion.

Ggf.:
freephone customer service centre 0800 4263 738 (Germany)
Mazda Handsfree System
Soeben diesen Tipp gefunden.
Einfach die "Abhebentaste" betätigen und "deutsch" sagen. Die FSE fragt Dich dann auf deutsch, ob Du die Sprache in deutsch ändern möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Auch das habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.
Mazda konnte mir auch nicht helfen. Werde dann wohl mal Handsfree morgen ausprobieren.
 

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Leider besteht das Problem weiterhin. Die FSE ist immer noch auf französisch. Kein Händler konnte mir bisher helfen. Alles was sie sagen, dass es normalerweise auf Englisch ist und nicht suf französisch.
Was wir aber herausgefunden haben, dass ein Code verlangt wird. Den habe ich leider nicht. dieser Code wurde wohl vom ersten Besitzer angelegt.

Vielleicht denke ich ja falsch, aber gibt es für so einen Fall nicht sowas wie ein Hardreset?
Batterie für längere Zeit abklemmen haben wir bereits versucht. Hat nichts gebracht.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
Moin Jannisi,
du hast eine PN!
 

JannIsi

Nobody
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CW BJ 2010
Ich habe heute jemanden gefunden, der französisch kann. Die FSE war mit einem Code gesperrt. Nachdem wir den dann nach 10 Minuten herausgefunden haben, läuft DIE FSE nun endlich auf Deutsch.

Danke für die umfangreiche Hilfe.
 
Thema:

Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth

Sprache ändern bei Verbindung Bluetooth - Ähnliche Themen

Bose-Bluetooth keine Verbindung: Hallo, Ich möchte gern Musik von meinem Samsung Smartphone über Bluetooth auf die Bose Anlage in meinem 6er hören. Die Freisprechfunktion...
Oben