Sportauspuff für BP e-Skyactive X

Diskutiere Sportauspuff für BP e-Skyactive X im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich bin jetzt nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP und wollte mich nun mal genauer erkundigen was in Sachen...
  • Sportauspuff für BP e-Skyactive X Beitrag #1

ichwillschlafen

Dabei seit
15.04.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP und wollte mich nun mal genauer erkundigen was in Sachen Tuning so möglich ist. Habe zum Thema Sportauspuff schon einige Threads gelesen, allerdings ging es meist noch um die Skyactive G Modelle. Habe auch schon in diversen Onlineshops danach gesucht z. B. Friedrich Motorsport. Hier steht allerdings passend für Skyactive X 132kw und nichts vom e-Skyactive X mit 137kw. Macht das da so einen Unterschied? Es ist prinzipiell das Identische Modell nur mit lediglich 6 PS mehr. Schätze mal dass dann zwar die EG Erlaubnis nicht gültig ist, aber bei einer Einzelabnahme beim TÜV dürfte es doch keine Probleme geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
  • Sportauspuff für BP e-Skyactive X Beitrag #2
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
199
Zustimmungen
100
Das dürfte leider erhebliche Probleme mitsich bringen.
Da nicht gelistet, bist du wie du bereits richtig festgestellt hast außerhalb der normalen EG bzw. ABE und musst daher per Einzelabnahme abnehmen lassen. Dazu kommt dann auch noch das Gutachten für Akustik/Lautstärke deren Umfang den Wert der Anlage und den erhofften Mehrwert erheblich übersteigen dürfte.

Kurz gesagt: Ganz blöde Idee. Lieber warten bis es für den e-Skyactive was offizielles gibt. Kann gut sein daß der im Gutachten irgendwann nachgepflegt wird da ich auch denke daß die Anlage weitgehend baugleich sein müsste.

Hatte genau den gleichen Fall mal beim Honda Civic, hatte Anlage vom 5-Türer und wollte die aufm 3-Türer eintragen lassen... gleiches Modelljahr, gleicher Motor, serienanlage auch identisch. War nicht zu machen die umzuschlüsseln. Von daher... spar dir den Ärger...

Vielleicht mal den Hersteller kontaktieren?
VG
 
  • Sportauspuff für BP e-Skyactive X Beitrag #3

Naver

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
ATH hat die Betriebserlaubnis für ihren ESD jetzt auf die 137kw variante erweitern lassen. Wäre evtl. auch eine Option falls FMS dies noch nicht getan hat.
 
  • Sportauspuff für BP e-Skyactive X Beitrag #4
isauchdrin

isauchdrin

Nobody
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
16
Auto
Mazda 3 BP
Hallo an alle.
Hat einer von euch den "Friedrich Motorsport" ESD am neuen 3er X mit 186 PS montiert?

Wenn ja, ist dieser im Gutachten aufgeführt? ( Wovon ich ausgehe
😃
)
Und: Könnte jemand so nett sein und mir die Nummer unter dem ESD mitteilen.

Ich würd gern wissen, ob mein montierter FMS - ESD (für die 180 PS Version) dieselbe Nummer hat.
Meiner hat folgende Nummer:
FMMA13D
A00 00010
Anhang anzeigen 81692

Vielen Dank schonmal für die Mühen!!!
Grüße Markus
 
  • Sportauspuff für BP e-Skyactive X Beitrag #5
isauchdrin

isauchdrin

Nobody
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
16
Auto
Mazda 3 BP
Ja… oder einfach die Nummer von der mitgelieferten ABE ablesen… 😂😂
 
  • Sportauspuff für BP e-Skyactive X Beitrag #6
MRB

MRB

Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Ort
Losheim am See
Auto
Mazda 3 BP Skyactive X
Zweitwagen
Toyota Celica
Ich habe mir den ESD von ATH geholt , hatte Gutachten und wurde problemlos eingetragen. Zudem klingt der echt gut😎
 
Thema:

Sportauspuff für BP e-Skyactive X

Sportauspuff für BP e-Skyactive X - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kaufentscheidung Mazda 3 BP e-Skyactive X Homura-Modell: Hallo zusammen, ich stehe grade vor der Entscheidung mich von meinem 2.2er BN zu trennen und auf den BP e-Skyactive-X umzusteigen. Eigentlich...
Oben