Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06

Diskutiere Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, kurze Frage. Gibt es für den Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 einen Sporttauschlufti like K&N??? Vielen Dank euch!
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #1

benny1981

Hallo zusammen,

kurze Frage. Gibt es für den Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 einen Sporttauschlufti like K&N???

Vielen Dank euch!
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #3

benny1981

Ist das der richtige (66 Euros)? Hatte mal gehört es gäbe für die 3er Reihe 2006 nen Unterschied!

Wenn dann bestell ich das Ding!
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #4

stillloading

Neuling
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 1.6
kP is neu das Teil. hab ihn selber noch nicht und kauf des auch erst wenn i sowieso nen neuen brauch :)
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #5

Kemo5

  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #6

M3Mattes

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
320
Zustimmungen
1
Ort
Bochum
Auto
Mazda 3 Sport Active
Die Seite scheint doch ganz ok zu sein!

Den Filter kenne ich nur im Mazda 6 147 PS...Ich bin eigentlich immer kritisch gegenüber Leistungssteigerungsversprechungen etc., aber in dem Fall kann ich nur sagen, dass der Motor "runder" dreht und leiser läuft.
Lohnt sich auf jeden Fall....

Ich werde den nächsten Monat mal bestellen....
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #7

benny1981

Ich hab ihn heute bestellt! Gebe dann mal Rückmeldung was sich tut oder was auch nicht! :D
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #8
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.754
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich habe meinen schon vor über zwei Wochen bestellt und warte immernoch.:x :x

Im übrigen: Vorsicht bei den die Filter von BMC (385/04) passen nicht, auch wenn es laut BMC der richtige für den 1.6 105 PS ist. Zu mindesten bei meinem 2005 Modell ging der Deckel nicht zu. Der Filter ist zu tief.

@ Kemo5

Wie viel Hubraum hat der MPS? 2.3L? Dann könnte laut K&N der Filter 33-2293 passen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #10
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.754
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Du fährst MPS, nicht ich.;)
Frag einfach beim http://www.sportluftfilter-shop.de nach. Meiner Meinung nach müsste er es aber sein.
Oder setz dich ins Auto und fahr mal vorbei und probiere ob er passt.:)
Eine andere Möglichkeit ist, du suchst direkt bei K&N den Filter raus, da stehen dann die Maße. Diese vergleicht du dann mit deinem Original Filter.
Wenn du eine Eratzteilnummer für den Original Filter hast kannst du auch dadrüber einen Filter bei K&N suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #11
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.754
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
So er kam heute und scheint auch zu passen, soweit ich das im dunklen sehen kann. Zu mindestens ging der Deckel diesmal zu.
Für ne Probefahrt hatte ich aber keine Lust mehr.
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #12

Fredkiller

Neuling
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Auto
Mazda 3 CD110 TX 80kw/109PS Zul.: 07/2004
Hallo,

bekomme demnächst auch einen Mazda 3...und hab natürlich gleich ne menge fragen an euch, und wenn man sich das forum hier so ansieht, und ich habe jetzt alle 32 Seiten des forums durch, sind hier ja einige Profis am werk :D "schleim"


Da ich einen Diesel habe/bekomme lohnt sich für mich ein ESD wohl kaum aus, wenn man hier die berichte so liest...

wie sieht es denn bei einem Sportluftfilter aus? ich meine den, der einfach zum austauschen ist...

bringt mir der mehr sound, viel oder wenig?
beim diesel auch?

danke schon mal im voraus...


mfg
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #13

Kintaro

Also ein Tauschfilter bringt vom Sound her gar nichts. Bevor die Frage nach Leistungszuwachs durch einen Tauschfilter kommt. Vielleicht wird eine marginale Steigerung erreicht, die ist aber nicht spürbar.

In meinen bisherigen Autos hatte ich immer einen K&N drin, aber aus Kostengründen. Der hält quasi ewig, da auswaschbar. Somit spart man sich halt den jährlichen Papierfilter bei der Inspektion. Das wars dann aber auch.

Mehr Sound erreichst du durch ein offenes System. Da aber darauf achten ob es ein TÜV-Gutaachten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #14

Fredkiller

Neuling
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Auto
Mazda 3 CD110 TX 80kw/109PS Zul.: 07/2004
okay, super...

danke für die schnelle antwort


na dann werd ich wohl beim alten papierluftfilter bleiben :D

offenes ist es mir nicht wert...

ja wie gesagt, habe euer forum auswendig gelernt :D das mit der leistung wusste ich, aber nett zwecks hinweis...


na dann, der hört sich ja so auch schon gut an...


eldes teil einfach der mazda...
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #15

Koyote1982

Nobody
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

kurze Frage. Gibt es für den Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 einen Sporttauschlufti like K&N???

Vielen Dank euch!

abend

also ich hab nen K&N bei mir drin in meinem Mazda3! Meiner is Baujahr 09/05

Ist halt wie die vorgänger schon gesagt hatten wesentlich billiger wie die papierfilter und ja meiner läuft runder!!

greetz
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #16

Gast

...Ich hol mal diesen Thread aus der Versenkung...

Da einige von euch den K&N Tauschfiltereinsatz jetzt schon länger im Einsatz haben,wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Lohnt sich eine Anschaffung ?
Hat sich irgendwas am Ansprechverhalten,Laufruhe,Verbrauch,etc. geändert ?
Weiß jemand wie es mit der Mazda-Garantie aussieht ?

Arne
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #17
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.754
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich bin der Meinung das er ab 3000 U/min runder läuft. ob sich das nun in der Leistung /Beschleunigung auswirkt müsste man wahrscheinlich auf einen Prüfstand testen.
Besser Sound und Sprit Einsparung musst du dir schon ganz dolle einreden. :D
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #18
getpat

getpat

Neuling
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
56
Zustimmungen
0
hallo,

ich habe am wochenende einen lufi von simota eingesetzt.
auch ich kann sagen, dass er runder läuft und sauberer zieht.

ob man nun was spart oder ob er lauter ist, kann ich (noch) nicht sagen....

mfg
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #19
Axela-Racer

Axela-Racer

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
439
Zustimmungen
0
Ort
WAK / Nähe Eisenach
Auto
M3 Sport 2.0
KFZ-Kennzeichen
Ich habe auch den Tauschfilter von Simota drin. Kann da, wenn ich ehrlich bin, keine Veränderung feststellen. War aber bei meinem Gf auch so, als ich den Filter gewechselt habe. Durch den höheren Luftdurchlaß, wird man wohl kaum eine Veränderung spüren. Denke, die Veränderungen sind eher gering. Ich komme nach wie vor nicht unter 10,3l/100km.:)
Der Einzige, der einen Unterschied merken wird, wird wohl mein Freundlicher bei der nächsten Inspektion sein. Und ich dann natürlich, weil ich da extra aufpasse, dass nicht der Filterwechsel mit auf der Rechnung steht.;)
 
  • Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 Beitrag #20
getpat

getpat

Neuling
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Man muss nur gaaaanz fest daran glauben. ;)

Mal ehrlich: der Verbrauch scheint der gleiche zu sein (bei mir um 8,5l auf 100km vornehmlich Stadt) und die PS Anzahl ist auch nicht in die Höhe geschnellt.

Nur das mit dem Beschleunigen ( sauberer nicht schneller) scheint nach wie vor zu bleiben. Aber da muss man auch das gewisse Gefühl für haben. :)

mfg
 
Thema:

Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06

Sport-Tauschluftfilter für Mazda 3 1.6, 105PS, Bj. 09/06 - Ähnliche Themen

Mazda 3 BK Zündausetzer: Hallo zusammen, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Fahrzeug: Mazda 3 BK BJ 2008 1.6 Benzin Mein Problem: Fahrzeug läuft im Stand unruhig und...
Bordcomputer ohne Funktion nach Einbau Adroid Radio: Moin. ich habe in meinen Mazda 3 1.6 Sport Active (bj 09/07) ein Android Autoradio eingebaut. Nun ist noch meine Frage, ob ich den Bordcomputer...
Mazda 3 BL 1.6 Diesel Service / Werkstattlampe lässt sich nicht löschen!!!!: Hallo , ich benötige bitte Hilfe , ich fahre den Mazda 3 bj 2013 II Gen BL 1.6 Diesel mit 116 PS folgendes Problem: mein Fahrzeug war vor 3...
Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Hallo liebe Mazda-Freunde: Hallo aus Berlin, ich heiße Dan und seit dieser Woche besitze ich einen Mazda 3 Typ BL, Bj. 11/2010 mit dem 1.6 Liter Benzin-Motor und...
Oben