Sportluftfilter: 626/2.0/BJ96

Diskutiere Sportluftfilter: 626/2.0/BJ96 im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; HI, ich bin am überlegen ob ich mir in mein Mazda n Sportluftfilter einbau. Einer Seits wegen dem Sound und vieleicht wird ja auch der Anzug n...
  • Sportluftfilter: 626/2.0/BJ96 Beitrag #1

Bergmann89

Einsteiger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
323, BJ96, 65KW/88PS, metallik-rot
KFZ-Kennzeichen
HI,

ich bin am überlegen ob ich mir in mein Mazda n Sportluftfilter einbau. Einer
Seits wegen dem Sound und vieleicht wird ja auch der Anzug n bisl besser.
Und bevor ich das Teil kauf wollte ich hier ma fragen ob man so nen neuen
Filter auch ohne Probleme eingetragen bekommt, bzw. ob da ne ABE dazu ist.
Vieleicht könnt ihr mich auch n Link empfehlen, wo ihr vieleicht schon bestellt
habt.
Und was ich noch wissen müsste: Was is'n der Unterschied zwischen nem
geschlossenen und nem offenen Luftfilter? Hab gehört einer von den beiden soll
eintragungsfrei sein!

MfG & THX Bergmann.
 
  • Sportluftfilter: 626/2.0/BJ96 Beitrag #2

Stardust81

Grüße.

Offene Luftfilter benötigen auf jeden Fall eine ABE und in den meisten Fällen auch eine Abnahme von einen anerkannter Prüfer. Es gibt aber nur wenige Firmen die eine ABE zu einen offenen Luftfilter belegen können (eine wäre K&N). Ohne Abnahme drohen 50 € und 3 Punkte Bußgeld.

Offen Luftfilter machen zwar einen guten Klang aber sind im Vergleich mit geschlossenen Luftfilteranlagen eher schlecht, da sie ständig mit kalter Luft versorgt werden müssen. Die stellt ein kleines Problem direkt neben den Motor dar! :)

Austauschfilter benötigen keine ABE und keine Abnahme. Man hört meiner Meinung nach auch, dass man einen anderen Luftfilter eingesetzt hat. Ich finde ein Austauschluftfilter ist die bessere und günstigere Variante.
 
  • Sportluftfilter: 626/2.0/BJ96 Beitrag #3
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Also ich kann auch nur die K&N Filtermatte empfehlen... der Klangunterschied ist nicht großartig, aber er hilft bissal beim Spritsparen und bissal besser geht meiner dadurch schon ;-)

Wie Stardust81 schon sagte, bringt ein offener Filter zwar einiges mehr an Lärm ist aber meist nicht einzutragen und verschlechtert die Motorleistung sogar ein bisschen weil er Kaltluft braucht die er im Motorraum nicht bekommt :|

Die Filtermatte musst nur kaufen, einbaun und hin und wieder putzen, ist mit sciherheit die bessere Lösung :ja:

MFG
Hagen
 
Thema:

Sportluftfilter: 626/2.0/BJ96

Sportluftfilter: 626/2.0/BJ96 - Ähnliche Themen

Sportluftfilter Mazda 626 BJ96: HI, ich bin am überlegen ob ich mir in mein Mazda n Sportluftfilter einbau. Einer Seits wegen dem Sound und vieleicht wird ja auch der Anzug n...
welchen sportluftfilter?: sers Leute, bin grad am überlegen ob ich mir einen Sportluftfilter zulege. Doch ich weiß net welchen...ob so nen offfenen (pilz) oder einfach...
K&N Filter Eintragen: Hallöchen..... brauch ma paar gute Tips und Infos von euch! Wie bekomme ich einen K&N Sportluftfilter (offen) eingtragen? Es handelt sich um...
Oben