Sportsline - Wischwasser Sensor

Diskutiere Sportsline - Wischwasser Sensor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem BM Sportsline (D-150, Bi-Xenon): Bisher wurde mir bei einem leeren Wischwasser Tank ein...

  1. #1 Darkgizmoa, 01.11.2017
    Darkgizmoa

    Darkgizmoa Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem BM Sportsline (D-150, Bi-Xenon):

    Bisher wurde mir bei einem leeren Wischwasser Tank ein entsprechendes Symbol im Armaturen Brett sowie eine Meldung innerhalb des MZD (Warnmeldungen --> Wischwasser leer) angezeigt.

    Nun ist es passiert, das bei einer Fahrt der Tank leer war (nichts kam mehr raus) und die Meldung nicht angezeigt wurde.
    Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde ich mit großen Augen angesehen, Reaktion "Der hat überhaupt keinen Sensor. Dafür gibts im Tank doch extra den Plastik Schnuddel zum schauen"

    Jetzt die Frage:
    Könnt Ihr mir bestätigen, dass die Warnlampe vorhanden ist / funktioniert bzw. die Werkstatt falsch liegt? Innerhalb der Mazda Datenbank (lt. Werkstatt) wäre das nämlich überhaupt nicht verbaut/möglich.


    Gruß
    Alex
     
  2. #2 Gladbacher, 01.11.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.529
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    also wenn du Xenon/BiXenon hast, dann hast du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage - diese ist hierfür nämlich gesetzlich vorgeschrieben. Auch muss die Reinigungsanlage funktionieren, also zuallererst muss mal Wasser (im Winter mit Frostschutz) drin sein. Um hier nun die ständige Füllung sicherzustellen wird der Fahrer per Warnlampe bei leerem Wischwasserbehälter aufmerksam gemacht, so hatte ich es beim BK und auch beim BL. Beim BK ging die Lampe öfter an, der Behälter war wohl kleiner.
    Deine Werkstatt sollte dies aber eigentlich wissen, diese Auskunft verunsichert ja völlig...:confused:...ich grüble jetzt tatsächlich, ob es richtig ist was ich hier schreibe?!
     
  3. #3 FloM3BN, 01.11.2017
    FloM3BN

    FloM3BN Stammgast

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
    Laut Bedienungsanleitung für den BM gibt es diese Warnleuchte.
     

    Anhänge:

  4. G165SB

    G165SB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe einen Nakama und hab definetiv eine Warnleuchte. Glaub auch nicht, dass es da zu SL nen Unterschied gibt.
     
  5. #5 <<Chriz>>, 01.11.2017
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja mein damaliger SL von 2013 hatte auch diese Leuchte!
     
  6. #6 Darkgizmoa, 01.11.2017
    Darkgizmoa

    Darkgizmoa Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @FloM3BN
    In der Anleitung ist ja leider wieder das "böse" Sternchen (nur bestimmte Modelle)...und der Werkstattmeister will das einfach nicht glauben


    @all
    Wenn ich die Leuchte / Meldung im MZD nicht mit eigenen Augen schon gesehen hätte wäre ich gar nicht darauf gekommen.
    Nur wie will man der Werkstatt das beweisen, das ich nicht spinne :-(
    Ausser einem Foto davon (wer ein's hat, bitte her damit) wird es glaube ich schwer
     
  7. Zer0

    Zer0 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    19
    Mein BM (mit Xenon) hat auch einen Warnleuchte. Ich denke mal, das werden dann auch wohl alle haben, egal ob Xenon oder nicht.
    Vielleicht hat der in der Werkstatt sich einfach vertan, da komischerweise nicht alle Mazda Modelle dafür eine Warnleuchte haben, der 6er zum Beispiel hat keine.
     
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    306
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    meines Wissens ist heutzutage nur noch bei Xenonlicht und Scheinwerferwaschanlage diese Warnlampe vorhanden. :think:
     
  9. #9 FloM3BN, 01.11.2017
    FloM3BN

    FloM3BN Stammgast

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Xenonlicht ist diese Warnleuchte gesetzlich vorgeschrieben. Die neuen Mazda-Modell mit LED-Licht habe diese daher nicht mehr.
     
  10. #10 Gladbacher, 01.11.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.529
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, wie @HELAN schon schrieb - nur Xenon hat diese Warnleuchte.
     
  11. G165SB

    G165SB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das fiel mir auch gerade ein. Daher auch kein Unterschied zu SL und Nakama -> beide haben Xenon.
     
  12. #12 Jas Man, 01.11.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Guck doch mal unten die Haube ob Du da am Waschwasser-Behälter was sehen kannst. Der Sensor sitzt hier:

    upload_2017-11-1_18-2-26.png

    Gemäß Anleitung soll in den Behälter mit Sensor 4,2 Liter passen, während der ohne Sensor nur 2,2 Liter fasst.
     
  13. #13 Gladbacher, 01.11.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.529
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich ist die Sache doch klar - er hat Bi-Xenon, bisher hat die Anzeige funktioniert. Nun tut sie dies nicht mehr --> defekt...Sicherung? Erschwerend hinzu kommt eine offensichtlich...nicht besonders aufgeweckte Werkstatt...:think:
     
  14. #14 Darkgizmoa, 02.11.2017
    Darkgizmoa

    Darkgizmoa Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaue mir das heute mal näher an (ob ich am Wischwasser Tank was erkennen kann).
    Rein vom Gefühl gehen in den Tank bei mir ca 5 Liter --> spricht ja dann für den großen mit Sensor.

    Sobald ich mehr weis, melde ich mich nochmal
     
  15. #15 tuerlich, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    369
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Da brauchst Du nichts nachsehen, wurde doch schon von vielen hier erklärt.

    ALLE Modelle mit Xenon haben diesen Sensor mit dazugehöriger Anzeige im KI!

    Völlig egal ob serienmäßig im Sportsline, Nakama oder als Lichtpaket im Centerline!

    Dein Freundlicher hatte in dem Fall einfach keine Ahnung!
     
    G165SB gefällt das.
  16. #16 Jas Man, 02.11.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Noch nen Hinweis: der Sensor ist ein Schwimmschalter mit Schließer. D.h. der Stromkreis wird geschlossen sobald der Wasserstand unter eine bestimmte Marke gefallen ist, und damit leuchtet das Lämpchen im Armaturenbrett auf. Könnte also sein, dass der Stecker am Wassertank abgegangen, oder das Kabel beschädigt ist. Oder der Schwimmer steckt irgendwie fest. Das ist aber auf jeden Fall dann ne Sache für den fuMH.
     
  17. #17 tuerlich, 02.11.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    369
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Außerdem leuchtet das Lämpchen im KI zur Lampenkontrolle beim einschalten der Zündung!

    Bei meinem Halogenfahrzeug leuchtet da nämlich nix!

    Haste die Leuchte, haste den Sensor!

    Das käme Jas Mans Einwand zum tragen, dass evtl. der Stecker ab ist...
     
  18. #18 Darkgizmoa, 02.11.2017
    Darkgizmoa

    Darkgizmoa Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Kontrolllampe (Zündung an) geht leider auch nicht.
    Werde morgen nochmal beim fMH anrufen und etwas Druck machen... Kann ja nicht angehen, das eine Funktion spontan "verschwunden" ist.
     
  19. #19 Jas Man, 02.11.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Das ist schon etwas komisch wenn die Lampe bei Zündung ein auch nicht aufleuchtet. Denn das deutet m. E. auf ein Fehler im FBCM Steuergerät hin. Wenn nur die LED defekt wäre, müsste ja zumindestens noch die Meldung im MZD kommen wenn's Wasser leer ist. Und wäre der Schalter bzw. das Kabel "offen", müsste zumindest die Kontrollampe bei Zündung ein leuchten.
    Hast Du mal nach dem Schalter am Waschwassertank geschaut?

    Oder hast Du vielleicht ausversehen den falschen BM auf'm Aldi-Parkplatz mit nach Hause genommen? :cheesy:
     
  20. #20 Darkgizmoa, 03.11.2017
    Darkgizmoa

    Darkgizmoa Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Am Wassertank konnte ich leider nichts erkennen (kann aber auch an der sehr "geräumigen" Bauweise liegen und meinen Augen)

    Das ist schon der richtige BM. Ist leider erkennbar an der kleinen Delle hinten links (wahrscheinlich auf dem Parkplatz die Tür dagegen gerammt bekommen) :sad:

    Ich mach heute nochmal Druck in der Werkstatt (zur Not ruf ich bei einer anderen an) und kläre das ab.
     
Thema: Sportsline - Wischwasser Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 3 wischwasser

    ,
  2. Mazda CX 5 wischwasser

    ,
  3. Mazda 3 wischwasser anzeige

    ,
  4. mazda 6 wischwasseranzeige,
  5. wischwasser mazda 3 2014,
  6. anzeigr mazda 3,
  7. scheibenwasserbehälter Leuchte cx 5,
  8. waschflüssigkeit anzeige mazda,
  9. mazda cx3 wasser sensor,
  10. cx3 anzeige wischwasser,
  11. mazda 3 bm scheibenwaschbehälter,
  12. mazda 6 waschbehälter sensor,
  13. mazda 3 tank sensor einbau,
  14. Mazda 6 wischwasser,
  15. warnleuchte scheibenwischwasser mazda 2,
  16. mazda 6 scheibenwasser,
  17. scheibenwasser anzeige mazda 3 led,
  18. scheibenwasser anzeige mazda 3 bn
Die Seite wird geladen...

Sportsline - Wischwasser Sensor - Ähnliche Themen

  1. Rußpartikelfilter sensoren

    Rußpartikelfilter sensoren: Hallo bin auf der suche nach allen sensoren für den rußpartikelfilter. werde im Netz nicht fündig und bei Mazda ist ne Frechheit was die verlangen...
  2. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

    H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  3. Kühlsystem - Ventilator - Sensor

    Kühlsystem - Ventilator - Sensor: Hallo Leute Hab ein kleines Problem bei meinem Mx nc 2.0 Und zwar - schaltet sich auch bei hohen Temperaturen der Kühlerventilator nicht ein...
  4. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

    Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  5. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

    Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden