Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense

Diskutiere Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Sind vielleicht Werte die im MZD geändert werden können und du hast sie anders als der von dem die Werte sind. War bei mir so.
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #61
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.755
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Sind vielleicht Werte die im MZD geändert werden können und du hast sie anders als der von dem die Werte sind. War bei mir so.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #62
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Dachte ich ursprünglich auch. Aber es waren alle werte die LKA zB aktivieren auf null Gesetz. Die Werte die im MZD geändert werden ist zB die Empfindlichkeit oder ob Vibration oder Ton Signal. Jedoch war die ganze Funktion LKA laut der geladenen FCB deaktiviert
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #63
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.755
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
LkA wird bei uns beim Starten automatisch aktiviert.
In anderen Regionen bleibt es beim Starten so wie es beim verlassen des Fahrzeuges war.
Diese M3 Fahrer mussten dann immer erst nach der Umprogramierung, den Schalter zum de/aktivieren öffnen und mit einem Schraubenzieher brücken um ein Aktives LkA zu haben.
Mit anderen Worten die Werte sind für ein ausgeschaltetes LKA, aber da es automatisch beim Starten aktiviert wird merken wir das in Europa nicht.

Theoretisch könnte mal einer mit Schalter die Wert einmal aktiviert und einmal deaktiviert auslesen und der Wert der sich dann ändert müsste mal in der Tabelle auf "aktiviert" geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #64
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Naja aber es ist ja nicht nur LKA gewesen. Auch HBC war auf 0 gestellt.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #65
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.755
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
waren denn die Rahmenbedingungen so, das HBC gehen sollte? also Minimum mal das Licht an und der Schalter auf Fernlicht von einer dunklen Umgebung will ich gar nicht reden.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #66
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Ja klar, ich fahr aufm weg in die Arbeit durch 4 Tunnel. Das Licht geht automatisch an und wenn ich das Fernlicht anschalte, erscheint der Grüne Scheinwerfer mit einem Grünem A drinn und das Fernlicht geht nicht an.
Aber Naja. Ich hab die Dateien jz neu aufgespielt und zum gegen checken wieder runter gezogen - die Änderungen sind diesmal fix drinn. Wieso es davor lief obwohl in FSC die Original Werte eingetragen waren ( alle Funktionen bzw Kästchen für LKA/HBC auf null) kann ich mir nicht erklären.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #67
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.755
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Und auf dem Weg zur Arbeit, im Tunnel hast du die Daten ausgelesen?
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #68
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Öh nein. Aber es gibt im Reiter FCB gewisse Punkte die nicht über MZD einstellbar sind und somit eignrltich ( so wie es jetzt auch ist) dauerhaft auf 1 stehen.
Das HBC habe ich wärend der fahrt nicht ausgelesen, jedoch habe ich aktiv den Spurhalte Assistent genutzt. Der auch funktioniert hat. Nach dem ersten mal auslesen waren alle Funktionen des LKA auf null bzw deaktiviert. Jetzt im Nachgang in dem ich alles neu aufgespielt habe, und wieder neu ausgelesen haben bleiben die 1er da wo sie sollen, - sprich HBC und LKA vorhanden.

Edit : ich habe vorhin auch die FSC welche ich aus dem Auto gezogen habe mit der Original Datei verglichen. Sie waren identisch (verglichen im Editor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #69
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.755
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Und wenn du es einfach lässt wie es ist, wenn es zufriedenstellend funktioniert?
Es ist doch egal, was, wie, warum steht wenn es funktioniert.
Mit jeder Aktion die du da machst hast du auch das Risiko was falsch zu machen, oder vielleicht auch was ganz zerschiest, wenn vielleicht die Bluetooth/USB Verbindung im richtigen Moment abbricht oder das Programm abstürzt.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #70
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Deswegen sagte ich ja - Ich habe die geänderten Daten neu eingespielt und getestet. Zum gegen checken habe ich die Daten wieder raus gezogen und in der Tabelle geschaut ob nun aller 1er da sind wo sie hin gehören - was sie dann auch schlussendlich waren.
Die eigentliche Frage war ja auch wie das sein kann, dass die Funktionen funktionieren obwohl sie nur Steuergerät IC programmiert sind - jedoch nicht in FSC. :)
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #71

neodeo

Neuling
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden:

Das kann man freischalten

  • - LDWS: Lane Departure Warning System – Spurhaltewarnsystem

  • - LKA: Lane-keep Assist – aktiver Spurhalteassistent

  • - HBC: High Beam Control – Fernlichtautomatik

und alles andere sollte man die Finger von lassen? wie z.B. Kamera-Funktion mit den 7 Linien dynamisch
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #72
tristan555

tristan555

Einsteiger
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
11
Ort
Frankfurt am Main
Freischalten: Ja.

Dyn. Kamera mit 7 Kabeln ist nicht per Wertänderung aktivierbar. Dafür muss eine neue Kamera verbaut werden & ggf. Kabel gezogen werden. Weiteres (Kleinigkeiten) ist schon aktivierbar, siehe XLS, wie z.B. Gurtwarnerpiepen deaktivierbar.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #73
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden:

Das kann man freischalten

  • - LDWS: Lane Departure Warning System – Spurhaltewarnsystem

  • - LKA: Lane-keep Assist – aktiver Spurhalteassistent

  • - HBC: High Beam Control – Fernlichtautomatik

und alles andere sollte man die Finger von lassen? wie z.B. Kamera-Funktion mit den 7 Linien dynamisch

LDWS kannst du weglassen, wenn du LKA aktivierst. Die Funktionen sind in LKA mit drinn nur eben dann auch noch mit Eingriff. Soweit ich weiß kann man auch nur LDWS oder LKA aktivieren, da es zwei Zeilen gibt an denen man entscheiden muss.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #74
outsider2002

outsider2002

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Ort
Saarbrücken
Auto
Mazda 3 BN
@tristan555 leider kann ich dich nicht per PN anschreiben. Würdest du dich mal bitte bei mir melden wg. der Exceltabelle zwecks änderung?
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #75

Chiller2803

Einsteiger
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
21
Zustimmungen
14
Hallo zusammen,

weiß einer wie es sich mit der Exclusive-Line in Verbindung mit dem i-Activ-Sense-Paket verhält?
Die Voll-LED's sind ja hier schon vorhanden und die erweiterte Sicherheitsausstattung durch das Paket auch. Dann sollte theoretisch auch der Spurhalteassistent (sofern das Lenkrad entsprechend gekoppelt ist) und der Fernlichtassistent funktionieren oder hängt es fest mit dem Technik-Paket zusammen, was es in der Exclusive-Line nicht gab und in der Sport-Line immer vorbereitet war?
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #76
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
368
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

in der Facebook-Gruppe vom Mazda3-BM/BN wird geschrieben, das es wohl auch mit der Exclusive-Line geklappt hat. Wichtig ist das es auf jeden Fall ein BN sein muss. Ich habe es nur an meinen beiden Sports-Line-Modellen gemacht, daher keine echte Info über Exclusive-Line.

Aber ob wirklich ALLE Funktionen frei geschaltet werden können, wage ich zu bezweifeln. Spurhaltesystem und Fernlicht-Assi waren ja im Technik-Paket enthalten. Müsstest Du einfach mal ausprobieren.
auf bald
Gruni
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #77

Chiller2803

Einsteiger
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
21
Zustimmungen
14
Danke für die Antwort.
Den BM gab es gar nicht als Exclusive-Line, also das passt defintiv ;-)
Dann teste ich bei Gelegenheit mal aus, was so geht.
Kannst du mir per pn noch schicken welche Facebook-Gruppe das ist?

Das wäre sehr nett
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #78
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Hallo,

ich muss hier mal den Totengräber spielen (immerhin 10Monate alt) - bin jetzt (stolzer) Besitzer eines sehr schönen Mazda 3 BN Exclusive-Line mit dem i-Active-Sense-Paket (leider kein Bose).

Wie sind den nun die Erfahrungswerte bzgl. der Freischaltung der Features HBC, LKA bzw. LDWS? Können diese Features bei meiner Ausstattung aktiviert werden? Chiller2803 hat seine ggfs. gemachten Erfahrungen hier leider nicht weiter verewigt.

Wie schaut es bei den Inspektionen bei Mazda aus wenn diese Freischaltungen im Vorfeld selbstständig vorgenommen wurden? Überschreibt die Werkstatt ggfs. die Parameter durch Updates und/ oder ....? Sind Probleme bei etwaigen Kulanzfragen zu erwarten?

Ich habe noch ein USB zu OBD2 Kabel von meinem BMW e39. Passt das oder gibt es eine bestimmte Mindestanforderung? Mein Volvo brauchte zwingend einen Kasten, DICE genannt damit die Volvo Software (Vida) den Wagen überhaupt lesen konnte.

Und last but not least: Wie kann ich die exakte Austattung meines Mazda feststellen? Anhand der VIN ist das leider nicht möglich (im Gegenzug zu den (alten) BMWs - da war die komplette ab Werk Austattung anhand der VIN erkennbar). Die Frage kommt daher auf weil mein fMH wo ich das Auto gekauft habe sich bei einem bestimmten Feature unsicher zeigte bzw. er dies verneinte - ein anderer KFZti aber beim drüber schauen über den Motor meinte es wäre vorhaden (i-eloop). Gibt es da eine verlässliche Erkennbarkeit außer Nachgucken und/ oder austesten?

sry für die vielen Fragen
Danke!
VG
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #79

Chiller2803

Einsteiger
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
21
Zustimmungen
14
Also ich habe meinen BN nicht mehr, aber kann dir trotzdem paar Fragen beantworten:

HBC, LKA und LDWS sind alle beim BN Exclusive-Line mit I-Activ-Sense aktivierbar und funktionieren auch ohne Einschränkungen und sind in vollem Umfang einstellbar.

Ein Update vom Motorsteuergerät überschreibt diese Funktionen nicht. Wie es mit etwaigen anderen Steuergerät-Updates aussieht, weiß ich nicht, da es seitdem keine neuen mehr für den BN gab. Kulanzanträge gab es von mir keine.

zu OBD2 kann ich dir sagen, dass bei mir nur der Tactrix OpenPort funktioniert hat.

Ob dein Wagen das I-eloop besitzt kannst du dann auch in ForScan sehen. Den 2,2er Diesel gab es aber nur ohne.
 
  • Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense Beitrag #80
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Klasse, Danke für die rasche Antwort.

... vom wunderschönen BN getrennt? Dann hoffentlich nur zwecks Upgrade :cool:

Da ist ja mega das diese Features quasi on Top kommen - jetzt muss ich mich nur genau damit auseinanderstetzen weil das letzte was ich möchte ist eine Bastelbude aus meinem schönen 3er zu machen.

Nein es ist der 2.0 mit 120Pferdchen.

Hast Du denn noch weitere Dinge aktiviert bzw. versucht zu aktivieren? Mich wundert ja das man beim M3 das Verriegeln der Türen beim anfahren wohl auch extra programmieren muss - ich weiß, dieses Feature wird kontrovers durch die Foren diskutiert - aber ich halte es für sinnvoll und hätte das ebenfalls gerne aktiviert.

VG
 
Thema:

Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense

Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense - Ähnliche Themen

Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
Stabilität des MZD Connect Infotainment Systems nach einem Jahr Bug Fixing?: Hallo Mazda-Forum, Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und da mich der neue Mazda 3 optisch sehr angesprochen hat, war ich...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Oben