Sportauspuff M3 150 Diesel

Diskutiere Sportauspuff M3 150 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich weiß leidiges Thema und dass es eig. beim Diesel nichts bringt, aber gibt es jemanden der in seinen Mazda 3 BM 150PS Diesel...

1. Ti310

Ti310 Einsteiger

Auto:
    Mazda3 BM 150PS-d
    Hallo Leute,

ich weiß leidiges Thema und dass es eig. beim Diesel nichts bringt, aber gibt es jemanden der in seinen Mazda 3 BM 150PS Diesel einen Sportauspuff eingebaut hat?

Welche Erfahrungen?
    Wie klingt es?

Ist einfach Interessenshalber

Vielen Dank euch

Grüße
    T

2. #2 Jägermeister85, 26.07.2016
    Jägermeister85

Jägermeister85 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!
    Ich habe einen Schalldämpfer am Diesel verbaut. Die Motivation war hier mehr die Optik, da ich beim 4-Türer keine sichtbaren Endrohre hatte. Da der Aufwand ohnehin größer war (Stoßstange ausschneiden ect.) war die Wahl eines kompletten Schalldämpfers konsequent. Blenden an den Originalschalldämpfer zu schweißen hätte keinen Vorteil gebracht.
    Der Sound hat sich minimal geändert. Ein wenig kerniger ist er geworden, aber nicht nennenswert. Mit der Handycam lässt sich kaum ein Soundfile erstellen, da das Mikrophon sensibler auf die hohen Frequenzen des Motors reagiert, so dass man im Video gar nichts mehr vom Auspuff hört.

Der Sound ist kein Argument für einen Schalldämpfer am Diesel, wenn der Rest der Abgasanlage und dem Motormanagement gleich bleibt ;)

3. #3 <<Chriz>>, 26.07.2016
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  4. Ti310

Ti310 Einsteiger

Auto:
    Mazda3 BM 150PS-d
    Welchen hast du bzw. kannst du einen Empfehlen?

5. #5 Jägermeister85, 26.07.2016
    Jägermeister85

Jägermeister85 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine direkte Empfehlung kann ich hier nicht aussprechen, da ich ja nur den einen Schalldämpfer kenne. Der ist nicht schlecht, komplett in V2A gefertigt und die Optik passt. Sicher gibt es auch andere gute Fabrikate, jeder wird auf den schwören, für den er viel Geld ausgegeben hat.

Grundlegend kann man sagen, der Diesel KANN schon gut klingen. z.B. bei der DPF Regeneration. Aber auch wenn wir das Kaltstartverhalten betrachten. Du kennst sicher den Moment, wenn er beim Kaltstart ab und an bei 1700-1800 Umdrehungen läuft. In dem Moment klingt er mit dem Schalldämpfer richtig dumpf und laut.

Was passiert nun hier? Es ist nicht nur die Drehzahl erhöht, der Motor läuft zudem mit einem recht fetten Gemisch. Ich habe dir den Ausschnitt eines Logs beigefügt. Hier ist das AFR gut erkennbar. Rot (schwarz weil so viele Messpunkte) die Drehzahl, blau die Einspritzmenge und gelb der Ladedruck. Der Schalldäpfer ist kein Reflektionsschalldämpfer sondern ein Absorber. Dies lässt die tiefen Frequenzen besser passieren. Ein akkustischer Tiefpass sozusagen.

Die sehr fette Verbrennung führt also zu enorm guten Sound. Leider lässt sich das nur marginal beeinflussen. Wenn wir den Zustand im Fahrbetrieb abbilden, entsteht viel Ruß und die Leistung nimmt ab. Das ist ein zu hoher Preis für Sound ;)
    Kaltstart.gif

6. #6 stephan-jutta, 26.07.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auspuffanlagen - Goldtimer Performance Parts

Hört euch das Vorletzte Video an BMW 525 D. Dann fallen Sätze wie- ich weiss das ein Auspuff beim Diesel nichts bringt- mal weg.
    Passender ist wohl, ich muss ein paar Euro mehr in die Hand nehmen damit aus einem Diesel ein Klag rauskommt

7. #7 Jägermeister85, 26.07.2016
    Jägermeister85

Jägermeister85 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ohne Oxidationskat und DPF ist natürlich einiges möglich. Bei einem 6 Zylinder sowieso.
    Mit unserem schlanken 14:1 Diesel ist das nun eher nicht zu vergleichen ;-)

Thema: Sportauspuff M3 150 Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm diesel sportauspuff

Die Seite wird geladen...

Sportauspuff M3 150 Diesel - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) (CR19 2.0 Diesel) Servoleitung Bezugsquelle

(CR19 2.0 Diesel) Servoleitung Bezugsquelle: Servus meine Lieben, leider ist meine Servoleitung soweit durchgerostet, dass ich Hydrauliköl verliere und diese wohl tauschen muss. Nach einem...
  2. Wie lange hat bei euch der Diesel Partikel filter gehalten bevor der komplett zu war?

Wie lange hat bei euch der Diesel Partikel filter gehalten bevor der komplett zu war?: Mein Mazda hat knapp 270000 gelaufen, und immer noch der erste dpf, Aber irgendwann verstopft auch der, Wollte nur fragen wieviel km hält so ein...
  3. Mazda3 2,2 Diesel

Mazda3 2,2 Diesel: Ich habe Probleme mit meinem Mazda3 2,2 Diesel er Klapper ganz furchtbar wenn er warm ist kann mir jemand was dazu sagen woran es liegen kann...
  4. Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus

Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus: Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem mazda 3 Diesel (109ps) bj 2004. (193000 km) Wenn der Motor warm wird ruckelt das Auto...
  5. Mazda2 (DY) Diesel Frage Abgasnorm

Diesel Frage Abgasnorm: Hallo, ich habe mir nen Mazda 2 Dy Diesel gekauft, mit Erstzulassung 27.12.2006. Was mich nun etwas verwirrt, der hat nur Abgasnorm Euro 3 müsste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden