Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense

Diskutiere Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; moin, die Napoli-Schaltung ist noch programmierbar. Habe ich aber nicht gemacht. Ist in Nord-Amerika aber bekanntlich Standard, Ich habe mir noch...
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #81
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
368
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

die Napoli-Schaltung ist noch programmierbar. Habe ich aber nicht gemacht. Ist in Nord-Amerika aber bekanntlich Standard, Ich habe mir noch den Anschnaller-Warnton abgeschaltet. Für ggf. noch weitere Funktionen fehlt auch mir das letzte optionale Ausstattungspaket mit Matrix-LED usw., "Technik-Paket" was es aber nur für den Sportsline gab.

Zum OBD-Stecker:
Es sollt eine Ford/Mazda-Stecker sein mit dem Umschalthebel oder auto. Umschaltung. So was z. B. hier:
https://www.amazon.de/Forscan-Diagn...675694&sprefix=obd2+mazda+ford,aps,125&sr=8-8

Dann Forscan-Lizenz und mittels Windows-Notebook und OBD2-Kabel im Auto sitzend.

auf bald
Gruni
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #82
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
368
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin nochmal,

und der Mazda-Händler kann mittels VIN / FIN dir eine genaue Liste ausdrucken, welche Ausstattungslinie, Farbcode usw. du hast, incl. Wartungs-Historie (wenn denn bei Mazda gemacht und eingetragen worden).

auf bald
Gruni
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #83

neodeo

Neuling
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

gibts jemanden, der aus der Umgebung von RLP/ NRW kommt und die Freischaltung anbietet?
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #84
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Hallo,

Danke für die Info. Napoli - seltsamer Name :D - na diese Schaltung ist bei den meisten mir bekannten heutigen Fahrzeugen und auch bei meinen letzten Standard - und ich halte diese Schaltung für mehr als sinnvoll!

Alles klar den OBD2 schaue ich mir mal an!
Die Sache mit der Excel ist gar nicht so trivial - aber vielleicht ergibt sich das ja wenn ich den dump meines Fahrzeugs dann vorliegen habe.

moin nochmal,

und der Mazda-Händler kann mittels VIN / FIN dir eine genaue Liste ausdrucken, welche Ausstattungslinie, Farbcode usw. du hast, incl. Wartungs-Historie (wenn denn bei Mazda gemacht und eingetragen worden).

auf bald
Gruni

ja das habe ich auch soweit - bis auf diese eben jene Liste. Ich habe auch mein Fahrzeug in der myMazda App hinterlegt und kann alle Services einsehen da diese alle pünktlich beim MH gemacht wurden.
Aber selbstständig gibt es keine Option zu erkennen (vielleicht mit Forscan?) was konkret verbaut ist?

VG

edit: Habe mir diesen bestellt - sollte doch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #85
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
368
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

ja sollte hoffentlich funktionieren. Ich schaue bei solchen Sachen immer auf die Bewertungs-%-Zahlen und addiere immer 4 + 5 Sterne, meistens versuche ich Produkte zu kaufen mit mindestens 85 % und mehr. Zur Not zurückgeben.

auf bald
Gruni
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #86
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Hallo,

so habe nun alles hier und dachte nutze mal den Samstag - Verbindung mit dem Mazda klappt super (FORScan meckert zwar das der Adapter nicht 100% kompatibel ist aber auf dem Adapter steht "extra für FORScan" - und auch das löschen von drei vorhandenen Fehlern (irgendwie Kommunikationsfehler die einmalig waren) klappte super. Habe jetzt auch Einsicht welche Steuergeräte konkret verbaut sind - nicht schlecht.
Nur wie progge ich jetzt die besagten Features rein? Mir fehlt hier ein HowTo, konnte diesbezüglich auch hier im Forum und im Startthread zum Mazda 3 nichts finden. @Gruni schrieb in seinem Post was von PM bzgl grober PDF-Anleitung - aber entweder bin ich zu blöd für persönliche Nachrichten oder er ist busy aktuell. Kann mir hier wer eine Art HowTo oder ToDo zukommen lassen?

Muchas Gracias!
VG
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #87
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.753
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Tristan hat vorne irgendwo ein Video verlinkt, das wird zwar nicht mehr ganz aktuell sein was die Excel Datei angeht und auch FORcan wird eventuell etwas anders sein aber das Grundprinzip wird noch stimmen
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #88
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Ok, Danke, hatte mir auch schon das ein oder andere Video angeschaut - vor allem das FORScan auch mit DropDown-Menüs kann. Aber mein IT-Herz sagt mir lieber 0 und 1 direkt justieren... ich suche mal weiter, denn bevor ich was zerschiesse will ich sicher sein was ich wo konkret ändere(n kann).

VG
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #89
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.753
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Eine obd Adapter nutzten der nicht 100% mit der Software kompatibel ist, aber ein 1:1 Video für die Nutzung suchen. Genau mein Humor.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #90
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
1 zu 1 suche ich nicht - aber schon was ein wenig konkreter als der Halb-Russen Kram.
Das der Adapter nicht kompatibel sein soll war die Meldung von FORScan und kann 2001919 Gründe haben - ob dadurch die Funktion für die essenziellen Funktionen für den Mazda eingeschränkt sind kann man überhaupt nicht sagen. Und das auslesen klappte schon mal 1A. Humor muss man können...
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #91
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.753
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Der "halb Russe" hat die Excel Datei überhaupt erst mal erstellt, ohne ihn würde das hier kaum einer hinbekommen.
Und von den 2001919 Gründen muss es nur einer sein, der beim überschreiben/abspeichern das ganze abstürzen lässt und schon war es das.
Auslesen und Fehler löschen, das kann nahezu jeder obd Adapter.
Aber ist ja deine Karre, kannst damit ja machen was du willst.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #92
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
368
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

in meinem 2. Post steht erstmal alles soweit drin. Du musst dich mit der Excel-Tabelle anfreunden und dort die Daten (Änderungen ) eintragen. Hier die Facebook-Mazda3BN-Anleitung (welche schon älter ist, aber im Prinzip so funktioniert).

auf bald
Gruni
 

Anhänge

  • Anleitung Aktivierung SCBS-R, LDWS, LKA, HBC und DAA.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #93
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Alles klar, danke, werde mich mal durcharbeiten!

VG
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #94
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Hallo,

ein kleines Update zum OBD2-Stecker - ich bin augenscheinlich nicht der einzige User der ein Problem mit dem Stecker hat:

ss.JPG


Entsprechender User schreibt auch in seiner Rezension das laut Recherche der verbaute Chip möglicherweise eine Fälschung ist.

Lange Rede...

Habe das Teil nun zurück geschickt und versucher es mit dem nächsten Adapter.

vG
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #95
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.753
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Klar ist das kein original chip, du bekommst keiner Stecker mit original Elm327 Chip für 30€.
Die obdlink sind nicht um sonst so teuer.
Du kannst Glück haben das die Protokoll die du brauchst funktioniert, sicher kannst du nur original elm327 Chip sein. Die Adapter kosten dann aber mehr, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das der Stecker auch bei anderen Fahrzeugen funktioniert wesentlich höher.
Wenn du die Möglichkeit hast den Adapter an ein Android Gerät anzuschließen kannst du die Stecker mit der app ELM327identifizier testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #96
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Ah guter Hinweis bzg. der Überprüfung - aber ich habe mich umentschieden und jetzt einen originalen (so hoffe ich doch) OBDLink Stecker bestellt. Wenn FORScan dann sagt das alles in Ordnung ist reicht mir das als Sicherheit. Das korrekte benutzen der Excel wird dann eher die Herausforderung werden.

...ist halt Neuland für mich die FORScan-Geschichte nebst ELM327-Chip, daher war mir noch nicht so ganz klar das es -leider wie so oft- etliche (China-)Klone gibt die eben nicht so dolle sind. Für meine BMW damals benötigte ich für INPA lediglich einen bestimmten -nicht originalen- Stecker mit OBD2 Stecker und OBD1 Adapter, das funktionierte wunderbar. Mein Volvo wollte für die Herstellersoftware VIDA zwingend ein Kabel mit einem Gerät dran - DICE. Dieses, original nur gebraucht zu erwerben, kostet alleine meist über 600€. Der China-Klone für 150€ verichtete hier aber seine Arbeit hervorragend, daher war ich für FORScan blauäugig vom erstbesten Kabel mit Autoumschaltung ausgegangen.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #97
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
So ein Update - der orignale OBD Stecker ist ein Traum - anstecken, funktioniert ohne weitere Probleme oder Meldungen seitens FORScan "das was ggfs nicht kompatibel ist". Eindeutig lohnt sich mMn der Aufpreis - und es bleibt immer noch zweistellig, also alles easy.

Habe zuerst einmal von allen Steuergeräten ein Backup gezogen - sicher ist sicher. Dann habe ich im IC i-DM und Fahrerprofile aktiviert - klappt easy und ist echt ein nettes Zubrot (für lau!). Mein Mazda lobt mich nun nach einer Fahrt für meine Fahrweise :D - wunderbar! Als nächstes versuche ich die Napoli-Geschichte im IC.

Nach vielen Studien von YT und den Vergleichen der Excel von SergSlim ist nun auch kar, was wie wo an welcher Stelle eingetragen bzw. kopiert werden muss. Wirklich eine klasse Arbeit des Kollegen. Aber eine Frage bleibt offen:

Wenn ich bei meinem Fahrzeug HBC aktivieren möchte so muss ich laut Excel-Tutorial zwei Werte manipulieren - einmal im FSC Gen1 und einmal im IC. Im IC ist klar wegen der Anzeige, passt - aber ich fahre einen 2018er BN und der hat nur eine FSC Gen2. Also erschließt sich mir nun nicht in Gänze wie ich HBC aktivieren kann. Klar sehe ich die Einträge in der Excel bei FSC Gen2 aber es widerspricht ja der vorderen Auswahl im Tutorial. ALH würde wiederum auf das FSC Gen2 abzielen allerdings fehlen mir dafür denke ich die adaptiven LEDs (FS zeigt mir zwar das Steuergerät "AFS/ALM - Modul - dynamisches Kurvenlicht/Modul - automatische Leuchtweitenregulierung" aber ich dürfte ja nicht die entsprechenden Leuchten dafür haben).

Kann mir hier wer auf die Sprünge helfen? Reicht hier wirklich eine "1" bei U6 im Register FSC Gen2 der Excel (nebst korrekten Checksummen)?

Danke!
VG
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #98
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.753
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Na im ic musst du die Leuchte auch aktivieren.
Ich habe das damals im Paket gemacht mit dem linien Assistent und noch irgend einer anderen Funktion. . Da waren die einzelnen Werte noch nicht bekannt.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #99
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
368
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

Da Du im BN eine Kamera der Gen. 2 hast, musst du HBC auch im FSC Gen 2 eintragen. FSC Gen 1 ist für den Vor-Facelift BM.
ALH wird nicht gehen, weil dir die Matrix-LED-Hauptscheinwerfer fehlen.

auf bald
Gruni
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #100
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Danke @Markus und @Gruni - genau das schrieb ich ja bereits. Es ging um die Diskrepanz zwischen dem Tutorial der Excel und dem reellen Eintrag (sicherlich dem Ursprungsdatum der Datei "geschuldet") und ob es da Erfahrungswerte gibt. Vielleicht teste ich es aus wenn ich Zeit und Mut habe.

VG
 
Thema:

Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense

Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense - Ähnliche Themen

Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
Stabilität des MZD Connect Infotainment Systems nach einem Jahr Bug Fixing?: Hallo Mazda-Forum, Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und da mich der neue Mazda 3 optisch sehr angesprochen hat, war ich...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Oben