Sportauspuff für den Mazda 2 DE

Diskutiere Sportauspuff für den Mazda 2 DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend zusammen, habe nun schon lange mit dem Gedanken gespielt mein Alltagswagen (Mazda 2 DE, BJ 2014) ein wenig sportlicher zu gestalten....

  1. #1 RainerSauerstoff, 10.08.2020
    RainerSauerstoff

    RainerSauerstoff Einsteiger

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    habe nun schon lange mit dem Gedanken gespielt mein Alltagswagen (Mazda 2 DE, BJ 2014) ein wenig
    sportlicher zu gestalten. Hat ein ordentliches Fahrwerk erhalten und ein paar ordentliche Felgen. MIt dem Sound bin ich leider noch nicht ganz zufrieden. Der letzte Thread bzgl. des Themas ist nun auch schon wieder 5 Jahre her und viele ESD gibt es leider nicht mehr auf dem Markt. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?
    Spiele aktuell mit dem Gedanken, den Bastuck zu nehmen....

    mfg

    Rainer
     
  2. #2 Gast83707, 11.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2020
    Gast83707

    Gast83707 Guest

    Moin,

    Hilfe sieht bei diesem Thema oft schlecht aus ;-) Klang ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Der eine findet dann den Sound beschissen, der Nächste ist begeistert.

    Generell macht man mit Bastuck nichts verkehrt, ebenso mit Friedrich Motorsport oder Fox. Wenn man Soundfiles sucht für den 2er DE, dann findet man auch welche z.B. für Friedrich. Leider schreibt dort keiner, ob es nur ein ESD ist oder eine komplette Anlage ab Kat. Oder wie lange die Anlage schon unter dem Auto ist, wegen der Einfahrzeit.

    Ich persönlich (fasse es bitte nicht als überheblich auf) empfinde Sportauspuffe unter Autos mit "wenig" Leistung als überflüssig. Quasi eine Krawallbüchse ohne Dampf. Unter nem MPS, oder nem GTi, nem RS usw. ok, aber so steckt ja hinter dem Klang nichts dahinter ;-) Wie gesagt, nicht böse gemeint. Ist nur meine Meinung und ich würde das Geld dann halt lieber anders investieren.

    Ein Vorteil: ist die Anlage aus Edelstahl, kann man wenigstens mit der Langlebigkeit argumentieren.
     
    Skyactiv Ox, Gladbacher, Razorblade und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Razorblade, 12.08.2020
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    158
    Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Ostseekieker deine Meinung spiegelt meine wider.
    Ein Auto das laut ist, sollte auch im Thema Beschleunigung was bieten können, alles andere wirkt halt irgendwie prolobehaftet.

    Mit einem schön aufeinander abgestimmten Exterieur ziehst du m. E. wesentlich mehr bewundernde Blicke auf dich als wenn mit lautem Geknatter ein 2er um die Ecke kommt.
     
    Gast83707, Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  4. #4 Bigteddy, 13.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Vielleicht sind wir auch einfach nur zu alt geworden für den Quatsch. Überlegt doch mal was wir an unseren ersten Autos alles geändert haben.....die Kisten hatten teils null Leistung aber heftiges Tuning. Das habe ich damals auch gemacht. :megalach:

    Aber man wird älter und ich sehe es wie meine Vorredner: das ist wie gewollt und nicht gekonnt. Entweder hat die Kiste Leistung, dann braucht sie sowas nicht weil es eh alle wissen oder die Kiste hat wenig Leistung, dann ist das einfach nur peinlich.

    Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung.

    VG, Teddy
     
    Skyactiv Ox, Mr. Mazda, Razorblade und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Gladbacher, 13.08.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.100
    Zustimmungen:
    1.088
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nicht zu vergessen die Rundum-Bespoilerung eines...Opel Corsa B meinetwegen! In unserer ehemaligen Wohnstraße, welche mit Kopfsteinplaster belegt und ziemlich bucklig war, fuhr ein junger Heißsporn dann auch noch mit Tieferlegung nach Hause - immer schön Slalom, Zickzack, um nicht alles abzureißen! Der Opel hatte den kleinsten Motor...
    Aber trotzdem meine ich: der Junge hatte Spaß an seinem Auto, hat es gepflegt und gehegt und während dessen keinen anderweitigen Blödsich verzapfen können! Und bei der Schrauberei lernt er ja auch was!
     
    Bigteddy, Razorblade und Gast83707 gefällt das.
  6. #6 RainerSauerstoff, 13.08.2020
    RainerSauerstoff

    RainerSauerstoff Einsteiger

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,
    Ich gebe euch ja Recht :D
    Werde mir das nochmal überlegen mit dem ESD. Man will halt alles aus der Karre rausholen was (TÜV mäßig) noch geht :D
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  7. #7 Mr. Mazda, 14.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @RainerSauerstoff
    Für dein Mazda 2 gibts original Anbauten um das KFZ dezent sportlicher aussehen zu lassen.

    Das bringt beim Wiederverkauf durchaus mehr EUR wieder in deine Kasse und ist preislich recht vergleichbar mit einem ESD :D

    8851.jpeg
    8833.jpeg
    8699.jpeg

    Wäre dann Optik vor Sound, aber eben kein peinliches ATU Zeugs :!:

    Dazu schöne orig. 16er Allufelgen falls nicht vorhanden (Kleinanzeigen sowie Ebay helfen) und du hast ein wertigen Samurai! Grüßle
     
    Bigteddy gefällt das.
  8. #8 3bkDriver, 15.08.2020
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    424
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Warum auch nicht, tu was du nicht lassen kannst :-). Ich hatte an meinem ersten ST150 auch eine Roar-Anlage verbaut... Das hat gebrubelt und geknallt, hat mor richtig Spass gemacht damals. Das dröhnen auf der AB nicht zu verachten... Wenn ich heute daran denke kriege ich Kopfschmerzen :cheesy: man wird älter :think:
     
    Gast83707, Mr. Mazda und Gladbacher gefällt das.
  9. #9 NeuerDreier, 20.08.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    675
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, über Schönheit lässt sich streiten ... :wink:
     
    Gast83707 und Mr. Mazda gefällt das.
  10. #10 Gast83707, 20.08.2020
    Gast83707

    Gast83707 Guest


    Jepp, weil 16er wirken nicht schön ;-) Außerdem schrieb RainerSauerstoff ja, dass er schon ordentliche Felgen hat.

    Jepp, meine ersten "Versuche" waren u.a. Schalldämpferattrappen, Ersatzrohre usw. 45 PS und Lärm! LOL

    @RainerSauerstoff Es ist doch dein Ding und dir soll es gefallen. Ich wollte dir nix vermiesen ;-)

    Mach ne 18 draus, dann haste recht :-D
     
    3bkDriver gefällt das.
  11. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    560
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Was heute noch schön ist kann morgen total out sein, weil es alles nur eine Frage der Mode ist. :wall:

    Wenn die 16er angesagt sind, kannste die 19er in die Tonne kloppen.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 Mr. Mazda, 20.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Ostseekieker
    Felgengröße sollte ja zum KFZ passen und ein M2 ist nun mal ein Kleinwagen, da sehen 18er etwas überdimensioniert aus und haben mehr ungefedertes Gewicht :?:

    Dann wird der 1.5G Motor stärker gestresst und das KFZ beschleunigt langsamer in allen Gängen :grin:

    Bei einem M2 MPS mit 150+ PS dürfen es natürlich auch größere Räder sein :!:
     
    3bkDriver und Gast83707 gefällt das.
  13. #13 Gast83707, 20.08.2020
    Gast83707

    Gast83707 Guest


    Alles eine Sache des Geschmacks. Ist ja u.a. auch abhängig vom Felgendesign / Farbe. 17er Vollspeiche können z.B. größer wirken als 18er mit nem Tiefbett. Das muss man immer sehen. 16 allerdings empfinde ich als zu klein. 17er wären ein super Kompromiss mit einer dezenten Tieferlegung. Damit keine SUV Optik entsteht.

    [​IMG]

    Die wirken z.B. top, 17 Zoll ;-) Aber wir schweifen ab...
     
    Bigteddy, Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  14. #14 Digimaster, 20.08.2020
    Digimaster

    Digimaster Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE
    Zweitwagen:
    Astra G, z22se
    DE oder DJ?
    De 16-17 Zoll, der Dj könnte größere vertragen :-)
     
Thema:

Sportauspuff für den Mazda 2 DE

Die Seite wird geladen...

Sportauspuff für den Mazda 2 DE - Ähnliche Themen

  1. Sportauspuff

    Sportauspuff: Guten Tag, ich besitze einen Mazda 2 DE 1.3 l MZR Baujahr 2011 (62KW / 84 PS) und bin an sich recht zufrieden, jedoch fehlt mir einfach etwas....
  2. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK Ulter Sportauspuff

    Mazda 3 BK Ulter Sportauspuff: Ich besitze einen Mazda 3 BK 1.6 und würde dem Wagen gerne einen kernigeren Sound verpassen hat jemand erfahrungen mit dem Ulter Sport Auspuff...
  3. Passenden Sportauspuff finden

    Passenden Sportauspuff finden: Hallo Freunde :) Mich würde mal interessieren ob die Auspuffaanlagen die man so im Netz findet auch wenn sie von einem anderen cx-3 Modell...
  4. Mazda6 (GH) Fox Sportauspuff Duplex edelstahl

    Fox Sportauspuff Duplex edelstahl: Frage: Heute bestellt da mein alter weggammelt und neu gehört. Was kann man machen um Kontaktkorrosion zu vermeiden, da ja Edelstahl mit Stahl...
  5. Fox Sportauspuff Mazda 6 GJ | Passt auf Diesel & Benziner | 3000km gefahren

    Fox Sportauspuff Mazda 6 GJ | Passt auf Diesel & Benziner | 3000km gefahren: Hallo liebe Community, ich verkaufe meinen wenig gefahrenen Fox ESD. Der ESD war auf meinem Mazda 6 Kombi 2.2d Bj 2014 montiert, passt laut ABE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden