Sport ESD

Diskutiere Sport ESD im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Ich bin neu in dem Forum und freue mich für jede hilfreiche Antwort :) So, kommen wir mal zu meinem Anliegen. Ich fahre einen...

  1. #1 Thomas M, 19.06.2014
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    Hallo zusammen. Ich bin neu in dem Forum und freue mich für jede hilfreiche Antwort :) So, kommen wir mal zu meinem Anliegen. Ich fahre einen Mazda 3 Kintaro, 2.0 Benziner mit 150 PS. Ich wollte ihn etwas tiefer legen. Da darf natürlich der sportliche Sound nicht fehlen. Ich habe mal unten drunter geschaut. Der Endtopf sitzt ungewöhnlich weit hinten. Ich habe im Internet mehrfach einen Remus ESD gefunden für ca. 400 Euro. Die Frage ist wieviel Sinn ein Sportendtopf am Mittelschalldämpfer an Sound bringt. Habe schon lange hin und her gesucht. Gibt auch schöne videos dazu. Leider steht nie bei ob es sich nur um den ESD oder einer Komplettanlage handelt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiter helfen. Wäre super. Ich würde mich ziemlich ärgern wenn ich mir so einen topf unters Auto haue und da kommt kein sportlicher Sound raus.
     
  2. #2 dschmiddi, 20.06.2014
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    Es kommt auf deine Anforderungen an. Ich habe bei meinem nur einen Sebring Auspuff drunter, also keine komplette Anlage. Meiner Frau ist selbst der schon manchmal zu laut. Ich bin sehr verwöhnt was sowas angeht da ich bei den Autos zuvor immer eine komplett Anlage ab Kat hatte. Ich sage es daher mal so, willst du nur sportlichen Sound dann reicht ein ESD vollkommen aus, willst du mehr dann solltest du zu einer kompletten AGA ab Kat greifen-
     
  3. #3 Thomas M, 20.06.2014
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    Es sollte etwas dumpfer und sportlicher sein. Vielleicht ein tacken lauter. Nicht lauter als ein Porsche. Es reicht wenn man es im innenraun mit geschlossenem Fenster war nimmt. Ich finde den originalen auch schon recht sportlich. Leider nur beim anfahren. Zwischwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schalte ich immer, da hört sich garnichts mehr schön an. Eher wie ein 1.2 Liter Kleinwagen. Leider habe ich auch noch nicht mehr als Remus und Fox gefunden. Da weiß ich schon nicht welcher für den Kintaro besser ist.
     
  4. #4 Killarusse85, 20.06.2014
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    Also ich habe auf meinem Kintaro den Sebring ESD aus dem Mazda Zubehör. Ist im unteren Drehzahlbereich schön Dumpf und nach oben hin wird er unauffälliger. Ist nicht all zu laut, eher dezent. Hat eine EG Zulassung und muss somit nicht eingetragen werden. Ist nur leider nicht mehr so leicht zu kriegen da dieser nicht mehr hergestellt wird oder zumindest ovn Mazda nicht mehr vertrieben wird. Müsste aber der Hier sein.
     
  5. #5 Nashuar, 20.06.2014
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    Hab unter meinem Kintaro auch den Sebring ESD. Ich mag den dumpfen Sound, wenn man anfährt. Den kann man innen auch ganz gut wahrnehmen. Während der Fahrt ist er eher unauffällig und stört bei längeren Fahrten nicht. Ich hab grad keine ordentlichen Lautsprecher griffbereit, aber bei Youtube findet man das eine oder andere Video mit einem Sebring. Vielleicht vermittelt dir das ja einen ungefähren Eindruck :-) hier mal eins auf die schnelle mit einem Vergleich zwischen dem Standard ESD und dem Sebring: https://youtube.com/watch?v=mktIyAsrzPM
     
  6. #6 Thomas M, 21.06.2014
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    Danke für die hilfreichen Antworten :) Ich mag das Knattergeräusch wenn man vom Gas geht. Er ist mir dann aber doch ein Tacken zu leise. Ich habe schon nach Videos vom Remus ESD geschaut. Leider sind keine Videos während der Fahrt dabei. Ich denke das der Remus etwas lauter ist als der von Sebring. Was meint ihr? Mal ne andere Frage. Die Auspuffblende meines Kintaros sieht genau so aus wie die vom Sebring ESD aus dem Video von Nashuar. In der Beschreibung habe ich eine ABE für eine Sebringblende gefunden. Das wird doch dann der original ESD sein?
     
  7. #7 VorHarzer, 21.06.2014
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    Ich hatte auch überlegt dem 3er meiner Frau einen Sport- ESD zu verpassen. Ich werde es aber sein lassen. Die ganzen Soundfiles bei YouTube die ich mir angehört habe sind doch etwas mager. Beim Starten des Motors und beim Anfahren dumpf und danach entweder fast wie Serie oder nur laut. Und laut und klang sind für mich nicht das selbe. Die Anlagen die dann wirklich etwas voluminöser Klingen kosten auch ein Heidengeld.

    Das Problem ist ein 2.0l MIT Kat! Der Kat frisst soviel vom Klang. Wenn ich bedenke wie mein alter 1er GTI geklungen hat, und das schon Serie mit 1.8l. Meine Meinung ist wo kein Volumen da kann auch nichts nach Volumen klingen. Dabei soll er doch gar nicht lauter sondern nur dumpfer sein!
     
  8. #8 dschmiddi, 21.06.2014
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    Soviel ich weiss ist Sebring und Remus das selbe, daher denke ich nicht das der Remus lauter sein wird.
     
  9. #9 Thomas M, 30.06.2014
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    Ich frage mich gerade ob sich die kosten dann überhaupt lohnen? Nachher habe ich de Pott drunter, und bin zu sehr enttäuscht. Als event. andere Möglichkeit einen sportlichen Sound zu bekommen habe ich mal nach Sportluftfilter nachgeschaut. Aber da ist ja mal garnichts mit Teilegutachten zu finden. Sehr ärgerlich :(
     
  10. #10 Nashuar, 30.06.2014
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    Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja ein Sebring-Fahrer in deiner Nähe und du kannst dir den mal in freier Wildbahn anhören ;-) Youtube-Videos geben ja nicht zwangsläufig alles eins zu eins wieder.
    Ansonsten müsstest du dich mal darüber informieren, wie der Sound mit einer komplett neuen Abgasanlage ist und nicht nur mit dem ESD. Da hab ich aber keine Ahnung von und kann dir da leider nicht weiter helfen.
     
  11. #11 Thomas M, 30.06.2014
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    Aus Recklinghausen. Das wäre echt mal nicht schlecht. Ich bin aber ab morgen erst mal zwei Wochen im Urlaub. Eine Komplett Anlage möchte ich nicht. Ich Bin letztens in einem Z4 mit komplettanlage mitgefahren. Man war das irre laut. Ist mir auch ehrlich gesagt zu viel Geld nur für Sound. Das Auto soll ja auch tiefer kommen. Das würde meine Geldbörse sprengen. Hat denn jemand schonmal Erfahrung mit einem Sportluftfilter gemacht bzw. überhaupt ein passenden für den Kintaro gefunden?
     
  12. #12 Killarusse85, 30.06.2014
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    Ich komme aus Aachen und bin im August für ein Paar Tage bei meiner Cousine in Recklinghausen zu Besuch. Evtl. könnte man sich dann treffen wenn es dir nicht zu lange dauert.
     
  13. #13 Nashuar, 30.06.2014
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    Ich komme aus dem Bereich Düsseldorf. Ist ja dann noch ein gutes Stück bis zu dir.
    Hab mich da vor einem Jahr kurz mit dem Thema Luftfilter auseinandergesetzt. Ich habe aber auch nichts ordentliches gefunden, was mir gefallen würde und auch ordnungsgemäß eintragbar ist. Ich hab mir dann eine Filtermatte von Simota reingemacht. Die macht zwar keinen besseren Sound, aber der Filter muss so schnell nicht mehr gewechselt werden und man kann ihn reinigen. Da spar ich bei den zukünftigen Inspektionen zumindest auf lange Sicht ein paar Euro.
     
  14. #14 Thomas M, 30.06.2014
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    @Killarusse85: das wäre nicht schlecht. Würde mir gerne einen Eindruck von deinem ESD machen.

    @Nashuar: Hast recht. Düsseldorf ist von mir aus nicht gerade um die Ecke. Ich habe eine Filtermatte von K&N. Macht vom Verbrauch und vom Sound her keinen Unterschied zur originalen Filtermatte.
     
  15. #15 Thomas M, 29.07.2014
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    Hallo zusammen. Ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe günstig einen ESD von Friedrich Motorsport Gruppe A ergattert. Müsste ich im Laufe der Woche geliefert bekommen. Trotzdem ein danke an Killarusse85. Ich mach einen Paar Fotos und zeige sie euch ;) Mal was anderes. Eigentlich hat der Kintaro soweit ich weiß eine Eibach Tieferlegung. Die ABE dazu habe ich auch in meinem Handschuhfach gefunden. Ich finde mein Auto aber nicht wirklich tief. Kann es sein das der Vorbesitzer den Wagen hat höher legen lassen? Ich habe dazu mal ein Album in meinem Profil erstellt. Was sagt ihr dazu?
     
  16. #16 TechoLogic, 30.07.2014
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    Ist nicht tiefer sondern Serienhöhe.

    Vielleicht ist es auch kein Kintaro sondern einfach ein Mazda 3 mit Z-Line Paket? Gehört hier aber nicht rein da OT ...
     
  17. #17 Nashuar, 30.07.2014
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    Moin! Scheinbar hat meine App meinen Post nicht abgeschickt, also hier noch mal:
    Welche Federn hast du drin? Beim Kintaro wurden blaue Eibach-Federn verbaut. Damit bist du 30mm tiefer als ein Serienwagen
     
  18. #18 Thomas M, 30.07.2014
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    Gut. Das wollte ich nur wissen. Dann mache ich nichts verkehrt mit der Tieferlegung. Ich denke schon das es ein Kintaro ist. Der hat alles an Ausstattung was halt ein Kintaro hat, außer halt anscheint die Eibach Federn. ABE liegt aber im Auto. Also muss er ja mal tiefer gewesen sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn wegen der Anhängerkupplung höher gelegt. Ist auch egal. Wollte nur wissen ob es Serie ist oder nicht. Ich danke euch für die Antworten. Werde mich dann bald wieder melden.
     
  19. #19 Thomas M, 30.07.2014
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    @ Nashuar: Die Federn sind schwarz
     
  20. #20 Markus-GTA, 19.08.2014
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    Und wie is der Sound, hast Video?
     
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