Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense

Diskutiere Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, ich lese hier mit und finde sowohl das Motorupdate als auch die Freischaltung der Optionen (Fernlicht, Spurhaltefunktion, etc.)...

  1. #21 plumps2009, 21.01.2021
    plumps2009

    plumps2009 Nobody

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich lese hier mit und finde sowohl das Motorupdate als auch die Freischaltung der Optionen (Fernlicht, Spurhaltefunktion, etc.) sehr interessant. Hätte es auch gern, hab aber nicht die technische Expertise und bin eher weniger Computer-Affine als das ich mir das zutrauen würde.
    Gibt's im Raum Berlin Anbieter für solche Servicedienste? Kann man sowas auch beim fMH kaufen und was würde Mazda dafür berechnen?

    Grüße
    plumps2009
     
  2. Gruni

    Gruni Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2017er Mazda3 HB BN 2,0 120PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    es handelt sich um 2 verschiedene Bereiche. Beides wird niemals ein Mazda-Händler machen, das ist ausgeschlossen. Brauchst Du auch gar nicht anfragen.
    Motormanagement (auch nur für Mazda und auch nur für die Skyactiv-Motore) macht jemand anderes. Das Freischalten im MZD ist eigentlich eine "mache-ich-selbst"-Aktion mit Hilfestellung aus dem Forum. Wegen dem Motormanagement kann ich mal fragen, ob das jemand im Berliner-Umfeld anbietet.

    auf bald
    Gruni
     
  3. Gruni

    Gruni Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2017er Mazda3 HB BN 2,0 120PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    PN an @plums2009 ist raus.

    auf bald
    Gruni
     
    plumps2009 gefällt das.
  4. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen, jetzt hab ich mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht die Finger vom Auto lassen kann.

    Ich habe seit 2017 eine Mazda 3 BN Sportsline mit 165PS.
    Nunja. Er gehört seit Anfang an mir und damals habe ich auf das Technik Paket inkl Leder verzichtet.
    Nun bin ich auf die Tweaks gestoßen... Naja Softwarestand zu hoch (70.0.0.352N). Die Tweaks per USB sind mir dann doch zu aufwendig ( man muss ja das Steuergerät ausbauen).. Und sie da ich habe diese Threat gefunden.
    Laptop hab ich. OBD wäre gleich bestellt und ich bin willig :cheesy:. Leider habe ich auch etwas bedenken so ganz ohen "Hilfe" da sich einige Fragen aufgetan haben.
    Da ich kein Technikpaket habe, fehlt natürlich im Mazda Connect auch jegliche Option zu Aktivierung des Fernlichassistenten und des Spurhalte Assistenten. Werden diese Optionen denn mit der Bearbeitung der Software auch mit freigeschaltet oder wir bekomme ich die in meine Oberfläche mit rein?
    Die Excetabelle ist bereits runter geladen. Kurz überflogen ( aktuell noch nicht eingelesen) und ich würde erstmal erschlagen und habe keine Ahnung was ich da tun muss. Geschweige denn welche Werte oä ich ändern muss

    Meine Frage an jemanden der sich auskennt: wäre denn theoretisch jemand bereit mir telefonisch oder chatmäßig zu helfen bzw mir bei Fragen weiter zu helfen natürlich gerne auch gegen eine Aufwandsentschädigung per Paypal. Ein kurzer Crashkurs wäre auch ne Idee. Ich weiß das klingt blöd, da ich mich auch einfach einlesen könnte - jedoch kommen so oder so immer irgend welche Fragen auf. Meist dann wenn man direkt davor sitzt und starten will :).

    Falls jemand Lust hat mir zu helfen - schreibt mir gerne eine PN. - gegen eine Antwort auf den Beitrag habe ich natürlich auch nichts

    Und bitte verurteilt mich nicht, ich bin einfach nur etwa unsicher ;-)
     
  5. #25 tristan555, 30.01.2021
    tristan555

    tristan555 Nobody

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ja, die Optionen werden auch im MZD in den Einstellungen sichtbar und sind dort einstellbar.

    Zum besseren Verständnis der Excel-Tabelle gibt`s weiter vorne im Thread das Video.

    Bei Fragen einfach hier fragen.

    Für nicht-öffentliche 1:1-Hilfe außerhalb des Forums bin ich nicht zu haben & kein Freund davon, da ich den Sinn von Foren super finde - so haben mehr Leute was von den Antworten zu Fragen, die sie vielleicht auch haben, sich aber nicht trauen zu stellen... oder sie irgendwann nachlesen können, wenn sie die Fragen haben. Wissen wird so eher verbreitet, als wenn man dies 1:1 persönlich/nicht öffentlich macht. Und mir ist bewusst, dass es spezielles Wissen ist und ich kenne auch ein paar Leute in russischen Foren, die sowas via Teamviewer auf Russisch gegen Entgeld anbieten - sowas mag ich persönlich nicht. Aber das kann ja jeder sehen wie er mag. Der Sinn der User-generierten Excel-Datei und das stetige Pflegen dieser Wissensdatenbank ist es eben das Wissen kostenlos bereitzustellen.

    Also einfach mal reinlesen, machen und ausprobieren (immer vorher ein Backup der Originalwerte des Moduls speichern) ... ich saß auch schon vor vielen Herausforderungen am Auto und musste abbrechen und in Foren nachfragen/nachlesen, bevor ich weitermachen konnte oder von neuem begonnen habe ... umso stolzer ist man danach, wenn man es geschafft hat & umso nachhaltiger ist das Wissen dann vorhanden.
     
    Squirrel_1 gefällt das.
  6. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja kann ich verstehen. Dann mach ma das so :). Der Adapter ist bereits bestellt. Ich bin schon dabei die PDF Anleitung zu studieren, stehe aber noch etwas aufm Schlauch, da die verlinkte Version der Tabelle innerhalb der Anleitung nichtmehr der der Version der eigentlichen Tabelle entspricht.
    Sobald der Adapter da ist, zieh ich mir die Datei runter und wag mich an die Tabelle hoffe ich bekommst hin :D
     
  7. #27 tristan555, 31.01.2021
    tristan555

    tristan555 Nobody

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Die immer aktuellste Version der XLS findest Du im Link in Post #2 von Gruni hier im Thread. Im PDF wird wohl eine alte Version verlinkt sein oder der Link nicht mehr funktionieren. Kenne das PDF jetzt nicht auswendig. Nutze am besten immer die neuste Version der XLS.
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wie Tristan schon sagt wenn du die originalen Werte hast kannst du gar nicht so viel falsch machen.
    Selbst wenn du falsche Werte ein gibst, dann leuchten zwar ein paar Lampen auf, aber du kannst das mit den richtigen Werten wieder korrigieren bzw die originalen Werte eingeben und alles ist gut.
     
  9. Gruni

    Gruni Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2017er Mazda3 HB BN 2,0 120PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    genau, die PDF-Datei hat noch die Beschreibung mit einer "älteren" Excel-Tabelle, welche mittlerweile wieder angepasst/verbessert wurde. Die PDF daher bitte nur für die eigentlichen Forscan-Arbeiten heranziehen. Hier hat sich nichts geändert. Die ausgelesenen Forscan-Dateien können jetzt per Copy-&-Paste direkt in die Excel-Tabelle eingefügt werden. Dann müssen die Bits & Bytes "verstellt" werden und damit werden dann die richtigen "Programm-Codes" für die neuen Funktionen generiert. Schau dir mal das verlinkte Video an, wo die Nutzung des Excel-Tabelle erklärt wird.

    auf bald
    Gruni
     
  10. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Und Hallo

    Ich hab gerade eine test IC Datei von Gruni in die Tabelle geladen (Auslieferungsdatei). Dort steht unter AFS als Code 10 -> an. Das heißt dein Auto hat Kurvenlicht bzw die Adaptiven Scheinwerfer? Bei mir war Kurvenlicht damals Teil des Technik Pakets welches ich nicht habe, deswegen bin ich jetzt etwas verwundert wieso hier die Option als eingeschaltet codiert ist. Gruni sagte ja, er habe NICHT das Technik Paket. Soweit ich weiß gibt es für das Kurvenlicht auch andere Scheinwerfer ( welche ich nicht haben dürfte). Kann es also sein dass sein Auto Kurvenlicht hat und deswegen der Fernlichtassi funktioniert? jetzt bin ich etwas Verunsichert was die Thematik anbelangt.
    Auch zum Thema Spurhalte Assi -> benötigt wird die Kamera. Mein BN (BJ 2017) sollte ja die Gen 2 Kamera haben. soweit so gut. Aber ist denn der Vibrationsmechanismus im Lenkrad verbaut und nur inaktiv?

    Apropos -> Ich weiß grade nicht ob ichs schon erwähnt habe, aber vieleicht hilft es um zu klären was verbaut ist und inaktiv ist..oder auch nicht.
    Ich habe bis auf das Technikpaket und Ledersitze (Automatiksitze) alles drinn was man drinn haben kann. also "fast" Volle Hütte.


    Danke für eure Hilfe!:lachen:
     

    Anhänge:

    • AFS.png
      AFS.png
      Dateigröße:
      193,6 KB
      Aufrufe:
      15
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nimm als gegeben, HBC funktioniert beim BN zumindest bei den LED Scheinwerfern und auch der Spur Assistent klappt. Je nach Ausstattung kann es sein das die Rückmeldung über die Lautsprecher nicht geht sollte aber bei deiner Ausstattung gehen.
    Ich habe ein Sondermodell was sich von der Ausstattung zwischen den beiden oberen Ausstattungsvarianten bewegt. Und ich konnte HBC, Spur Assistent, Müdigkeit Assistent und Notbremsassistent hinten aktivieren. Bei mir geht nur die sound Ausgabe nicht da ich kein Bose hab.

    Was die Werte in der Tabelle an geht, einige Werte sind Werte, die im MZD geändert werden können. Das heißt, das trotz gleicher Ausstattung, da andere Werte stehen können weil ich z.b die Empfindlichkeit des automatischen Licht einschalten, höher oder niedriger habe.
     
  12. Gruni

    Gruni Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2017er Mazda3 HB BN 2,0 120PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    ich habe kein Technik-Paket und daher auch nicht die adapt. Scheinwerfer und deren Funktion. Wir haben beide die gleiche Ausstattung, jedoch unterschiedliche Getriebe bzw. Getriebeübersetzungen (ich 120 PS mit langer Übersetzung, Du 165 PS mit kurzer Übersetzung). Ob sich dadurch die IC- und FSC-Daten (hier nur für uns interessant) unterscheiden werden wir ja dann erfahren, sobald Du mittels OBD2-Adapter Deine beiden Dateien ausgelesen hast.

    Ich denke das Mazda ab einer bestimmten Ausstattungserie (Exclusive oder/und Sportsline) immer den gleichen Hauptkabelstrang und Lenksäule verbaut. Mit den Zusatz-Steuergeräten und entsprechender Hardware werden dann die Sonderausstattungen aktiviert (Technik-Paket). Die Vibration im Lenkrad wird also auch bei dir schon verbaut sein und muss nur freigeschaltet werden.

    Daher kann es auch sein, das alle Sportsline immer AFS im IC/FSC aktiv haben, aber ohne entsprechendes Steuergerät oder Scheinwerfer nicht funktioniert. Bzw. sind gewisse Punkte in der Excel-Tabelle ja auch nur für bestimmte andere Mazda-Modelle wichtig und für unseren Mazda3 spielt die Eintragung keine Rolle, aber vielleicht für den Mazda6 oder CX-5 usw. Die Excel-Tabelle ist ja für alle Mazda-Skyactiv-Modell modellübergreifend gleich. Es sind ja auch noch nicht alle Funktionen eindeutig entschlüsselt, schau dir die ganzen freien 0 und 1 Felder an, wo keine Beschreibung hinter steht .... teilweise ein "Fischen-im-Dunklen" was die Cracks dort betreiben um wieder neue Funktionen zu finden.

    auf bald
    Gruni
     
  13. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:

    Das stimmt was du sagst, ich habe nur ein paar ungereimtheiten gefunden, die sich mir nicht erklären. wie eben zB das AFS, welches ja deaktiviert sien sollte wenn das Auto die sache nicht untersützt. Naja aber es gibt eben ein paar sachen mehr. ist alles schwer zu sagen, wie das bei mir ist, weil mein Adapter noch nicht da ist. Die Original Dateien von Gruni sollten jedoch so ziemlich meine wiederspiegeln ( mit ausnhame der Einstelloptionen in MZD). Es gibt jedoch auch punkte die nicht im MZD verändert werden können und seltsame werte leifern. zB noch Headlight Levelling. hier gibt es die Option BN und BM. die Option steht bei Gruni auf BM obwohl er einen BN hat...

    ich weiß ich gehe gerade ein paar leuten auf die nerven, ich hoffe jedoch es ist nicht all zu schlimm :wink:.

    Wäre jemand zufällig so nett mir seine geänderten TXT dateien zukommen zu lassen? Es gibt für ein paar Optionen ( zB.LAS) mehrere reiter mit einstellmöglichkeiten. Ich würde nur gerne Abgleichen, welche Werte bei euch geändert wurden.

    Vielen Dank!
     
  14. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay ich hore auf alle verrückt zu machen und warte einfach mal bis der Adapter da ist und dann geht weiter :).
    Aber die bearbeiteten Daten wäre trotzdem wirklich nützlich um zu sehen welche Positionen geändert wurden -> um nicht zu viel unnötige Dinge zu ändern :).

    Falls also jemand lust und Zeit hat!

    Vielen Dank nochmal an alle
     
  15. #35 tristan555, 31.01.2021
    tristan555

    tristan555 Nobody

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Zur Info: Vorne in der XLS gibt`s nen Reiter/Tab "Donate & Tutorial" - da stehen alle Orte der Werte, die je Feature zu verändern sind.
     
  16. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke... Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass das die notwendigen Änderungen sind :schlag:
     
  17. #37 BayernAxel, 03.02.2021
    BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist denn in der Exceltabelle FSC Gen 1 oder 2 das richtige für einen 17er BN Sportsline?
     
  18. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Für den BN nimmst du FSC Gen 2.
     
  19. #39 BayernAxel, 03.02.2021
    BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Super, danke! Eben HBC, LKA und LDWS erfolgreich programmiert, wenn man sich das Youtubetutorial zur Exceltabelle angeschaut hat ist das wirklich nicht so schwierig. Danke nochmal an alle die hier im Thread dazu beigetragen habe!
     
    tristan555 gefällt das.
  20. Relow

    Relow Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Und in IC nichts gemacht?

    Ich warte noch auf meinen Adapter.... :-(
     
Thema:

Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense

Die Seite wird geladen...

Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense - Ähnliche Themen

  1. MX-5 Sportsline von 10/2010 zu verkaufen

    MX-5 Sportsline von 10/2010 zu verkaufen: Hallo Forum, war lange hier nicht online. Ich möchte meinen MX-5 verkaufen, vielleicht findet sich hier jemand, der die Umbauten zu schätzen...
  2. Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb

    M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
  3. Mazda CX 5 Sportsline 194 PS Frontantrieb oder Allrad ?

    Mazda CX 5 Sportsline 194 PS Frontantrieb oder Allrad ?: Hallo Bin neu hier, und hoffe Ihr könnte mir bei meiner Entscheidung zum Kauf meines neuen Mazda CX -5 helfen ? Das Fahrzeug mit Frontantrieb...
  4. Mazda 3 Sportsline 2017 kleinere Fragen

    Mazda 3 Sportsline 2017 kleinere Fragen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einigen Monaten einen Mazda3 Sportsline (Benziner 120PS) zugelegt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob es...
  5. Hallöchen - Mazda2, Modell 2018; Skyaktiv 90G - Sportsline

    Hallöchen - Mazda2, Modell 2018; Skyaktiv 90G - Sportsline: Guten Abend in die Runde, ich werde bald meinen ersten Mazda erhalten. Zum ersten mal ist es ein Autokauf aus Leidenschaft. Bisher war vorallem...